Beta Enduro Modelle 2024

Die neuen Beta RR 2/4T MY24 von Rignano sull’Arno: Lasst es krachen und habt Spaß!


Die RR 2/4T MY24 Motorräder von Rignano sull’Arno sind da und versprechen jede Menge Fahrspaß und Action. In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf die neuen Modelle und die aufregenden Updates, die für das Modelljahr 2024 eingeführt wurden. Die RR-Reihe hat bereits in der vergangenen Saison viele Fans gewonnen und die neuesten Verbesserungen zielen darauf ab, ihre Position an der Spitze der Enduro-Motorräder zu festigen.


Die Zusammenarbeit mit den Enduro-Weltmeistern Brad Freeman und Steve Holcombe hat es Beta ermöglicht, einige spannende neue Features einzuführen. Das Ziel war es, die Handhabung und Leistung der Motorräder weiter zu verbessern. Obwohl es keine grundlegenden Änderungen gibt, wurden viele Upgrades vorgenommen, um die herausragenden Eigenschaften der RR-Modelle zu verstärken.

Modellübersicht

Die RR-Reihe umfasst insgesamt 8 verschiedene Modelle, von denen jedes seine eigenen Stärken und Charakteristika hat. Hier sind die wichtigsten Merkmale der einzelnen Modelle:

2-Takt-Modelle

  • 125 ccm: Das kleinste und leichteste Modell, perfekt für junge Fahrer und solche, die nach purem Fahrspaß suchen. Mit einem geringen Gewicht und exzellentem Handling bietet es ein echtes Racing-Erlebnis.
  • 200 ccm: Dieses Modell teilt sein Fahrwerk und den Motor mit dem kleineren Schwestermodell, bietet jedoch etwas mehr Leistung und Drehmoment. Mit seinem Mischsystem und dem E-Starter erfüllt es die Wünsche von Enduro-Fahrern auf höchstem Niveau.
  • 250 ccm: Perfekt für diejenigen, die ein 2-Takt-Bike mit sanfterem Charakter suchen. Es bietet ausgezeichnetes Handling und etwas niedrigere Leistungswerte im Vergleich zu den stärkeren Modellen.
  • 300 ccm: Mit großem Hubraum und überragendem Drehmoment in allen Drehzahlbereichen ist dies das ideale Bike für Fahrer, die gerne einen Gang höher schalten.

4-Takt-Modelle

  • 350 ccm: Das 4-Takt-Bike mit dem einfachsten Handling in der Modellpalette. Es bietet eine lineare Leistungsabgabe und wird gerne mit höheren Drehzahlen gefahren.
  • 390 ccm: Eine ideale Kombination aus Handling und Power mit bester Traktion.
  • 430 ccm: Mit beeindruckender Leistung und einem starken Drehmoment ist dieses Modell perfekt für schnelle Strecken und erfahrene Fahrer geeignet.
  • 480 ccm: Ähnlich wie das 430-ccm-Modell, aber mit noch mehr Drehmoment und Leistung. Es erfordert erfahrene Fahrer mit guter körperlicher Verfassung.

Neue Features für das Modelljahr 2024

  • Grafik: Die RR MY24 Motorräder präsentieren sich mit einem komplett neuen Grafikdesign. Das aggressive, geometrische und moderne Schnittmuster in den Farben Rot, Weiß und Schwarz verleiht ihnen ein Racing-Look-Erscheinungsbild.
  • Sitzbank: Der überarbeitete Sitz bietet dem Fahrer mehr Komfort. Die größere Auflagefläche und die veränderte Materialzusammensetzung sorgen für einen bequemeren Kontakt mit dem Motorrad.
  • Federung: Die Federung wurde kontinuierlich verbessert. Die MY24 Modelle zeichnen sich durch leichtere Gabelrohre aus, insbesondere im Kupplungsbereich der unteren Laufbuchsen. Dadurch wird eine bessere Leichtgängigkeit beim Abfedern von Unebenheiten erreicht, was zu mehr Sensibilität und Komfort führt.
  • Bremsen: Die vordere Bremsanlage wurde verbessert, insbesondere der Bremsleitung. Die bessere Befestigung der Schutzhülle sorgt für eine verbesserte Widerstandsfähigkeit gegenüber Belastungen.
  • Kühler: Die 2-Takt-Modelle 250 und 300 sowie die gesamte 4-Takt-Baureihe erhalten neue, leichtere und robustere Kühler. Die neuen Kühler ermöglichen eine bessere Wasserzirkulation und sind mit einem widerstandsfähigeren Deckel ausgestattet.
  • Kurbelwellenlager: Das 2-Takt-Modell 300 ist nun mit anderen, widerstandsfähigeren und leistungsstärkeren Rollenlagern als das vorhergehende Modelljahr ausgestattet, die die Zuverlässigkeit des Motors verbessern.
  • Traktionskontrolle: Die Traktionskontrolle vollführt einen entscheidenden Schritt nach vorn in ihrer Entwicklung. So wurden die speziellen Mappings von den Betamotor-Technikern verbessert, die eine neue, präzisere Eingriffsart der Traktion entwickelt haben, um möglichst zeitgerecht in ihrer Funktionsweise zu sein und unnötige oder zu invasive Einschnitte zu vermeiden.
  • Filtergehäuse: Die Muffe des Filtergehäuses wurde in den Geometrien und somit im Luftdurchsatz
    zum Motor überarbeitet, um den mittleren bis hohen Drehzahlen des Motors mehr Leistung zu
    liefern und gleichzeitig das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen zu erhalten, das durch die
    Einführung des aktuellen Auspuffkrümmers erzielt wurde. Diese Neuheit ermöglicht es, entlang der
    gesamten Kurve eine volle und starke Leistungsabgabe zu erhalten.

Verfügbarkeit

Die RR MY24 Motorräder werden ab Juni erhältlich sein. Also nichts wie hin zum nächsten Rignano sull’Arno Händler, um diese aufregenden Maschinen zu erleben!

Quelle: Betamotor


Weitere Beiträge

Yamaha WR450F: kontrollierbare Leistung, Agilität auf höchstem Niveau

Husqvarna Motorcycle Enduro PRO-Modelle 2024: Ein neues Kapitel in der Enduro-Welt

Triumph 250 MX: Das gut gehütete Geheimnis