Die neuen Beta RR Race 2025 – Racing-Modelle!

It’s Race Time! Die brandneuen Beta RR Race Modelle für das Jahr 2025 sind da und versprechen geballte Power und eine unvergleichliche Performance! Für alle Offroad- und Enduro-Fans wird ein absolut wettbewerbsfähiges Bike mit kompromisslosem Look und Technik geboten. Schneller, präziser und härter – die RR Race 2025 sind bereit für die Rennstrecke!


Was ist neu bei den RR Race 2025?

Die neuen RR Race Modelle zeichnen sich durch zahlreiche Verbesserungen in Sachen Motor, Fahrwerk und Ausstattung aus. Hier gibt’s die wichtigsten Neuerungen auf einen Blick:

Werbung

1. Fußrasten aus Ergal

Damit du immer perfekten Halt hast, wurden die neuen Fußrasten aus leichtem Ergal gefertigt. Mit austauschbaren Stahlstiften sorgen sie für optimalen Grip und sind schmaler als früher, um die Bewegungen des Fußes zu erleichtern.

2. Leistungsstärkerer vorderer Bremssattel

Dank eines leichteren Nissin-Bremssattels verbessert sich nicht nur die Wendigkeit, sondern du bekommst auch eine noch präzisere Bremskraft und Modulierbarkeit – perfekt, um immer volle Kontrolle zu haben.

3. Größere Hinterradachse

Stabilität ist alles, besonders bei harten Offroad-Einsätzen. Die neue, um 2 mm verstärkte Radachse sorgt dafür, dass dein Bike auch bei extremen Beschleunigungen stabil und präzise steuerbar bleibt.

4. Mappingschalter am Lenker

Die Bedienung wurde ebenfalls überarbeitet: Der Mappingschalter sitzt nun direkt am Lenker, integriert in den Protektor. Einfacher geht’s nicht!

5. Frisches Design

Die Verkleidungen der RR Race 2025 kommen mit einem komplett neuen Look. Scheinwerfermaske, Heckpartie und Spoiler sind schlanker und moderner gestaltet – funktional und optisch ein Volltreffer!

Besondere Updates für die 2-Takt-Modelle

Die 2-Takt-Modelle erhalten zusätzliche Updates, die sie noch konkurrenzfähiger machen.

Motor-Update für die RR Race 2T 250

Nach dem Debüt beim vorhergehenden Model Year Racing 24 und der Bestätigung seiner Vorteile gibt es
auch bei der 250 2T einen neuen Zylinderkopf mit doppelter Zündkerze, der die Eigenschaften des Motors
zur Geltung bringt; die Leistungsabgabe erscheint noch linearer und, obwohl sich die Maximalleistung erhöht
hat, ist das Fahrzeug deutlich handhabbarer. So bringt die Verwendung der doppelten Zündkerze zahlreiche
Vorteile:

  • Die zwei Zündkerzen werden mit einem elektrischen System gesteuert, das die beiden gänzlich
    voneinander trennt. Sollte also eine der beiden Zündkerzen durchbrennen, bleibt der Motor dennoch
    funktionstüchtig, wenn auch nicht mehr ganz so effizient. Es ist aber immerhin noch möglich, das
    Rennen oder die Tour ins Gelände zu Ende zu fahren.
  • Sie sorgt für eine bessere Verteilung der Zündpunkte des Kraftstoffs im Zylinderraum, mit einer
    daraus resultierenden Verringerung von Kraftstoffverbrauch. Das führt wiederum zu einer höheren
    Verbrennungsstabilität bei allen Drehzahlen und einer präziseren Kontrolle der Motorlast unter allen
    Haftungsbedingungen;
  • Der Einsatzbereich des Motors hat sich weiter vergrößert, sodass sowohl mehr Drehmoment als auch
    mehr Leistung zur Verfügung steht.

