Dakar 2023, Stage 5: van Beveren vor Cornejo und Price, Sebastian Bühler P13 – Video Highlights

Das war sicherlich ein guter Tag für das Monster Energy Honda Team: Adrien Van Beveran war der Sieger der fünften Etappe der Rallye Dakar 2023! Aber das war noch nicht alles, denn José Ignacio Cornejo – der von allen als Nacho bekannte Chilene – wurde auch Zweiter in dieser Sonderprüfung.


Skyler Howes hat bei der Rallye Dakar eine weitere starke Leistung gezeigt und sich durch eine körperlich anstrengende fünfte Etappe gekämpft, um den fünften Platz des Tages zu erreichen und sich an die vorläufige Führung des Rennens zu setzen.


Die Fahrer wussten, dass die fünfte Etappe ein echter Test für körperliche Ausdauer und Navigationsfähigkeiten sein würde. Als Dritter der Wertungsprüfung behielt Skyler Howes seine Top-3-Position bis Kilometer 190. Da Skyler und die kleine Gruppe, mit der er fuhr, keinen Wegpunkt fanden, mussten sie ihre Spuren zurückverfolgen, bevor sie weiterfuhren.

Bei der Dakar 2023 sah es für Daniel Sanders von Red Bull GASGAS Factory Racing ziemlich gut aus. Unglücklicherweise für den frühen Rallye-Führenden erkrankte er in der Nacht vor der fünften Etappe an einer Übelkeit, die ihm fast seine gesamte Energie raubte. Aber von dem Moment an, als er in die Sonderprüfung der fünften Etappe eintrat, erreichte Sanders sicher die Ziellinie als 21. und wird nun alles tun, um sich auszuruhen, sich zu erholen und sich dann auf die morgige sechste Etappe vorzubereiten. Daniel liegt jetzt auf dem achten Gesamtrang, neun Renntage bleiben noch aus.

Video Highlights

Dakar 2023, Stage 5 – Stimmen der TOP-Fahrer

Adrien van Beveren

„Dieser Etappensieg war ein verspätetes Jubiläumsgeschenk! Es fühlt sich großartig an, diese Leistung zu erreichen, ich bin wirklich glücklich! Ich habe am Anfang eine gute Navigation gemacht, dann habe ich rund 200 Kilometer aufgemacht. Das Gelände war wirklich schwierig, aber ich konnte mein Ziel erreichen.“

Skyler Howes

„Harter Tag heute. Es war wirklich körperlich anstrengend, da wir die meiste Zeit des Tages auf den Bikes saßen und uns unseren Weg durch das Kamelgras suchten. Ich habe ziemlich früh zur Spitzengruppe aufgeschlossen, aber heute war es wirklich schwierig, die Spuren zu sehen. Wir machten einen Fehler und wählten den falschen Weg, verirrten uns und mussten dann ein paar Kreise ziehen, um den einen Wegpunkt zu finden, den wir verpasst hatten. Kurz vor dem Ziel hatte Joan (Barreda) einen schweren Sturz und wurde von Toby (Price) eingeholt, und so hielten wir ein paar Minuten an, um sicherzustellen, dass es ihnen gut ging, bevor wir weiterfuhren. Ich weiß, dass ich heute etwas Zeit verloren habe, aber ich bin glücklich, das Ziel sicher erreicht zu haben, und ich bin in guter Verfassung, um morgen wieder hart zu pushen.“

Toby Price

„Harte Etappe heute – wir haben uns früh verirrt und einige Minuten damit verbracht, wieder auf die Strecke zu kommen. Dann, später in der zweiten Hälfte der Etappe, hatte Barreda einen heftigen Sturz und ich habe mich darin verheddert. Mir ging es gut, aber wir hielten dort ungefähr fünf Minuten an, um sicherzustellen, dass es Joan gut ging. Alles in allem war es keine schlechte Etappe, ich glaube nicht, dass wir zu viel Zeit verloren haben. Ich werde jetzt meine Schulter untersuchen lassen, weil ich sie mir beim Sturz angeschlagen habe, aber ansonsten freue ich mich auf den nächsten Tag.“

