IGE: Interessengemeinschaft Endurosport e.V. hofft auf Motorsportveranstaltungen im 2. Halbjahr

Der IGE Vorstand hat kürzlich eine Information zur aktuellen Situation sowie zur IGE Rennserie und der dazugehörigen Meisterschaft veröffentlicht.


Liebe Endurofreunde,


2020 ist bisher gekennzeichnet durch Unsicherheit. Aufgrund der Covid-19 Krise kam das gesellschaftliche Leben auf der ganzen Welt quasi zum erliegen. Zum Schutze der Gesundheit wurden sämtliche Veranstaltungen aus allen möglichen Bereichen abgesagt. Auch unsere Veranstaltungen mussten bisher alle verschoben werden. Sicher fragen sich nun einige, wie es mit der IGE als Rennserie und der dazugehörigen Meisterschaft weitergeht. An dieser Stelle wollen wir euch ein kurzes Update zur momentanen Situation geben.

Die IGE veranstaltet seit über 30 Jahren erfolgreich Enduro-Veranstaltungen, auch dieses Jahr sind wir trotz der Startschwierigkeiten zuversichtlich. Momentan ist es uns zwar noch nicht möglich mit absoluter Sicherheit sagen zu können, welche Veranstaltungen nun tatsächlich stattfinden werden und welche nicht, nichtsdestotrotz planen wir unsere Events weiterhin wie gehabt. Es besteht Grund zur Annahme, dass die Endurosaison im zweiten Halbjahr ungehindert beginnen kann. Laut Bundesregierung sind lediglich Großveranstaltungen bis einschließlich August weiterhin verboten, es fehlt allerdings eine klare Definition des Begriffs „Großveranstaltung“. Insofern hofft die Vorstandschaft der IGE, dass unsere Events nicht unter diese Regelung fallen und ein baldiges Aufnehmen der Enduroläufe stattfinden kann. Letztendlich entscheiden jedoch die Behörden, ob die Endurosaison für uns beginnen kann oder nicht.

Wir versuchen weiterhin für alle bisher ausgefallenen Veranstaltungen einen Ausweichtermin zu finden, da aber auch andere Vereine und Veranstalter die gleichen Probleme haben, kann es hier zu Problemen und vor allem zu Überschneidungen kommen. Wenn sämtliche Motorsportveranstaltungen auf das zweite Halbjahr verlegt werden müssen, wird es sehr schnell sehr voll im Kalender und man kann eine Überschneidung mit Events aus anderen Rennserien nicht mehr vermeiden. Trotzdem hoffen wir, dass es uns möglich sein wird eine tolle Saison mit ausreichend IGE-Läufen zu starten, sodass eine Meisterschaft ausgetragen werden kann und all diejenigen, die hart trainiert haben für ihre Mühen belohnt werden.

Bleibt alle weiterhin gesund. Sportliche Grüße, Euer IGE Vorstand

P.S.: Natürlich informieren wir euch sofort, wenn der Startschuss für die Saison kommt!

Quelle: https://igeonline.de/

Weitere Beiträge

Offroadscramble Serie im MX Park Plate: Ergebnisse und Rennbericht vom Enduro Racing Team

Startschuss in Dahlen – Der ADAC Enduro Jugend Cup Ost legt los!

Der Enduro-Nachwuchs startet durch: Saisonbeginn für den EJC-Ost am 13. April