Die FIM Hard Enduro-Weltmeisterschaft steht vor dem Neustart der Serie

Nach den herausfordernden Umständen, die die Eröffnungsrunde der FIM Hard Enduro-Weltmeisterschaft 2021 bei Extreme XL Lagares leider plagten und dann auch noch die anschließenden Absage des diesjährigen Red Bull Erzbergrodeo veröffentlicht wurde, sind die Enttäuschung mehr als groß.


Neustart im Juli

Nachdem dieses Kapitel nun geschlossen ist, freuen sich die FIM und die WESS GmbH nun auf den Neustart der diesjährigen Serie und darauf, im weiteren Verlauf der Saison die Gelegenheit zu haben, einen abwechslungsreichen und aufregenden Mix an Veranstaltungen zu liefern.


Die nächsten sechs Veranstaltungen werden sicherstellen, dass die Eröffnungsserie aus den richtigen Gründen in Erinnerung bleibt, um gleichzeitig den ersten FIM Hard Enduro-Weltmeister zu krönen. Als nächstes und als Neustart der Serie steht die neue Abestone Hard Enduro in Italien auf dem Programm, die Konkurrenten in einem der malerischsten Teile der Welt willkommen heißen wird. Auf diese Veranstaltung folgt die etablierte Besetzung von: Red Bull Romaniacs – Rumänien, Red Bull TKO – USA, Hero Challenge – Polen (Nachfolger von Megawatt), Hixpania – Spanien und schließlich GetzenRodeo – Deutschland.

„Im Endurosport geht es darum, Herausforderungen zu meistern. So sehr sich alle auf Extreme XL Lagares freuten, ein Ereignis, das uns in jedem normalen Jahr einen unglaublichen Start in die Serie beschert hätte, ist die Situation so, wie sie ist. Enttäuschend und frustrierend für alle Beteiligten, müssen wir uns auf die vielen positiven Aspekte konzentrieren, die für die Serie vor uns liegen. Natürlich ist die Absage von Red Bull Erzbergrodeo auch ein großer Verlust, aber auch dies kann nicht geändert werden, und wir müssen uns wieder freuen. Die FIM Hard Enduro-Weltmeisterschaft hat noch sechs herausragende Ereignisse vor sich, und während wir möglicherweise eine Weile warten müssen, bevor wir wieder Rennen fahren, um die etablierten Favoriten mit aufregenden neuen Rennen zu kombinieren, wird die Serie zweifellos die Erwartungen der Fahrer erfüllen. Medien- und Hard Enduro-Fans.“

Winfried Kerschhaggl – FIM Hard Enduro World Series Series Manager

„Es gab so viel Aufregung und Vorfreude in Bezug auf diese brandneue FIM-Weltmeisterschaft, dass es aufgrund der Umstände, die außerhalb der Kontrolle aller Beteiligten lagen, zutiefst enttäuschend war, dass der Start der Serie nicht nach Plan verlief und verlief Bei der Eröffnungsveranstaltung dürfen keine Meisterschaftspunkte vergeben werden. Gemeinsam sind wir alle bereit, hart zu arbeiten und weiterzumachen und sicherzustellen, dass die nächsten sechs Veranstaltungen, die jetzt die erste Ausgabe der FIM Hard Enduro-Weltmeisterschaft definieren, ein großer Erfolg werden und diese Serie fest in den Vordergrund rücken Karte. Im Namen der FIM möchte ich unserem Promoter und allen wichtigen Stakeholdern, einschließlich der Fahrer, Hersteller, Teams und Sponsoren, für ihr freundliches Verständnis und ihre fortgesetzte Unterstützung danken. “

John Collins – Direktor der FIM Enduro-Kommission

2021 FIM Hard Enduro-Weltmeisterschaftskalender

Runde 1: Extreme XL Lagares – Portugal 7./8. Mai
Runde 2: Red Bull Erzbergrodeo – Österreich Juni, 05.03.6

Runde 3: Abestone Hard Enduro – Italien, 10. /11. Juli
Runde 4: Red Bull Romaniacs – Rumänien, 27./28 ./29./30./31. Juli
Runde 5: Red Bull TKO – USA, 13./14./15. August
Runde 6: HERO Challenge – Polen, 11./12. September
Runde 7 : Hixpania Hard Enduro – Spanien, 1/2/3. Oktober
Runde 8: GetzenRodeo – Deutschland, 29./30. Oktober

Quelle: iridehardenduro.com

Weitere Beiträge

Red Bull Romaniacs und WESS Promotion GmbH fördern Nachwuchsfahrer 2024

DOWATEK Hard Enduro Series Germany 2024: Goggia vor Strauss und Hentschel in Reetz

DOWATEK HardEnduroSeries Germany 2024: Favoritencheck!