Enduro DM Dahlen: es geht diesmal andersherum – Jeremy Sydow und Luca Fischeder sind die Favoriten

Die 27. Internationale ADAC Geländefahrt „Rund um Dahlen“ findet am 26. März 2023 statt. Der Dahlener Motorsportclub (MSC) veranstaltet das Event, doch dieses Jahr gibt es eine Änderung: Die Fahrtrichtung wurde geändert und es wird gegen den Uhrzeigersinn gefahren.


Der MSC Dahlen hatte aufgrund der eingeschränkten Nutzung von Grundstücken und Landwirtschaftsflächen keine großen Spielräume, wo die Geländefahrt lang fahren konnte. Daher wollten sie im Rahmen der Möglichkeiten eine gewisse Abwechslung einbringen. Die Reihenfolge der Sonderprüfungen wurde ebenfalls geändert.


Nach dem Start auf dem Dahlener Markt geht es diesmal für die Teilnehmer zunächst in den Steinbruch nach Meltewitz zur ersten Sonderprüfung. Danach durchqueren die Enduristen wieder die Dahle bei Sörnewitz und kommen zur zweiten Sonderprüfung zum Motocross-Areal des MSC Dahlen an den Burgberg. Die Runde hat die Form einer großen „8“ mit dem Knotenpunkt Dahlen und ist je nach Teilnehmergruppe zwischen zwei und vier Mal zu fahren.

Fahrerlager und Abnahme

Das Fahrerlager befindet sich wieder im Gewerbegebiet im Dahlener Süden. Die Dokumenten- und Maschinen-Abnahme erfolgt schon am Samstagnachmittag auf dem Dahlener Markt. Dort befindet sich auch wieder das Parc Fermé für die Motorräder vor dem Rathaus.

Programmhefte und Eintritt

Der Verkauf der Programmhefte und Eintrittsbändchen für die Sonderprüfungen und weiteren interessanten Streckenpunkte startet am Freitag-Mittag im Organisationsbüro am Dahlener Markt. Der Eintritt kostet fünf Euro pro Person, Kinder bis 14 Jahre sind ausgenommen. Der Verein finanziert die Veranstaltung auch über den Verkauf von Eintrittsbändchen und Programmheften.

Veranstalter bittet…

Der Veranstalter bittet darum, die landwirtschaftlichen Flächen und Felder nicht zu betreten oder zu befahren, um den Landwirten keine zusätzlichen Schäden zuzufügen. Ohne deren Bereitschaft, bestimmte Flächen für das Enduro nutzen zu dürfen, wäre „Rund um Dahlen“ nicht mehr durchführbar.

Die Favoriten

Jeremy Sydow
Luca Fischeder

Die diesjährige Geländefahrt des MSC Dahlen ist die zweite im Kalender der Internationalen Deutschen Enduro Meisterschaft (DEM). Beim Auftakt in Tucheim in Sachsen-Anhalt am ersten März-Wochenende lieferten sich Jeremy Sydow aus Chemnitz und Luca Fischeder aus Geringswalde, Clubmitglied des MSC Dahlen, ein knappes Rennen um den Gesamtsieg. Am Ende konnte Jeremy Sydow als Sieger hervorgehen. Beide sind in verschiedenen Hubraumklassen gestartet und haben diese auch gewonnen. Tristan Hanak aus Burg komplettierte das Tagespodium in Tucheim. Jeremy Sydow und Luca Fischeder gelten als Top-Favoriten.

DMSB-Pokal und die Lokalmatadoren

Für den DMSB-Pokal, die zweite Liga des deutschen Enduro-Sports, gehen zahlreiche Lokalmatadore wie Jonas Felten aus Ochsensaal, Steven Knedel, Finn Scholz, Marcel Baum und Maik Gruhne aus Dahlen sowie André Decker aus Lampertswalde und Sven Fischer aus Wermsdorf an den Start. In der Seniorenklasse treten André Decker aus Lampertswalde und Sven Fischer aus Wermsdorf an.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter www.msc-dahlen.de.

Quelle: Thorsten Horn

Weitere Beiträge

Es geht wieder los – Start der GCC-Saison in Triptis

GCC 2024: Letzte Chance – Nennung für Triptis endet heute!

Enduro DM: Vorschau Sprint-Enduro Großlöbichau