Startseite » FMX: Luc Ackermann baut WM-Führung weiter aus
Sonstige

FMX: Luc Ackermann baut WM-Führung weiter aus

Daqing, 25. August 2019: Am Sonntag endete das große Freestyle Motocross WM-Spektakel der NIGHT of the JUMPs in China. Auf dem Motorsportareal in Daqing gingen erneut die neun FMX-Sportler vom Vortag ins Rennen. 20 Punkte für die WM-Wertung gab es beim siebenten WM-Lauf zu holen. Um sich die zu sichern, mussten die Fahrer aber erst einmal die Vorrunde überstehen.

Hierbei blieben Hannes Ackermann, Hitoshi Takahashi und Brice Izzo stecken. Hannes, der am Vortag stürzte, wollte für die vielen Zuschauer fahren, konnte aber nur Upside Tricks zeigen und wurden Neunter. Hitoshi stellte seinen Run um und erhielt mehr Punkte als am Samstag. Von einem Finalplatz war er aber dennoch weit entfernt. Brice Izzo fehlten letztlich nur sieben Punkte zum Finale. Die hatte Edgar Torronteras mehr auf dem Konto. Damit holte der Spanier zwei Finalplätze bei seinem Comeback zur NIGHT of the JUMPs.

Auch für den Berliner Kai Haase war der Ausflug nach Daqing äußerst erfolgreich. Mit einem vierten und fünften Platz feierte er seine erfolgreichsten NIGHT of the JUMPs Platzierungen und kletterte in der WM-Gesamtwertung auf Rang 6. Das dürfte auch für Filip Podmol gelten. Der jüngere Bruder vom 2010-Weltmeister Libor Podmol, sprang am Samstag auf das Podest und kam am Sonntag auf die vierte Position. Damit belohnte er sich in der WM-Wertung mit Platz 5.

Dann kam es zum Duell der drei Besten des Wochenendes. Maikel Melero musste als Dritter der Vorrunde beginnen. Nach seinem Flair-Sturz am Vortag fuhr der fünffache Weltmeister allerdings auf Sicherheit. Die Quarterpipe ließ er aus und auch die California Roll ließ er stecken. Mit dem No-Hand Frontflip im Double-Up konnte sich der amtierende Champion aber noch auf die dritte Position retten und sich zumindest 16 Punkte für die WM-Wertung holen.

Adam Jones, der mehrfache X Games Medaillengewinner aus den USA, hatte sichtlich Spaß auf dem Track in China. Perfekte Extension bei Cliffhanger Flip, Doublegrab Flip, Ruler Flip und dem Deadbody Flip wurde von den Judges mit 10 Punkten höher bewertet als der Run des spanischen Weltmeisters.

Als Jones schließlich Platz auf dem Hotseat nahm, dröhnte bereits der Martin Garrix Track „Animals“ aus den Boxen und jeder wusste, der 21-jährige Deutsche FMX Terminator steht bereit. Was dann folgte kam einer Machtdemonstration seiner aktuellen Form gleich. Mit seinem aggressiven Fahrstil hämmerte er Tricks wie den Frontflip, Flair, Nac 360, Clicker Superflip, Hartflip oder den Surfer Tsunami Flip in die Luft. Als er zum krönenden Abschluss auch noch den Double Backflip perfekt setzte, war kein Halten mehr. Tausende chinesische Zuschauer feierten Luc Ackermann. Mit zwei Siegen sicherte sich der deutsche FMX Terminator die maximale Ausbeute von 40 Punkten und holte sich nicht nur die WM-Führung zurück, er baute den Abstand zu Melero gar auf neun Zähler aus.

Luc Ackermann zum erfolgreichen Wochenende: „Es waren zwei unglaubliche perfekte Runs hier in Daqing. Ich habe einen kleinen Vorsprung herausgefahren. Das ist gut für mich, aber ich muss trotzdem fokussiert bleiben. Es wird noch ein hartes Stück Arbeit, denn Maikel wird es bei der nächsten NIGHT of the JUMPs weiter pushen.“

In drei Wochen treffen sich die Sportler der NIGHT of the JUMPs in der Barclaycard Arena Hamburg. Dann geht es allerdings nicht um WM-Punkte in der Einzelwertung, sondern um die Team World Challenge. Team Deutschland um Mannschaftskapitän Luc Ackermann will den Titel aus 2018 verteidigen. Am 14. Dezember 2019 steigt dann das große Finale der Einzel-WM. In der Amtec-Arena Sofia wird der neue NIGHT of the JUMPs FMX Weltmeister gekrönt. Bis dahin hat Maikel Melero noch ausreichend Zeit mit neuen Tricks einen Angriff auf Luc Ackermann zu starten.

Videolink Best Tricks NOTJ Daqing 2019 –
Day 2:

Videolink Best Tricks NOTJ Daqing 2019 –
Day 1:

FACTS

NIGHT of the JUMPs/FIM Freestyle MX World Championship
Daqing, 25. August 2019 – Runde 7

Results NIGHT of the JUMPs – Final

  1. Luc Ackermann GER DMSB Husqvarna 377 Points
  2. Adam Jones USA AMA Yamaha 335 Points
  3. Maikel Melero ESP RFME KTM 325 Points
  4. Filip Podmol CZE ACCR Yamaha 305 Points
  5. Kai Haase GER DMSB Suzuki 301 Points
  6. Edgar Torronteras ESP RFME Yamaha 272 Points

Results Qualifikation

  1. Luc Ackermann GER DMSB Husqvarna 349 Points
  2. Adam Jones USA AMA Yamaha 305 Points
  3. Maikel Melero ESP RFME KTM 283 Points
  4. Filip Podmol CZE ACCR Yamaha 276 Points
  5. Kai Haase GER DMSB Suzuki 268 Points
  6. Edgar Torronteras ESP RFME Yamaha 251 Points
  7. Brice Izzo FRA FFM Husqvarna 249 Points
  8. Hitoshi Takahashi JAP MFR Yamaha 228 Points
  9. Hannes Ackermann GER DMSB KTM 104 Points

FIM Freestyle MX World Championship 2019

Ranking (after 7th contest)

  1. Luc Ackermann GER DMSB Husqvarna 129 Points
  2. Maikel Melero ESP RFME KTM 120 Points
  3. Pat Bowden AUS MA Yamaha 74 Points
  4. Adam Jones USA AMA Yamaha 68 Points
  5. Filip Podmol CZE ACCR Yamaha 66 Points
  6. Kai Haase GER DMSB Suzuki 53 Points
  7. Libor Podmol CZE ACCR Husqvarna 42 Points
  8. Javier Villegas CHL FMC Suzuki 41 Points
  9. Rob Adelberg AUS MA Yamaha 40 Points
  10. Hannes Ackermann GER DMSB KTM 38 Points
  11. Leonardo Fini ITA PZM KTM 36 Points
  12. Brice Izzo FRA FFM Husqvarna 35 Points
  13. Petr Pilat CZE ACCR KTM 29 Points
  14. Edgar Torronteras ESP RFME Yamaha 20 Points
  15. Hitoshi Takahashi JAP MFR Yamaha 16 Points
  16. Jeremy Rouanet FRA FFM Yamaha 12 Points
  17. Fred Kyrillos BRA CBM Honda 12 Points
  18. Mat Rebeaud SUI FMS Alta 7 Points

Mehr Infos, Bilder und Videos unter www.NIGHToftheJUMPs.com.

Quelle: NIGHT of the JUMPs Press-Office, Berlinièros PR,Oliver Franke