Am 09.01.2016 haben sich in Sontra die Repräsentanten der Veranstalter der deutschen Enduro Meisterschaft (DEM) unter dem Dach des DMSB zu einer Tagung versammelt. Ebenfalls anwesend war der Fahrersprecher Derrick Görner sowie der verbliebene Fachausschuss Enduro. Im Laufe dieser Sitzung wurde beschlossen die IG Enduro DEM zu gründen.

Ziel der Sitzung war es über dringend notwendige Korrekturen in den Tendenzen zu diskutieren und über notwendige Gegenmaßnahmen nachzudenken, um den lizenzierten Endurosport in Deutschland jetzt und auch für die Zukunft zu sichern.

Es wurde eine Petition an den DMSB verfasst wo es um die Neustrukturierung der Enduro Meisterschaften und den Wegfall der C-Lizenz geht.

Petition an das Präsidium des Deutschen Motor Sport Bundes (DMSB)

Wir, die Veranstalter der Deutschen Enduro Meisterschaft (DEM) haben die letzten Beschlüsse des DMSB, hinsichtlich der Meisterschaftsklassen im Endurosport, welche ohne aktive Mitwirkung des für den Endurosport verantwortlichen Fachausschuss Enduro, ins Reglement der DEM 2016 aufgenommen wurden, mit Verwunderung und Unverständnis zur Kenntnis genommen.

Wir als Veranstalter der DEM lehnen diese Beschlüsse ab, da diese zu einem nicht förderlich für den gesamten lizenzierten Endurosport sind, und zum zweiten die Existenz unserer Enduro-Veranstaltungen und somit auch die Existenz unserer Vereine bedrohen.

Durch die völlig ungeordnete Neustrukturierung der Meisterschaftsklassen, so wie der anhängenden Pokal und Cup-Klassen werden sich viele Fahrer aus dem regulierten, lizenzpflichtigen Endurosport zurückziehen, und sich anderen, lizenzfreien Serien zuwenden.

Dadurch werden uns als DEM-Veranstalter die Nenngelder wegbrechen, welche dringend für eine kostendeckende Durchführung unsere Veranstaltungen benötigt werden. Als Konsequenzen daraus werden wir nicht mehr in der Lage sein Veranstaltungen zur DEM durchzuführen, und uns ebenfalls anderweitigen, lizenzfreien Serien zuwenden müssen.

Das gleiche gilt für die angedachte, zum Glück für 2016 noch nicht beschlossene, Nichtzulassung von C-Lizenz-Nehmern als Gaststarter bei den Läufen zur DEM. So wie man hört soll dies aber nun 2017 ins Reglement aufgenommen werden. Auch dies lehnen wir aus oben beschrieben Gründen einstimmig ab.

Wir fordern den DMSB hiermit auf die Beschlüsse für die DEM-Enduro-Saison 2016 nochmals zu überdenken und diese zurück zu nehmen. Wir fordern den DMSB hiermit auf die Einteilung der Meisterschaften und Prädikate, analog der im Anhang aufgeführten Prädikatsübersicht, ins Reglement 2016 aufzunehmen.

Wir fordern den DMSB auf die Teilnahmemöglichkeit von C-Lizenznehmern bei unseren Veranstaltungen zur DEM, jetzt und für die Zukunft unangetastet zu lassen.

Sollten unsere oben beschriebenen Forderungen nicht gehört werden und die Beschlüsse nicht rückgängig gemacht werden, so werden wir als Veranstalter der DEM unsere Prädikatsanmeldungen für die DEM-Saison 2016 wieder zurück nehmen, und uns aus der DEM-Serie des DMSB zurück ziehen.

Darüber hinaus möchten wir das Präsidium des DMSB einmal darauf hinwiesen das die Verfahrensweise der derzeitigen Geschäftsführung des DMSB in keinster Weise mehr den Vorgaben der Satzung des DMSB e.V. entspricht.

§ 2 Zweck, Ziele und Aufgaben

2. Zweck und Aufgabe des DMSB ist die Förderung des Motorsports unter besonderer Berücksichtigung der

Jugendarbeit.

