Benzin im Blut – Die Felix Melnikoff Kolumne #26

Mit neuem Schwung und neuen Partnern an meiner Seite startete ich im Januar in die neue Saison 2023.


STARKER PARTNER – ADAC STIFTUNG SPORT

Gleich zu Beginn des neuen Jahres habe ich eine große Neuigkeit zu verkünden. Bisher hatte ich noch nicht die Möglichkeit darüber zu berichten, schließlich war es noch nicht klar, ob ich das anspruchsvolle Auswahlverfahren bestanden hatte. Aber nun von vorn!


Wie ihr schon wisst, habe ich mir mit der Teilnahme an der Internationalen Deutschen Enduro Meisterschaft und der Enduro Europameisterschaft für die Zukunft viel vorgenommen. Ohne starke Partner an der Seite ist das nur sehr schwer zu stemmen und so habe ich mich für die ADAC Stiftung Sport beworben. In einem umfangreichen Bewerbungsverfahren wurde nicht nur mein sportlicher Werdegang und meine motorsportlichen Leistungen in Betracht gezogen, sondern auch die Ergebnisse meiner Leistungsdiagnostik und meine Ergebnisse aus dem dreitägigen Auswahltestverfahren an der Sportschule Sachsen-Anhalt.

Bild privat- Felix Melnikoff im Motorsport Team Germany 2023
Bild DMSB – 33 Motorsport Talente im DMSJ Bundeskader 2023

Link zur Seite des DMSB:
https://www.dmsb.de/de/news/motorsport-team-germany-foerdert-33-talente-in-der-neuen-saison

GROSSE EHRE – MOTORSPORT TEAM GERMANY 2023

Im Auswahlverfahren im November hatte ich alles gegeben und nun hieß es das Ergebnis abzuwarten. Kurz vor Weihnachten hatte ich dann, quasi als vorzeitiges Weihnachtsgeschenk, die Zusage über meine Aufnahme in das Motorsport Team Germany im Briefkasten. Ich war super happy und es war nicht leicht, darüber erst einmal Stillschweigen zu bewahren, denn der neue Bundeskader des DMSB sollte erstmals im Rahmen der ADAC Super Cross Veranstaltung in Dortmund am 15.01.2023 offiziell verkündet werden. Vor ca. 15.000 Zuschauern war das eine echt krasse Kulisse und ein unvergessliches Erlebnis für mich. Ich freue mich riesig, neben Luca Fischeder, Milan Schmüser und Maxi Wills, einer der vier Enduro Fahrer im Motorsport Team Germany 2023 zu sein. Das ist eine große Ehre für mich.

PERFEKT ANGEPASST – Fahrwerkstest mit pepper Motorsports

Ende Januar freute ich mich nun auf meine Winterferien und bevor es zum Einführungsseminar des Motorsport Team Germany nach Stuttgart gehen sollte, standen erst einmal vier Trainingstage mit meinem BVZ Racing Team an. Das war nicht nur eine gute Gelegenheit zum gemeinsamen Training, sondern auch die perfekte Gelegenheit meine neue KTM XC-R 2023 auf mich abzustimmen, denn mein Teamchef Bert von Zitzewitz hatte mit „pepper motorsport“ extra dafür unseren Fahrwerksspezialisten organisiert. Schon im letzten Jahr hatte ich mit Hendrik Nolting meine Fahrwerke persönlich angepasst und die haben mich, wie ihr wisst, ja erfolgreich durch die Saison gebracht. So nahm sich Hendrik auch diesmal wieder viel Zeit, um mein Fahrwerk mit viel Geduld auf mich und meinen Fahrstil anzupassen. Wahnsinn, was alles möglich ist und wie sehr man diese Veränderungen beim Fahren spürt. Nachdem ich die Fahrwerkseinstellungen dann auf den unterschiedlichsten Bodenverhältnissen getestet hatte, war ich mir sicher, dass alles passt.

Bild privat
Bild privat
Bild privat

AUF DEM PRÜFSTAND – Trainingstage mit dem BVZ Racing Team

Der Fahrwerkstest am ersten Tag war eine gute Grundlage für die nächsten Trainingstage mit meinem Team. Wir hatten noch drei weitere Tage Zeit, so allerhand auszuprobieren und auch so manchen Tipp vom Profi umzusetzen. Im Team trainiert es sich eben immer am besten. Auch von dem unbeständigen Wetter haben wir uns nicht aus der Ruhe bringen lassen. Wir hatten zwar keine Bedingungen wie in Spanien oder Italien, dafür aber ein Training unter Rennbedingungen, wie sie uns auch beim Saisonstart Anfang März in Tucheim erwarten könnten. Keiner von uns ist weggeschwommen oder erfroren, also „alles gut“ und wir hatten ein intensives Training und wie immer eine gute Zeit miteinander. Danke an das BVZ Racing Team.

Bild privat
Bild privat
Bild privat
Bild privat
Bild privat
Bild privat
Bild privat

Ausblick

Die Motorräder sind nun also abgestimmt und bereit für den Saisonstart. Auch der Terminplan für die Internationale Deutsche Enduro Meisterschaft und die Europameisterschaft steht. Es wird also langsam spannend und die Rennvorbereitung geht in die finale Phase. Wie das bei mir genau aussieht, erfahrt ihr in meiner nächsten Kolumne. Also bis dahin verabschiedet sich Euer

Instagram: felix__380
Facebook: Felix Melnikoff
Facebook: mx-pirates
Yotube: MXPirates #380

Weitere Beiträge

Benzin im Blut – Die Felix Melnikoff Kolumne #39

Benzin im Blut – Die Felix Melnikoff Kolumne #38

Benzin im Blut – Die Felix Melnikoff Kolumne #37