FIM Hard Enduro WM: 24MX Hixpania Hard Enduro als Ersatz für Roof of Africa

Bei der FIM Hard Enduro World Championship 2023 wird die 24MX Hixpania Hard Enduro in Spanien als vorletzte Runde der Serie das Roof of Africa ersetzen.


Als Veranstaltung, die keiner weiteren Vorstellung bedarf, ist die Aufnahme der 24MX Hixpania Hard Enduro eine aufregende Aussicht für Hard-Enduro-Teilnehmer und -Fans auf der ganzen Welt.


Mit seinem bewährten Format wird das spanische Event sicher viele unglaubliche Momente im diesjährigen Meisterschaftskampf liefern.

Angesichts der Ungewissheit über die Organisation der Veranstaltung Roof of Africa in Lesotho war der Veranstalter der FIM-Hard-Enduro-Weltmeisterschaft, die WESS GmbH, widerwillig gezwungen, die Veranstaltung aus dem Zeitplan für 2023 zu streichen.

Obwohl die Entscheidung, Roof of Africa zu entfernen, von der WESS GmbH nicht auf die leichte Schulter genommen wurde, hofft man, dass das legendäre südafrikanische Hard Enduro in naher Zukunft sein Debüt in der FIM Hard Enduro World Championship geben wird.

Die Veranstaltung wird jedoch vom 13. bis 15. Oktober in Aguilar de Campoo durch Spaniens berüchtigtes 24MX Hixpania Hard Enduro ersetzt und wird zur sechsten und vorletzten Runde der FIM Hard Enduro World Championship.

„Zunächst sind wir von der WESS GmbH enttäuscht, dass wir Roof of Africa aus dem diesjährigen WM-Kalender streichen mussten. Nachdem wir den vertrauenswürdigen und geplanten Veranstalter sieben Monate vor der Veranstaltung verloren hatten, gingen uns einfach die Möglichkeiten aus, um einen erfolgreichen Ablauf des Rennens zu gewährleisten. Hoffentlich werden wir in naher Zukunft nach Lesotho reisen. Parallel zu diesen Diskussionen konnten wir mit der 24MX Hixpania Hard Enduro einen Ersatz für die sechste Runde finden. Die Veranstaltung und die organisierende Familie standen uns immer sehr nahe und erwiesen sich als großer Erfolg in der Weltmeisterschaft und die Höhepunkte des Saisonfinales 2022 sind uns noch frisch in Erinnerung. Ursprünglich hatten wir vor, 2024 nach Aguilar de Campoo zurückzukehren, aber indem wir die Dinge um 12 Monate vorziehen, wird dies die Meisterschaft 2023 mit einigen unglaublichen Rennen weiter stärken.“

Winfried Kerschhaggl – Manager der FIM-Hard-Enduro-Weltmeisterschaft

Die Eröffnungsrunde der Meisterschaft 2023 findet in etwas mehr als zwei Monaten mit der Xross Hard Enduro Challenge vom 17. bis 20. Mai in Serbien statt.

Kalender 2023 FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft

  • Runde 1: Xross, Serbien – 17./18.19.20
  • Runde 2: Red Bull Erzbergrodeo, Österreich – 8./9.10.11
  • Runde 3: Red Bull Abestone, Italien – 7./8./9. Juli
  • Runde 4: Red Bull Romaniacs, Rumänien – 25./26./27./28./29. Juli
  • Runde 5: Red Bull Outliers, Kanada – 26./27. August
  • Runde 6: 24MX Hixpania Hard Enduro, Spanien – 13./15. Oktober
  • Runde 7: 24MX GetzenRodeo, Deutschland – 3./4. November

Für diejenigen, die sich für Meisterschaftspunkte sowohl für die FIM-Hard-Enduro-Weltmeisterschaft als auch für die FIM-Hard-Enduro-Junioren-Weltmeisterschaft registrieren möchten, besuchen Sie bitte: iridehardenduro.com.

Quelle: WESS

Weitere Beiträge

Red Bull Romaniacs und WESS Promotion GmbH fördern Nachwuchsfahrer 2024

DOWATEK Hard Enduro Series Germany 2024: Goggia vor Strauss und Hentschel in Reetz

DOWATEK HardEnduroSeries Germany 2024: Favoritencheck!