Beta RR Race MY 2026 – It’s Race Time!

Die neue Saison steht vor der Tür – und Beta legt vor! Mit der brandneuen RR Race MY 2026 bringen die Italiener ihre kompromisslose Rennversion der beliebten Enduro-Modelle früher als sonst auf den Markt. Ab September steht die komplette Range bei den Händlern. Was die Bikes so besonders macht? Genau das schauen wir uns jetzt im Detail an.


Frühstart in die neue Enduro-Saison

Normalerweise erscheinen die heißesten Race-Modelle von Beta erst im Oktober. 2026 ist alles anders: Schon ab September rollen die neuen RR Race Modelle an den Start. Damit unterstreicht Beta einmal mehr seinen Anspruch, Fahrerinnen und Fahrern topaktuelle Technik und maximale RideAbility zu bieten – egal ob auf der Rennstrecke oder im harten Geländeeinsatz.

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Motor-Updates für die Zweitakter

RR Race 250 & 300 2T

Die 250er kommt mit einem komplett neu entwickelten Motor:

  • Kurbelwelle & Zylinder: Überarbeitet, mit kürzerem Hub (69,9 mm statt 72 mm) und größerer Bohrung (67,4 mm statt 66 mm).
  • Neuer Spezialkolben & Zylinderkopf: Für bessere Verbrennung und optimierte Steuerzeiten.
  • Doppelzündkerze: Sorgt für mehr Effizienz, besseres Drehmoment und Ausfallsicherheit.

Ergebnis: spürbar mehr Drehmoment, lineare Leistungsabgabe und besseres Handling durch zentrale Massenverteilung.

Auch die 300 2T profitiert von den robusteren Lagern und dem überarbeiteten Getriebe.

RR Race 125 & 200 2T

  • 125 2T: Neues, verstärktes Getriebe mit robuster Verzahnung für präzise Schaltvorgänge.
  • 200 2T: Überarbeiteter Primär- und Sekundärantrieb für bessere Lastverteilung und höhere Haltbarkeit – das Fahrgefühl bleibt dabei unverändert.

Feinschliff bei den Viertaktern

Die RR Race 4T Modelle bekommen ein neues Mapping. Das sorgt für eine gleichmäßigere Leistungsentfaltung, mehr Kontrolle auf rutschigem Untergrund und eine insgesamt bessere Nutzbarkeit der Motorpower.


Racing-Komponenten serienmäßig

Wie gewohnt setzt Beta bei der Race Edition auf edelste Komponenten:

  • Kayaba AOS-Gabel (48 mm) & Kayaba C46 RCU Monoshock – voll einstellbar und rennerprobt.
  • Schnellspanner an der Vorderachse – spart wertvolle Sekunden beim Radwechsel.
  • Handprotektoren aus Zweikomponenten-Material – robust und im Racing-Design.
  • Fußrasten aus Ergal mit Stahlstiften – schmaler, griffiger, mehr Kontrolle.
  • ZF Sprockets Kettenrad – Kombi aus Aluminium und Stahl für Leichtigkeit & Haltbarkeit.
  • Racing-Sitz mit Grip-Bezug und Dokumententasche.
  • Rote Racing-Details: Kettenspanner, Ölfilterdeckel, Schalthebel u. v. m.

Natürlich fehlen auch die aggressiven Racing-Grafiken nicht – ein echter Hingucker auf jeder Strecke.


Technische Daten der Beta RR Race MY 2026

Zweitakter

ModellHubraumBohrung x HubGewicht (trocken)SitzhöheTankStarterBesonderheiten
RR 125 2T124,8 cc54 x 54,5 mm94 kg950 mm9,5 lKickNGK BR8ES, Keihin PWK 36
RR 200 2T190,2 cc62 x 63 mm97 kg950 mm9,5 lE-StarterNeues verstärktes Getriebe
RR 250 2T249,4 cc67,4 x 69,9 mm103,5 kg950 mm9,5 lE-StarterDoppelzündkerze (MR7BI8)
RR 300 2T292,6 cc73 x 69,9 mm103,5 kg950 mm9,5 lE-StarterDoppelzündkerze (CR7EB)

Viertakter

ModellHubraumBohrung x HubGewicht (trocken)SitzhöheTankStarterBesonderheiten
RR 350 4T349,1 cc88 x 57,4 mm107,5 kg950 mm9,0 lE-StarterDOHC, 4 Titanventile, EFI
RR 390 4T385,6 cc88 x 63,4 mm107,5 kg950 mm9,0 lE-StarterDOHC, 4 Titanventile, EFI
RR 430 4T430,9 cc95 x 60,8 mm107,5 kg950 mm9,0 lE-StarterDOHC, Titan/Stahl Ventile, EFI
RR 480 4T477,5 cc100 x 60,8 mm107,5 kg950 mm9,0 lE-StarterDOHC, 4 Stahlventile, EFI

(Alle Modelle: CrMo-Stahlrahmen, Kayaba 48 mm USD-Gabel, KYB-Monoshock, 300 mm Federweg vorne, 287 mm hinten, Bremse vorn ø260 mm, hinten ø240 mm)

Verfügbarkeit & Fazit

Die neuen Beta RR Race MY 2026 stehen ab September bei den Händlern. Mit den technischen Updates an Motor, Getriebe und Mapping sowie den bewährten Racing-Komponenten ist die Serie einmal mehr ein echtes „Ready-to-Race“-Paket direkt ab Werk.

Quelle: Beta Motorcycles

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