Dakar 2023, Stage 9: Benavides vor Price und Howes, Sebastian Bühler P15 – Video Highlights

Luciano Benavides von Husqvarna Factory Racing hat den neunten Tag der Rallye Dakar gewonnen. Der Argentinier sicherte sich seinen zweiten Etappensieg bei der Veranstaltung 2023 und lieferte eine Meisterklasse des Rallye-Rennsports ab, wobei er nur für eine kurze Distanz auf den zweiten Platz zurückfiel, bevor er mit seinem FR 450 Rally die schnellste Zeit nach Hause brachte. Das Ergebnis verschiebt Benavides vom 11. auf den siebten Platz.


An einem harten Tag bei der Dakar mit schwieriger Navigation und herausforderndem Gelände war das Husqvarna Factory Racing Team hervorragend, da beide Fahrer die Sonderprüfung unter den ersten drei beendeten. Es war Benavides, der als 21. in die Etappe eröffnete und die Nase vorn hatte. Die Nummer 77 konzentrierte sich sorgfältig auf sein Roadbook und machte nicht die gleichen Fehler wie viele seiner Konkurrenten, um die Zeitenliste für den Großteil der 358 Kilometer anzuführen, die gegen die Uhr gefahren wurden.


Video Highlights

Dakar 2023, Stage 9 – Stimmen der TOP-Fahrer

Luciano Benavides

„Ich bin wirklich glücklich. Ich kann nicht glauben, dass ich wieder gewonnen habe, und der erste Fahrer bei dieser Dakar zu sein, der zweimal gewinnt, fühlt sich unglaublich an. Es war eine wirklich harte Etappe mit viel Navigation – man musste sich wirklich auf sein Roadbook konzentrieren, um sicherzustellen, dass man keine Fehler macht. Es gab viele unterbrochene Spuren und verschiedene Linien, sodass es leicht war, eine etwas falsche Linie zu nehmen. Jetzt öffne ich morgen die Etappe, damit es bis ins Ziel Vollgas gibt.“

Skyler Howes

„Die Prüfung heute war ziemlich schwierig. Wir trafen auf einen Abschnitt, in dem uns ein Wegpunkt fehlte, und es war an einer Stelle, die tief mit Steinen und viel Schlamm war. Es war schwierig, dort hindurch zu navigieren, und ich wusste, dass wir ein wenig vom CAP-Kurs abkamen, also musste ich umrunden, um wieder auf die Strecke zu kommen. Luciano holte mich dann ein und wir fuhren zusammen, wir legten richtig los, zum Teil, weil ich dachte, ich hätte viel mehr Zeit verloren, als ich hatte. Wir haben vom Tanken bis zum Schluss einen guten Job gemacht. Der Boden da draußen war unglaublich – es hat so viel geregnet, an manchen Stellen war es, als würde man durch riesige Flüsse reiten. Es war ein herausfordernder Tag und ich bin mir sicher, dass noch viel mehr kommen wird, wenn wir uns dem Ende nähern.“

Tobi Price

„Ja, es war ein guter Tag für mich. Es sieht so aus, als hätten sich die Jungs vorn kurz vor dem Tanken verirrt. Da habe ich mich richtig gut zurechtgefunden, sodass ich einige Minuten gutmachen konnte. Ich habe heute einfach versucht, ein bisschen weiterzumachen, ich habe wirklich versucht, ein hohes Tempo zu halten, aber keine großen Fehler zu machen. Alles in allem habe ich mich heute sehr gut gefühlt, es ist schön, sich nach dem Ruhetag frisch zu fühlen. Es sieht so aus, als ob morgen hauptsächlich Sand sein wird, also werden wir dort unser Bestes geben und sehen, wo wir landen.“

Deutsche Fahrer

Sebastian Bühler

„War eine schöne Etappe und lief sehr gut, aber eine schwierige WPC lässt mich etwas Zeit verlieren, aber glücklich darüber, wie es läuft! Morgen früh starten wir mit einer 470 km langen Liaison.“

Mike Wiedemann

Mike musste seine Dakar nach der 4. Etappe beenden. Hier sind die Details dazu: https://www.enduro.de/dakar-2023-mike-wiedemann-ist-raus-defekt-an-spritleitung-und-wasser-im-tank-81909/

Vorschau

Auf der 10. Etappe am Mittwoch von Haradh nach Shaybah legen die Fahrer eine Gesamtstrecke von 624 Kilometern zurück, wobei ein relativ kurzes 114-Kilometer-Special gegen die Uhr gefahren wird.

Ergebnisse vom Tag TOP 5

  1. Luciano Benavides (ARG), Husqvarna, 3:18:44
  2. Toby Price (AUS), KTM, 3:19:46 +1:02
  3. Skyler Howes (USA) , Husqvarna, 3:21:41 +2:57
  4. Jose Ignacio Cornejo (CHI), Honda, 3:24:56 +6:12
  5. Kevin Benavides (ARG), KTM, 3:26:37 +7: 53

15. Sebstian Bühler (DEU), Hero, 3:35:39 +0:16:55

Ergebnisse Gesamtwertung Rallye Dakar 2023 (nach 9 von 14 Etappen)

1. Skyler Howes (USA), Husqvarna, 33:55:57
2. Toby Price (AUS), KTM, 33:56:00 +0:03
3. Kevin Benavides (ARG), KTM, 34:01:06 +5:09
4. Adrien Van Beveren (FRA), Honda, 34:11:37 +15:40
5. Pablo Quintanilla (CHI), Honda, 34 :14:21 +18:24

25. Sebastian Buhler (DEU), Hero, 37:59:52 +4:03:55
Mike Wiedemann (DEU), KTM, -AUSGEFALLEN bei Etappe 4-

Quelle: dakar.com, Sebastian Bühler FB, Mike Wiedemann FB, Honda Racing Global, KTM, Husqvarna

Weitere Beiträge

EnduroGP Portugal Valpacos: Garcia und Holcombe sind die Tagessieger – Jeremy Sydow mit Höhen und Tiefen!

EnduroGP: Garcia und Holcombe sind die Sieger in Fafe / Portugal – Jeremy Sydow glänzt mit TOP 5 (E1) Zeiten

Test: TRIUMPH TF 250-X ist der neue MX2-Hero!