Beta RR Racing 2024: Kann man ein Weltmeister-Motorrad noch verbessern?

Die RR Racing Modelle von Beta haben in der Welt des Enduro-Sports bereits für Furore gesorgt. Doch wie steigert man die Leistung eines bereits weltmeisterlichen Motorrads? Für das Jahr 2024 hat Beta einige Neuerungen vorgestellt. In diesem Beitrag gehen wir auf alle Details ein.


Motor-Updates

RR Racing 300 2T

Der Motor des RR Racing 300 2T erhält eine Doppelzündkerze, die für eine effizientere Verbrennung und ein breiteres Drehzahlband sorgt. Dies führt zu einer besseren Kraftstoffzündung im Brennraum, reduzierten Spülverlusten und einer lineareren Leistungsabgabe.


RR Racing 125 2T

Für die 125 2T wurde der Motor komplett überarbeitet. Ein neuer Zylinder, veränderte Steuerzeiten und ein neues Ventilsystem im Auslass sind nur einige der Änderungen, die darauf abzielen, die Leistung über das gesamte Drehzahlband zu erhöhen.

Fahrwerk und Rahmen

Neuer Rahmen

Der neue Rahmen der RR Racing Modelle für 2024, mit Ausnahme der 125/200 2T, zeichnet sich durch einen höheren Querschnitt am Lenkkopfträger aus. Dies sorgt für mehr Steifigkeit und verbessert die Torsions- und Biegefestigkeit, was wiederum zu einer präziseren Lenkung und besseren Rückmeldung vom Motorrad führt.

Federung

Die Kayaba Gabel und der Monostoßdämpfer bleiben erhalten, sind jedoch perfekt auf den neuen Rahmen abgestimmt, um ein optimales Fahrverhalten zu gewährleisten.

Hochwertige Bauteile

Nissin Bremspumpe

Eine der auffälligsten Neuerungen ist die leistungsstärkere Nissin Bremspumpe, die für eine verbesserte Dosierbarkeit der Bremsen sorgt.

Verstärkte Handprotektoren und Fußrasten

Die Handprotektoren sind nun verstärkt und aus einem robusten Zweikomponenten-Werkstoff gefertigt. Die Fußrasten aus Ergal bieten eine breite Auflagefläche, die für besseren Kontakt und Kontrolle sorgt.

Elektronische Features

Traktionskontrolle

Die Traktionskontrolle bleibt ein fester Bestandteil der 4T-Modelle und ist über eine Taste zwischen Lenkkopf und Kraftstofftank steuerbar.

Ölmischer

Beta hat sich entschieden, bei den 2T-Modellen auf einen automatischen Ölmischer zu verzichten. Dies hält das Gewicht niedrig und betont den Racing-Charakter der Modelle.

Details der gesamten Modellreihe

Verstärkte Handprotektoren

Die neuen Handprotektoren sind ein internes Produkt von Betamotor und aus einem Zweikomponenten-Werkstoff gefertigt. Erhältlich in den Farben Rot und Blau, bieten sie nicht nur einen Racing-Look, sondern sind auch für den intensiven Offroad-Einsatz besonders robust.

Fußrasten aus Ergal

Die Fußrasten der RR Racing Modelle sind aus Ergal mit Stahlstiften gefertigt und zeichnen sich durch eine breite Auflagefläche aus. Dies sorgt für maximale Kontrolle und einen ständigen Kontakt zum Motorrad, selbst unter extremen Bedingungen.

Zahnkranz von ZF SPROCKETS

Der Zahnkranz besteht aus einem Kranz aus eloxiertem Aluminium und Stahlzähnen. Diese Kombination bietet Spitzenleistung, Leichtigkeit und Robustheit – die perfekte Mischung für jede Racing-Komponente.

Racing-Sitz in Rot und Blau

Der eigene Racing-Sitz der RR Racing Modelle kommt in den Farben Rot und Blau und verfügt über einen rutschfesten Bezug sowie eine Dokumententasche. Dies bietet maximalen Grip, Komfort und Zweckmäßigkeit.

Schwarz eloxierte Schalthebel und Hinterradbremspedal

Die Schalthebel und das Hinterradbremspedal sind schwarz eloxiert, was nicht nur optisch ansprechend ist, sondern auch die Langlebigkeit der Komponenten erhöht.

Deckel aus rot eloxiertem Aluminium

Sowohl der Getriebeöldeckel als auch der Motoröldeckel und der Ölfilterdeckel sind aus rot eloxiertem Aluminium gefertigt. Dies sorgt für eine hohe Beständigkeit und einen auffälligen Look.

Kettenspanner aus rotem Ergal

Der Kettenspanner ist ebenfalls aus rotem Ergal gefertigt, was für eine hohe Festigkeit und Langlebigkeit sorgt.

Neue Racing-Grafiken und Felgenaufkleber

Die neuen Racing-Grafiken und die roten und blauen Felgenaufkleber runden das Gesamtpaket ab und verleihen dem Motorrad einen unverwechselbaren Racing-Charakter.

Technische Daten

Fazit

Die Beta RR Racing Modelle für das Jahr 2024 sind ein Paradebeispiel für konsequente Weiterentwicklung. Mit den zahlreichen Neuerungen in Motor, Fahrwerk und Ausstattung setzen sie neue Maßstäbe in der Enduro-Welt.

Verfügbarkeit

Die neuen Modelle werden ab Oktober auf dem Markt sein und versprechen, die Enduro-Szene kräftig aufzumischen.

Quelle: Betamotor

Weitere Beiträge

KTM XC und XC-F 2025: Cross Country Modelle

SENDERWEEKS DEALS – BIS ZU 70% RABATT – DIE KRASSESTEN DEALS ZUM SAISONSTART

KTM SX 2025: Ein neues Level der Verbindung zwischen Fahrer und Bike