ISDE 2022 – Tag 6: UK (Trophy), Italien (Junioren), UK (Damen) sind die Sieger – Josep Garcia schnellster Fahrer – Videohighlights

Unsere Deutschen Mannschaften haben die diesjährigen SixDays überstanden und folgende Ergebnisse eingefahren:


TROPHY
Platz 9 – Philipp Müller, Yanik Spachmüller, Florian Görner, Paul Roßbach


JUNIOREN
Platz 12 – Karl Weigelt, Pascal Sadecki, Luca Wiesinger

DAMEN
Platz 7 – Tanja Schlosser, Samatha Buhmann, Anne Borchers

CLUB TEAMS

Germany 3: Platz 19
Germany 2: Platz 22
Germany 4: Platz 27
Germany 1: Platz 28
Germany 6: Platz 84
Germany 5: Platz 87
Germany 7: Platz 99
Germany 8: Platz 110
Germany 10: Platz 115
Germany 9: Platz 128

Heute stand das Abschlusscross für den 6. und Letzten Fahrtag auf dem Plan. Ich kam leider als letzter aus dem Startgatter und war gleich in der nächsten Kurve mit einem vor mir gestürzten Fahrer kollidiert was mich erstmal auf den vorletzten Platz setzte. Nach einer Aufholjagd konnte ich mich auf den 11. Platz vor Kämpfen, jedoch kam in der 6. Runde der Regen und durch meinen Abgefahren Hinterreifen fiel ich auf Platz 12. zurück. Die Strecke war ziemlich eng und schwer zu überholen, dadurch wurde ich nach 9 gefahrenen Runden Platz 12 und 3. schnellster all Deutschen Trophy Fahrer/innen worüber ich sehr zufrieden war.
Ich bin froh meine 1. SixDays ganz gut überstanden zu haben und es war mir diese Reise wert für all die Erlebnisse und Erfahrungen und freue mich vielleicht wieder mal bei einer Starten zu können. Mit der Junior-Trophy wurden wir letztendlich 13. Platz Overall für mich 101. Platz
Ich bedanke mich riesig bei dem @isde_team_germany Team das ich die Möglichkeit bekommen habe Deutschland in der Junior-Trophy zu vertreten und für all die Betreuung. Auch ein großes Dankeschön an mein Team Enduro Fleischer & allen Sponsoren wie auch Betreuern,Familie, Fans für die tatkräftige Unterstützung. Nicht zu vergessen ist auch @rr_physiowerkstatt die mir jeden Tag aufs neue mit einer Massage die 6 Tage erleichtert hat. Vielen vielen Dank dafür. Es war eine schöne Zeit mit all den deutschen Fahrern und ich hoffe man sieht sich bald mal auf der Strecke wieder…

Pascal Sadecki via FB


Großbritannien gewinnt den FIM ISDE World Trophy Competition 2022

Nach fast siebzigjähriger Entwicklung hat Großbritannien den Teamwettbewerb der FIM International Six Days of Enduro (ISDE) World Trophy gewonnen. Zum Abschluss einer außergewöhnlichen Rennwoche überquerte Großbritannien als FIM ISDE-Weltmeister die Ziellinie in Le Puy-En-Velay.

Es ist ein bahnbrechender Sieg, es ist das erste Mal seit 1953, dass sie den World Trophy-Wettbewerb gewonnen haben, während sie gleichzeitig den Sieg bei der Women’s World Trophy, den sich Großbritannien heute früh gesichert hat, noch verstärken.

In einer dramatischen Wende sicherte sich Italien in den letzten Augenblicken des Final Cross Tests die Position des Vizemeisters. Mit dem Sieg von Andrea Verona (GASGAS) am sechsten Tag schlugen die Italiener Spanien nach fast dreizehn Rennstunden über sechs Tage um unglaubliche fünf Zehntelsekunden auf den zweiten Platz.

Am sechsten und letzten Renntag an der Schwelle zum Sieg angekommen, musste Großbritannien nervös warten, bis es an der Reihe war, am späten Nachmittag am Final Cross Test teilzunehmen. Mit einem Vorsprung von vier Minuten und zweiundzwanzig Sekunden auf den ärgsten Rivalen Spanien war ihnen der Sieg bei der World Trophy so gut wie sicher, aber sie brauchten noch eine problemlose Fahrt, um den Sieg zu erringen.