Den Satzungszweck verwirklicht der DMSB insbesondere durch

a) die Wahrung der Belange seiner Mitglieder und der diesen angehörenden Motorsportler 3Er wahrt durch alle dazu geeigneten Maßnahmen die Interessen der Motorsportler im Allgemeinen und der

mittelbaren Mitglieder (§4 Ziff.3) im Besonderen bei der Umsetzung deren Wunsches, Motorsport nach den Regeln des DMSB zu betreiben.

d) die Unterstützung und Entwicklung des Spitzenund Breitensports, des Amateur und Freizeitsports.

Ganz im Gegenteil.

Wir als Vereine welche Motorsport betreiben wollen, fühlen uns nicht mehr durch den DMSB vertreten.

Das ehrenamtliche Engagement der Vereine wird durch solchen Maßnahmen mit den Füßen getreten, und es wird Niemand mehr in den Vereinen bereit sein auch nur einen Finger für den lizenzierten Sport krumm zu machen. Alle unsere Vereinsvorstände und Mitglieder wissen wie einfach es ist eine lizenzfreie Veranstaltung durchzuführen, wo man uns nicht dauernd Steine in den Weg legt, und wo wir sicher herzlich willkommen wären.

Wollen Sie als Präsidium des Vereines DMSB e.V. es so weit kommen lassen?

Durch die angeordnete Klassen-Neustrukturierung und dem angedachten Verbot der Teilnahme von C-Lizenz-Teilnehmern findet keine Unterstützung und Entwicklung des Spitzenund Breitensports, des Amateur und Freizeitsports statt, sondern das Gegenteil wird daraus entstehen.

Der Breiten- Amateur- und Freizeitsport wird dadurch massiv geschädigt, und in diesem Zuge ebenso der deutsche Spitzensport im Enduro.

Stoppen Sie bitte diese negative Entwicklung, welche ja nicht nur im Endurobereich zu beobachten ist, sondern sich durch den kompletten Motorradbereich hindurch zieht. So wie man als Motorsport Interessierter die letzten Monate verfolgen kann, greift diese Unzufriedenheit über das Gebaren der Geschäftsführung des DMSB, nun auch auf den Vierrad-Bereich über.

Dies sollte ihnen zu denken geben.

Besinnen Sie sich wieder auf die satzungsgemäßen Vorgaben des DMSB e.V. Finden Sie wieder zurück zu demokratischen Entscheidungen unter Einbeziehung derjenigen denen der Motorsport am Herzen liegt.

Denken Sie wieder einmal an die Worte des ersten DMSB-Präsidenten Wilfried Urbinger, welcher nach Gründung des DMSB die Parole ausgegeben hatte, das der DMSB ein Dienstleister in Sachen Motorsport sein soll.

Arbeiten Sie darauf hin, dass dies wieder so wird wie damals verkündet.

In diesem Sinne

Sport frei

Mit freundlichen Grüßen

Interessengruppe der DEM-Veranstalter

Vorschläge DMSB Prädikate – Bereich Enduro 2016

Level 1

Internationales Deutsches Enduro Championat 2016, inkl. Ausländer

Deutsche Enduro Meisterschaft E1 2016

Deutsche Enduro Meisterschaft E2 2016

Deutsche Enduro Meisterschaft E3 2016

Level 2

DMSB Enduro Meisterschaft Junioren 2016

DMSB Enduro-Mannschafts-Meisterschaft 2016 (Team-Meisterschaft)

Level 3

DMSB Cup Championat 2016

DMSB Enduro Cup E1b 2016

DMSB Enduro Cup E2b 2016

DMSB Enduro Cup E3b 2016

DMSB Enduro Jugend Cup 2016

DMSB Enduro Mannschafts-Cup 2016

Level 4

DMSB Enduro SeniorenPokal 2016

DMSB Enduro Super-Senioren Pokal 2016

DMSB Enduro Oldies Pokal 2016

DMSB Enduro Damen Pokal 2016

DMSB Enduro Klassik Pokal 2016

Veranstalter-Treffen_2016