Verbesserungen bei der RR Race 2T 125

Wie bereits mehrmals unter Beweis gestellt, glaubt Beta an das Potenzial der Jungen und hat bei den neuen
RR Race Model Year 2025 erneut beschlossen, dies mit einer Reihe von Eingriffen am kleinen Achtelliter-
Motor zu betonen. Ziel dieses Eingriffs war es, die vom Einzylinder-Modell 125 2T auf die Rennstrecke
gebrachte Leistung durch Erhöhung des verfügbaren maximalen PS-Werts entlang der gesamten
Leistungskurve zu steigern. Dieses Ergebnis war dank eines neuen Kolbens und eines neuen Zylinderkopfs
möglich. Dank dieses Eingriffs ist der Motor reaktionsschneller, leistungsstärker und kräftiger, sodass sich die
absolute Leistung weiter erhöht. So hat der neue 125 cc-Motor nun einen deutlich größeren Einsatzbereich
als früher, wo bereits die vorhergehenden Eingriffe die Messlatte des Modells höher gelegt hatten, mit mehr
Leistung bei hohen Drehzahlen, ohne im unteren Bereich das Drehmoment zu verlieren.

Power für die 4-Takt-Modelle

Auch bei den 4-Takt-Modellen gibt’s einige Neuerungen. Alle 4-Takt-RR-Race-Modelle erhalten ein neues Motorgehäuse, das vom RX 450-Motor inspiriert ist. Ohne Kickstarter-Vorrichtung bleibt der Motor schlanker, was Wartungsarbeiten wie den Auspufftausch erleichtert.

Perfekt für die Rennstrecke – Racing-Komponenten

Die RR Race 2025 kommen mit bewährten Komponenten, die sich in der Rennpraxis bewährt haben:

  • AOS-Closed-Cartridge-Gabel Kayaba ø 48 mm: Dank der eloxierten Innenteile und der Behandlungen der Materialien wird die Gleitreibung auf ein Mindestmaß reduziert, während durch die bewährten Einstellungen von Druck- und Zugstufe immer die optimale Personalisierung der Einstellung gefunden werden kann.
  • Mono Kayaba C46 RCU: Der Mono KYB kann als Referenz im Rennkontext in puncto Fähigkeit zur Absorption von Geländeunebenheiten, Niveau der an das Fahrzeug übertragenen Traktion und Konsistenz der Leistung auch bei besonders anspruchsvollem Einsatz angesehen werden, und ist in der hydraulischen Einstellung gänzlich personalisierbar, indem man auf die äußeren Einstellungen der Druck- (sowohl bei hoher als auch bei niedriger Geschwindigkeit) und Zugstufe einwirkt.
  • Vorderachse mit Schnellspanner: Diese Komponente ist klar am rot eloxierten Schnellspanner erkennbar und unverzichtbar, um wertvolle Sekunden zu gewinnen, falls ein Reifen während des Rennens gewechselt werden muss.
  • Verstärkte Handprotektoren: Die Handprotektoren zeichnen sich durch eine Fertigung aus Zweikomponenten-Werkstoff aus. Sie verleihen dem Motorrad nicht nur einen Racing-Look, sondern sind selbst bei intensivstem Offroad-Einsatz besonders robust.
  • Zahnkranz mit Kranz aus eloxiertem Aluminium und Stahlzähnen von ZF SPROCKETS: Spitzenleistung, Leichtigkeit und Robustheit – Die perfekte Mischung, die jede Racing-Komponente haben sollte.
  • Eigener Racing-Sitz: mit rutschfestem Bezug und Dokumententasche, für maximalen Grip, Komfort und Zweckmäßigkeit.
  • Schalthebel und Hinterradbremspedal schwarz eloxiert.
  • Getriebeöldeckel, Motoröldeckel und Ölfilterdeckel aus rot eloxiertem Aluminium.
  • Kettenspanner aus rotem Ergal.

Verfügbarkeit

Die neuen RR Race 2025 sind ab September erhältlich.

Quelle: Betamotor

Weitere Beiträge

Maxxis Enduro Reifen: Ungeliebt? Come on!

TRIUMPH TF 450-RC Edition: Ricky Carmichael-Sondermodell zum Start des neuen MX-Bikes

GASGAS EC 300 GP 2025: Die ultimative 2-Takt-Enduro für Adrenalinjunkies