Startseite » Night of the Jumps: Melero gewinnt den Auftakt Grand Prix in Basel
Motocross

Night of the Jumps: Melero gewinnt den Auftakt Grand Prix in Basel

Basel, 28. Januar 2017: Zum zweiten Mal in der Geschichte der NIGHT of the JUMPs fand die Saisoneröffnung der Weltmeisterschaft in der Schweiz statt. 10 Fahrer aus sechs Nationen kämpften am Samstag in der St. Jakobshalle Basel um die ersten Punkte der FIM Freestyle MX World Championship 2017.

Nach der Winterpause kamen die Extremsportler mit krassen neuen Tricks zum Opening. So zeigten Pat Bowden (AUS) und David Rinaldo (FRA) schon in der Qualifikation Doublegrab Flips. Petr Pilat (CZE), Mat Rebeaud (SUI) und Maikel Melero (ESP) sprangen den Flair. Melero und Rinaldo packten den Lazyflip aus. Marc Pinyol (ESP) und Libor Podmol (CZE) ließen ihre Körper bereits in der Qualifikation mit der California Roll rotieren. Ins Finale sprangen Brice Izzo, Pat Bowden, Libor Podmol, David Rinaldo, Petr Pilat und Maikel Melero.

Für Rebeaud sollte es trotz des Flairs nicht reichen. Für Filip, den jüngeren der beiden Podmol Brüder war schon nach dem zweiten Trick Schluss. Er stürzte beim Surfer Tsunami Flip, blieb aber unverletzt. Auch für Marc Pinyol war trotz Body Varial schon nach der Vorrunde Schluss.

Im Best Whip Wettbewerb startete mit Pat Bowden, Marc Pinyol, Filip Podmol, Massimo Bianconcini, Leonardo Fini und Mat Rebeaud das stärkste Whip Fahrerfeld der letzten Jahre. Die Schweizer Eidgenossen trieben ihren Nationalhelden zu immer krasseren Whips. Damit stach Mat reihenweise seine Kontrahenten aus und fand sich neben dem jungen Podmol im Finale. Hier drehten beide ihre Bikes noch mal bis zum Äußersten. Letztlich sahen die Judges den Schweizer vorne, zur Freude der 8.000 Fans in der Halle. Ein kleiner Trost für Mat, nachdem er im Freestyle Contest das Finale hauchdünn verpasste.

Im ersten Maxxis Highest Air Contest des Jahres traten Massimo Bianconcini, Brice Izzo und Pat Bowden an. Bowden, der in China 2016 bei seinem ersten Hochsprung-Wettbewerb gleich den Sieg holte, konnte in Basel nicht daran anknüpfen. Er kam nicht über die Anfangshöhe hinaus. Auch Brice Izzo konnte dem italienischen Dauersieger nicht lange trotzen und stieg bei 7,00 Metern aus. So holte sich Massimo mit 7,50 Metern den ersten Maxxis Pokal der Saison.

Das Finale eröffnete Brice Izzo mit einem soliden Run. Doch den Hotseat musste er nach Pat Bowdens Run direkt wieder räumen. Der Australier zeigte seinen besten NIGHT of the JUMPs Lauf mit Tricks wie dem Ruler Flip, Seatgrab Flip Indy über die Red Bull Kicker, Cliffhanger 1-Hand-Lander oder den Doublegrab Flip.

Auch Petr Pilat ließ die beste Leistung seiner Karriere folgen. Tsunami Flip, Shaolin Flip, TP, Candybar Flip to Candybar Landing und vieles mehr plus dem Flair im Double-up. Damit übernahm er die Führung vor Bowden.

David Rinaldo und Libor Podmol wurden zu den Pechvögeln des Abends. Beide zeigten sehr gute Runs mit all ihren signifikanten Tricks. Beim Double-up hatten beide allerdings einen Blackout. Erst konnte der Franzose den Doublegrab Flip nicht durchziehen, dann crashte der Tscheche bei der California Roll. Damit fielen sie auf die Positionen 5 und 6 zurück.

