Startseite » NOTJ: Das Double für Melero – Weltmeister 2015 gewinnt auch die EM – Ackermann holt Bronze
Motocross

NOTJ: Das Double für Melero – Weltmeister 2015 gewinnt auch die EM – Ackermann holt Bronze

Mannheim, 21Mai 2016: Was für ein spektakulärer Abschluss der FIM Europe FMX Europameisterschaft am vergangenen Samstag in Mannheim. 11Freestyle Motocross Sportler aus sieben Nationen gingen bei der NIGHT of the JUMPs in der SAP Arena an den Start. Der vierte und finale EM-Wettbewerbder Saison stand auf dem Programm und die 7.000 Zuschauer in der SAP Arena bekamen allerfeinsten Freestyle Sport geboten.

Zwei Duelle standen im Fokus. Bei Remi Bizouard (FRA) und Maikel Melero (ESP) ging es um die EM-Krone. Luc Ackermann (GER) und Petr Pilat (CZE)kämpften um die Bronze-Medaille. Erst einmal hieß es aber für alle durch die Qualifikation zu kommen. Das sollte auch allen Kontrahenten gelingenDer 18-jährige Lokalmatador Luc Ackermann packte neben dem Open Loop den Surfer Tsunami Flip aus und konnte sich damit auf zweiter Position für das Finale einordnen.  Remi Bizouard ließ die Volt in der Vorrunde stecken, zog aber die Egg Roll über die Quarter. Damit flog er auf dem dritten Platz in die Endrunde. 

Maikel Melero präsentierte schon in der Vorrunde den Flair sowie die California Roll und setzte sich an die Spitze. Petr Pilat hatte keinen Trick über die Quarterpipe und wurde Vierter.

Je drei California Rolls und Egg Rolls zeigten die Sportler bereits in der Qualifikation. Marc Pinyol (ESP) zeigte einen super Run mit Surfer Flip, Cliffhanger Flip, und der Egg Roll. Bei seiner California Roll stürzte er aber und war raus. Besser macht es Leonardo Fini, der den Body Varial landete und ins Finale einzog. Das erreichte nach langer Zeit mal wieder Brice Izzo (FRA).

Auch beim LifeProof Best Whip sollten die Zuschauer keine Zeit zum Verschnaufen bekommenNach einer wahren Whip-Schlacht triumphierte Remi Bizouard vor Davide Rossi (ITA). Und auch im Maxxis Highest Air hatte ein Italiener das Nachsehen. Massimo Bianconcini musste sich seinem Dauerrivalen Jose Miralles aus Spanien geschlagen geben.

Aber ein Azzuri hatte doch noch Grund zum Jubeln. Leonardo Fini genoss jeden Sprung seines Finales. Es hätte der Lauf seines Lebens werden können, wenn er nicht die Landung der California Roll beim Double-up in die Bande gesetzt hätte. Somit fiel er leider auf den sechsten Platz zurück. 

Brice Izzo konnte sich mit einen soliden Run auf die fünfte Position vorschieben. 

Dann kam es aber zum Showdown zwischen Petr Pilat und Luc Ackermann. Angefeuert von den Zuschauer haute Luc die Egg Roll, den Surfer Tsunami Flip, Seatgrab Flip und die California Roll to 1-Hand-Landing im Double-up raus. Das konnte Pilat nicht toppen. Selbst Remi Bizouard konnte den 18-jährigen Deutschen nicht mehr einholen, auch weil der die Volt stecken ließ.

Einzig Maikel Melero thronte erneut über allem. Mit dem Sieg bei der NIGHT of the JUMPs in Mannheim sicherte sich der amtierende Weltmeister Maikel Melero auch den Europameister-Titel. Damit macht er den ersten Schritt zu einem möglichen Triple, welches aus der spanischen Meisterschaft, der Europameisterschaft und dem WM-Titel bestehen würde. Remi Bizouard, der sowohl die WM als auch die EM schon dreimal gewinnen konnte, freute sich trotzdem über SilberLuc Ackermann sicherte sich mit Platz 2 in der Tageswertung die Bronze-Medaille der Europameisterschaft. 

Nachdem Abschluss der EM geht es bei der nächsten NIGHT of the JUMPs wieder um WM-Punkte. Am 11. Juni 2016 steht im spanischen Jerez der fünfte Wettbewerb der FIM Freestyle MX World Championship an. 

Fotos: NIGHT of the JUMPs

Videolink Best Tricks:

https://youtu.be/S-O5EMrTueY

FACTS 

NIGHT of the JUMPs/Freestyle MX EuropeanChampionships

Mannheim, 21Mai 2016 – Runde 4

Results NIGHT of the JUMPs – Final

1. Maikel MeleroESPRFMEYamaha394 Points

2. Luc AckermannGERDMSBHusqvarna372 Points

3.. Remi BizouardFRAFFMKawasaki371 Points

4. Petr PilatCZEACCRKTM366Points

5. Brice IzzoFRAFFMYamaha340Points

6. Leonardo FiniITAOSKYamaha315Points

Results Qualifikation

1. Maikel MeleroESPRFMEYamaha358 Points

2. Luc AckermannGERDMSBHusqvarna343 Points

3. Remi BizouardFRAFFMKawasaki333 Points

4. Petr PilatCZEACCRKTM327Points

5. Leonardo FiniITAOSKYamaha316Points5

6. Brice IzzoFRAFFMYamaha308Points

7Jose MirallesESPRFMEKTM286 Points

8. Davide RossiITAOSKYamaha272Points

9. Steve SommerfeldAUSPZMKTM262 Points

10. Nikolay IvankovRUSMFRYamaha206Points

11. Marc PinyolESPRFMEYamaha205 Points

Results Lifeproof Best Whip Contest

1. Remi BizouardFRAFFMKawasaki

2. Davide RossiITAOSKYamaha

Maxxis Highest-Air

1. Jose MirallesESPRFMEKTM9,00 Meter

2. Massimo BianconciniITAOSKKTM9,00 Meter

3Luc AckermannGERDMSBHusqvarna6,50 Meter 

Freestyle MX European Championships

Ranking (after 4th contest)

1. Maikel MeleroESPRFMEYamaha70Points

2. Remi BizouardFRAFFMKawasaki60 Points

3. Luc AckermannGERDMSBHusqvarna54 Points

4Petr PilatCZEACCRKTM44 Points

5. Jose MirallesESPRFMEKTM37 Points

6. Rob AdelbergAUSMAYamaha36Points

7. Steve SommerfeldAUSPZMKTM31 Points

8. Leonardo FiniITAOSKYamaha22Points

9. Pat BowdenAUSMAYamaha22 Points

10. Libor PodmolCZEACCRYamaha20 Points

11. David RinaldoFRAFFMYamaha18Points

12. Brice IzzoFRAFFMYamaha17 Points

13. Martin KorenCZEACCRKTM15 Points

14. Thomas WirnsbergerAUTOSKSuzuki12Points

15. Marc PinyolESPRFMEYamaha12 Points

Mehr Infos, Bilder und Videos unter www.NIGHToftheJUMPs.com.

NOTJ16_6

Ähnliche Beiträge

Night of the Jumps: Luc Ackermann mit perfektem Saisonabschluss – Jüngster FMX Weltmeister aller Zeiten

Denis Guenther

Night of the Jumps: Zwei Trickpremieren und die Rückkehr des Weltmeisters

Denis Guenther

NIGHT OF THE JUMPS: 3. Sieg im dritten WM-Contest – Deutscher FMX-Hero Luc Ackermann siegt bei der NIGHT of the JUMPs in München

Denis Guenther