Enduro DM: Auftakt zum Greifen nah!

Nur noch wenige Tage, dann startet die Int. Deutsche Enduro Meisterschaft endlich in die neue Saison! Und das gleich mit einer Premiere beim 1. ADAC Enduro-Sprint in Meltewitz. Top-Favorit ist zweifellos der amtierende Int. Deutsche Enduro Champion Hamish Macdonald, der im vergangenen Jahr die Meisterschaft ungeschlagen beendete. Der Neuseeländer bewies jüngst mit Top-Platzierungen bei den zurückliegenden WM-Läufen, dass er auch jetzt wieder in bestechender Form ist. Da der Sherco-Fahrer nun mit deutscher Lizenz antritt, wird er dieses Mal auch Punkte in der Klassen-Wertung erhalten. Damit dürfte sein Ziel klar definiert sein: Neben der erfolgreichen Championats-Titelverteidigung nun auch den Titelgewinn in der E2! Doch kampflos wird dem Sherco-Fahrer das Feld mit Sicherheit nicht überlassen.


Hamish Macdonald

Trotz des Rücktritts von Dennis Schröter, mehrfacher Deutscher Enduro Meister und letztjähriger Vizemeister der Int. Deutschen Enduro Meisterschaft, stehen einige Fahrer bereit, die es Hamish Macdonald so schwer wie möglich machen möchten. Wie Luca Fischeder, 2020 Dritter in der Championatswertung, der in der diesjährigen WM-Saison schon mit starken Ergebnissen aufhorchen ließ. Allerdings dämpft ein, beim WM-Lauf in Estland stark angeschlagenes Handgelenk aktuell etwas die Erwartungen. Oder Davide von Zitzewitz, amtierender Meister in der E2, der beim EM-Auftakt in Italien gut in die Enduro-Saison eingestiegen ist, ebenso wie E1-Champion Robert Riedel und E1-„Vize“ Yanik Spachmüller, der jetzt auf einer GasGas unterwegs ist. Vielleicht gelingt auch Andreas Beier, nachdem er 2020 ein sportliches Jahr zum Abhaken durchlebte, jetzt mit dem großen Zweitakter der Sprung zurück an die Spitze? Und können Chris Gundermann und Florian Görner nahtlos an ihre starken Leistungen vom letztjährigen DEM-Finale in Rüdersdorf anknüpfen?


Robert Riedel

Edward Hübner, einer der absoluten Leistungsträger in der DEM der vergangenen Jahre, wird nach frisch überstandener Handverletzung zwar in Meltewitz an den Start gehen, jedoch ohne konkrete Erwartungen an sich selbst. Damit steht er allerdings immer noch besser da, als manche Fahrerkollegen. So verpassen mit Tristan Hanak, Noah Wenz und Lane Heims gleich drei absolut hochkarätige junge Talente den DEM-Auftakt. Während zumindest die beiden erstgenannten die Hoffnung haben, im Herbst wieder ins Geschehen eingreifen zu können, ist die Saison für Lane Heims, durch seine beim EM-Lauf in Italien zugezogene Schulterverletzung, komplett gelaufen. Seine Blicke richten sich bereits auf 2022. Umso positiver ist, dass weitere junge Fahrer in die DEM aufrücken und vor allem die Junioren-Klasse stark beleben. Allen voran DMSB-Enduro-Cup-Sieger Maximilian Wills, Nils Teegen und Mark Ziegler.

Maximilian Wills

Es wird also spannend, beim DEM-Auftaktwochenende am 31. Juli und 1. August in Meltewitz. Am Samstag wird das Sprint-Enduro um 13 Uhr gestartet, am Sonntag um 9 Uhr.

„Wir freuen uns alle auf die neue Saison und das es nun endlich los geht“, betont Frank Wiegmann von der federführenden Kooperationsgemeinschaft ADAC Enduro und ergänzt, „ich möchte mich schon jetzt vorab bei allen Beteiligten, den Vereinen und all ihren dazugehörigen Helfen sowie unseren Partnern und Sponsoren für ihren Einsatz, das große Engagement und die Unterstützung jeglicher Art sowie nicht zuletzt für das Durchhaltevermögen, in der noch immer nicht einfachen Zeit, herzlichst bedanken. Zudem freue ich mich, dass wir einen neuen Hauptsponsor für unsere Serie gewinnen konnten.“ Ab sofort wird die Int. Deutsche Enduro Meisterschaft wie auch der DMSB Enduro Cup von 24MX präsentiert.

Quelle / Foto: Peter Teichmann / ADAC Enduro

Weitere Beiträge

Saisonauftakt der GCC 2024 in Triptis – Yanik Spachmüller holt sich Sieg bei den PRO´s

Es geht wieder los – Start der GCC-Saison in Triptis

GCC 2024: Letzte Chance – Nennung für Triptis endet heute!