Dann kam der Weltmeister, der bereits die Qualifikation für sich entschied. Im Finale ließ er erneut eine Demonstration seiner aktuellen Ausnahmestellung folgen. Melero  zeigte Tricks wie Seatgrab Flip, Ruler Flip, California Roll, Kicker Superflip oder den Nac Flair in Perfektion. Dafür belohnten ihn die Judges mit 431 Punkten. Somit siegte der Spanier vor Pilat und Bowden.

Mit dem Triumpf übernahm der amtierende Weltmeister direkt wieder die Führung in der 2017-WM-Wertung. Das kann sich allerdings schon am kommenden Wochenende ändern, wenn bei der NIGHT of the JUMPs in Berlin die WM-Wettbewerbe Nummer 2 und 3 anstehen (4./5. Februar – Mercedes Benz Arena).

Fans weltweit können in diesem Jahr die NIGHT of the JUMPs World Tour live unter www.nightofthejumps.com/live verfolgen. Hier werden alle Events live gestreamt. Die Schweizer können sich auf den 27. Januar 2018 freuen. Dann kommt die NIGHT of the JUMPs erneut in die St. Jakobshalle.

 

Videolink Best Tricks NOTJ Basel 2017:

https://youtu.be/097QRuq0cA8

FACTS

NIGHT of the JUMPs/FIM Freestyle MX World Championship

Basel, 28. Januar 2017 – Runde 1

Results NIGHT of the JUMPs – Final

  1. Maikel Melero ESP    RFME            Yamaha        431 Points
  2. Petr Pilat CZE    ACCR            KTM             396 Points
  3. Pat Bowden AUS MA               Yamaha        375 Points
  4. Brice Izzo FRA FFM              Yamaha        333 Points
  5. David Rinaldo FRA FFM              Yamaha        320 Points    
  6. Libor Podmol CZE    ACCR            Yamaha        318 Points
Results Qualifikation
  1. Maikel Melero ESP    RFME            Yamaha        347 Points
  2. Libor Podmol CZE    ACCR            Yamaha        345 Points
  3. David Rinaldo FRA FFM              Yamaha        332 Points    
  4. Petr Pilat CZE    ACCR            KTM             331 Points
  5. Pat Bowden AUS MA               Yamaha        320 Points
  6. Brice Izzo FRA FFM              Yamaha        301 Points
  7. Mat Rebeaud SUI                   KTM             300 Points
  8. Marc Pinyol ESP RFME            Yamaha        293 Points
  9. Leonardo Fini ITA PZM             KTM             285 Points
  10. Filip Podmol CZE    ACCR            Yamaha         19 Points

 

Results Best Whip Contest

  1. Mat Rebeaud SUI                   KTM            
  2. Filip Podmol CZE    ACCR            Yamaha       

 

Maxxis Highest-Air

  1. Massimo Bianconcini ITA     PZM             KTM             7,50 Meter
  2. Brice Izzo FRA FFM              Yamaha        7,00 Meter
  3. Pat Bowden AUS MA               Yamaha        6,50 Meter   

FIM Freestyle MX World Championship 2017

Ranking (after 1st contest)

  1. Maikel Melero ESP    RFME            Yamaha        20 Points
  2. Petr Pilat CZE    ACCR            KTM             18 Points
  3. Pat Bowden AUS MA               Yamaha        16 Points
  4. Brice Izzo FRA FFM              Yamaha        14 Points
  5. David Rinaldo FRA FFM              Yamaha        12 Points      
  6. Libor Podmol CZE    ACCR            Yamaha        10 Points
  7. Mat Rebeaud SUI                   KTM               9 Points
  8. Marc Pinyol ESP RFME            Yamaha          8 Points
  9. Leonardo Fini ITA PZM             KTM               7 Points
  10. Filip Podmol CZE    ACCR            Yamaha          6 Points

Mehr Infos, Bilder und Videos unter www.NIGHToftheJUMPs.com.

Ähnliche Beiträge

Night of the Jumps: Luc Ackermann mit perfektem Saisonabschluss – Jüngster FMX Weltmeister aller Zeiten

Denis Guenther

Night of the Jumps: Zwei Trickpremieren und die Rückkehr des Weltmeisters

Denis Guenther

NIGHT OF THE JUMPS: 3. Sieg im dritten WM-Contest – Deutscher FMX-Hero Luc Ackermann siegt bei der NIGHT of the JUMPs in München

Denis Guenther