Kevin Benavides

„Heute war eine gute Etappe und ich bin zufrieden damit, wie ich im Sand gefahren bin. Leider habe ich bei Kilometer 190 einen großen Fehler gemacht und das hat mich viel Zeit gekostet. Nachdem ich aufgetankt hatte, versuchte ich erneut zu pushen, um das wieder gut zu machen, aber das Gelände war so körperlich anstrengend, dass es an einen Punkt kam, an dem es schwierig war, mich zu halten. Ich bin etwas frustriert, weil ich weiß, dass ich heute mehr Zeit hätte aufholen können, aber es scheint, dass viele der Top-Jungs ähnliche Probleme hatten, also ist meine Position im Gesamtklassement immer noch gut. Zeit, meine Batterien jetzt aufzuladen, bereit für morgen.“

Daniel Sanders

„Es war heute, gelinde gesagt, ein ziemlicher Kampf. Als ich aufwachte, fühlte ich mich überhaupt nicht gut. Ich hatte keine Energie, konnte nicht wirklich etwas essen oder trinken, also scheint es, als hätte ich mir eine Art Infekt eingefangen, schätze ich. Also ja, es ist ein bisschen schade, nachdem ich die Rallye so gut gestartet habe. Was die Sache noch schwieriger machte, war, dass mein Motorrad für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt ist und ich heute einfach nicht die Pace hatte, die ich brauchte. Also werden wir vor morgen ein paar Änderungen vornehmen, um den Komfort wieder herzustellen und hoffentlich kann ich mit etwas Ruhe wieder vorne mit kämpfen.“

Deutsche Fahrer

Sebastian Bühler

„Heute bin ich weit hinten gestartet, was nicht einfach ist, weil die Strecke bereits ausgefahren war, aber ich hatte so viel Spaß beim Fahren mit meinem Kumpel @rossbranchbw! Morgen noch eine lange Etappe und heute Platz 13.“

Mike Wiedemann

Mike musste seine Dakar nach der 4. Etappe beenden. Hier sind die Details dazu: https://www.enduro.de/dakar-2023-mike-wiedemann-ist-raus-defekt-an-spritleitung-und-wasser-im-tank-81909/

Vorschau

Die sechste Etappe am Freitag, mit atemberaubenden 877 Kilometern die längste der Veranstaltung, führt die Fahrer von Ha’il nach Al Duwadimi. Es wird eine Wertungsprüfung über 467 Kilometer gegen die Uhr gefahren.

Ergebnisse vom Tag TOP 5

  1. Adrien Van Beveren (FRA), Honda, 4:27:28
  2. Jose Cornejo (CHI), Honda, 4:27:41 +0:13
  3. Toby Price (AUS), KTM, 4:31:24 +3:56
  4. Mason Klein (USA), KTM, 4:32:41 +5:13
  5. Skyler Howes (USA), Husqvarna, 4:33:01 +5:33

13. Sebstian Bühler (DEU), Hero, 4:41:07 +0:13:39

Ergebnisse Gesamtwertung Rallye Dakar 2023 (nach 5 von 14 Etappen)

  1. Skyler Howes ( USA), Husqvarna, 23:16:37
  2. Toby Price (AUS), KTM, 23:18:44 +2:07
  3. Kevin Benavides (ARG), KTM, 23:21:53 +5:16
  4. Mason Klein (USA), KTM, 23:22:49 +6:12
  5. Adrien Van Beveren (FRA), Honda, 23:25:31 +8:54

28. Sebastian Buhler (DEU), Hero, 27:04:50 +3:48:13
Mike Wiedemann (DEU), KTM, -AUSGEFALLEN bei Etappe 4-

Quelle: dakar.com, Sebastian Bühler FB, Mike Wiedemann FB, Honda Racing Global, KTMGasGas

Weitere Beiträge

Test: TRIUMPH TF 250-X ist der neue MX2-Hero!

Billy Bolt: Vierter Weltmeistertitel in Folge beim SuperEnduro – Manuel Lettenbichler wird 3.!

Interview mit Enduro-Europameisterin Tanja Schlosser