Zachary Pichon und Antoine Magain sind spanische Enduro-Champions – Josep Garcia gewinnt die Gesamtwertung!

  • Josep García wird spanischer E2- und Scratch-Champion!
  • die Sherco-Fahrer Zachary Pichon und Antoine Magain triumphieren in der spanischen Enduro-Meisterschaft.

Die spanische Enduro-Meisterschaft 2022 ist so zu Ende gegangen, wie sie begonnen hat, nämlich mit einer Dominanz des spanischen KTM-Fahrers Josep García, der eine außergewöhnliche Saison mit einem neuen Doppelsieg beendet hat, in dem er hat sich in jedem einzelnen der umkämpften Tests durchgesetzt, sowohl in seiner Kategorie als auch im absoluten Scratch.


Josep Garcia

Die Sherco-Fahrer Zachary Pichon und Antoine Magain , die die klaren Führenden der Meisterschaft waren, kamen in Santiago de Compostela an und hatten die Chance, den Titel zu gewinnen, obwohl das Doppelrennen aufgrund des Regens, der einen sehr herausfordernden, schlammigen Kurs hinterließ, nicht einfach werden würde mit tiefen Furchen.


Am Freitagnachmittag fand der Supertest neben dem Stadion Verónica Boquete statt. Zach Pichón hatte die drittbeste Scratch-Zeit für diesen Test.

Am Samstag erschwerte der Regen weiterhin die Sonderprüfungen, die Bedingungen waren schwierig und herausfordernd, aber die beiden französischen Fahrer sind an diese Bedingungen besser gewöhnt als die meisten anderen Teilnehmer. Zachary Pichon und Antoine Magain waren sehr motiviert, fuhren gute Zeiten und kämpften um die Führung des Rennens, Pichon belegte den zweiten Platz auf dem Scratch-Podium und sein Teamkollege Magain den dritten.

Antoine Magain erwies sich als schnellster Fahrer in der Enduro-1-Klasse, die nach den elf Wertungsprüfungen am Samstag die erste Position belegte. Zachary Pichon gewann den Sieg bei den Junior Open, der kürzlich gekrönte Junioren-Weltmeister, fuhr ein tadelloses Rennen und landete auf der obersten Stufe des Podiums.

Am Sonntag, wurden die Positionen vertauscht, nachdem Magain den zweiten Platz auf dem letzten Podium belegte, während Pichon Dritter in der Scratch-Wertung wurde. Antoine kehrte auch zurück, um den Sieg in der Enduro-1-Klasse in einer Saison zu erringen, die immer stärker wurde, und gewann den Titel des spanischen Meisters für 2022. Tatsächlich hat Pichon alle Rennen der Meisterschaft 2022 verdient gewonnen einen weiteren Titel für Sherco mit nach Hause nehmen, in diesem Fall als spanischer Meister bei den Junior Open, sowie den dritten Platz im Finale.

Jordan Curvalle, Teammanager

„Unser ursprünglicher Plan war, dass Hamish Macdonald an der spanischen Meisterschaft teilnimmt, aber nach den ersten beiden Runden der italienischen Meisterschaft lag Hamish an der Spitze und Antoine Magain, unser italienischer Fahrer, war in Italien aufgrund einer Verletzung außer Gefecht.

Nachdem sich Antoine erholt hatte, beschlossen wir, ihn in der spanischen Meisterschaft fahren zu lassen!Am Ende stellte sich heraus, dass es eine gute Entscheidung war, die es ihm ermöglichte, auf seiner 250SE um den Titel in der E1 zu fahren.

Wir haben uns entschieden, dass Zach Pichon an der Entwicklung einer guten Basis arbeitet und vor der Eröffnungsrunde der spanischen Meisterschaft und seiner Rennsaison in der Weltmeisterschaft und der französischen Meisterschaft noch etwas trainiert. Er startete stark in die Eröffnungsrunde mit einem Sieg bei den Junioren und einem 4-3 bei Scratch. Wir haben uns daher entschieden, ihn zusätzlich zu den anderen Rennen auf seinem Zeitplan weiterhin in der spanischen Meisterschaft fahren zu lassen. Dieser nationale Juniorentitel, aber vor allem dieser dritte Platz im Scratch belohnt Zach mit einer hervorragenden ersten Enduro-Saison und ermöglicht es ihm, einige großartige Erfahrungen für die Zukunft zu sammeln.“

Zach Pichon

„Es ist das Ende einer großartigen Saison! Ein weiteres Wochenende mit komplizierten Bedingungen. Ich beendete P1 Junior, P2 Scratch am Samstag und P1 Junior, P3 Scratch am Sonntag trotz eines großen Sturzes, bei dem ich mehr als 35 Sekunden verlor und sogar das Motorrad beschädigte. I „Ich bin mit meinem Wochenende zufrieden, ich habe einige großartige Erfahrungen unter sehr schwierigen Bedingungen gesammelt.

Ein großes Dankeschön an das gesamte spanische Sherco-Team für die Art und Weise, wie sie mich in dieser Saison aufgenommen haben, und danke an alle, die an diesem Wochenende und während des gesamten Wochenendes ihre Unterstützung geleistet haben Jahreszeit.“

Endgültige Klassifizierung spanische Enduro-Meisterschaft

Quelle: Sherco, fedemoto.info, ktm.com, Nicki Martinez

Weitere Beiträge

Es geht wieder los – Start der GCC-Saison in Triptis

GCC 2024: Letzte Chance – Nennung für Triptis endet heute!

Enduro DM: Vorschau Sprint-Enduro Großlöbichau