Da alle vier Fahrer – Nathan Watson (Honda), Steve Holcombe (Beta), Jamie McCanney (Husqvarna) und Jed Etchells (Fantic) – das letzte Rennen des Tages bestritten, hielten alle gemeinsam den Atem an, als das Starttor fiel. Sie kamen sicher durch Runde eins in die Top 20 und fanden sich im Rennen ein.

Nach elf nervenaufreibenden Runden waren alle vier Fahrer zu Hause und trocken und die Feierlichkeiten konnten endlich beginnen, Großbritannien war nun FIM ISDE World Trophy Champion.

„Es ist ein unglaubliches Gefühl, die FIM ISDE zu gewinnen“, sagte der Brite Nathan Watson (Honda). „Es ist lange her, dass Großbritannien 1953 das letzte Mal gewonnen hat, daher ist es eine große Ehre für uns, dies zu tun.

„Wir haben uns gut vorbereitet, sind mit einem starken Team angereist und haben den Job erledigt. Wir waren die ganze Woche über konstant, haben mehrere Tage gewonnen und waren da, wenn es darauf ankommt.

„Wir sind sehr stolz auf das, was wir heute erreicht haben. Es ist eine echte Teamleistung auf und neben der Strecke, dieses Ergebnis zu erzielen. Also, ein großes Dankeschön an alle, die uns auf diesem Weg unterstützen!“

Nachdem Großbritannien, Italien und Spanien das diesjährige Podium der FIM ISDE World Trophy komplettiert hatten, belegte Gastgeberland Frankreich den vierten und die Vereinigten Staaten den fünften Platz.

Nachdem die sechsundneunzigste Ausgabe der FIM ISDE in Frankreich abgeschlossen ist, wird sich die Aufmerksamkeit bald der siebenundneunzigsten Ausgabe in San Juan, Argentinien, im November 2023 zuwenden.

Italien verteidigt erfolgreich den Titel der Junior World Trophy bei der FIM ISDE 2022

Titelverteidiger Italien hat den Junior World Trophy-Wettbewerb bei den FIM International Six Days of Enduro (ISDE) in Frankreich gewonnen.

Mit zwei Siegen in Folge hat Italien dem Heimsieg der Junior World Trophy im Jahr 2021 einen weiteren Sieg hinzugefügt und sich die oberste Stufe des Junior World Trophy-Podiums in Le Puy-En-Velay gesichert.

Die Italiener, die die Klasse vom ersten Tag an anführen, bleiben unbeeindruckt, als sie in den sechsten und letzten Renntag antraten, um den Sieg zu erringen.

„Es fühlt sich großartig an, die FIM ISDE mit Italien zu gewinnen“, sagte Morgan Lesiardo (Sherco). „Ich bin sehr stolz darauf, diesen Sieg für mein Land zu erringen.

„Wir haben die ganze Woche hart gearbeitet, um uns in eine gute Position für den Sieg zu bringen. Als Titelverteidiger will man natürlich wieder ganz oben stehen, aber so einfach ist das nicht. Es war eine lange und harte FIM ISDE, aber eine sehr unterhaltsame.“

Obwohl Finnland eine Außenchance gegen Italien hatte, konnte es seine Rivalen nicht überholen und musste sich mit dem zweiten Platz begnügen. Mit einem beträchtlichen Vorsprung vor ihren engsten Rivalen für die letzte Stufe des Podiums genoss Australien einen starken Tag sechs und belegte den dritten Platz.

Großbritannien belegte den vierten Gesamtrang, während Spanien die fünf besten Teams der Junior World Trophy abrundete.

Mit dem traditionellen Final Cross Test, der das Rennen am sechsten Tag der FIM ISDE in Frankreich abschloss, war es der US-Amerikaner Austin Walton (Husqvarna), der den letzten Tagessieg der Woche errang.

Der Amerikaner sah bei dem rasanten Test gut aus und fuhr mit fünf Sekunden Vorsprung auf den Sieg vor dem Italiener Morgan Lesiardo (Sherco), während der US-Amerikaner Mateo Oliveira (KTM) eine Sekunde dahinter auf dem dritten Platz lag.

Nachdem er bisher alle fünf Tage gewonnen hatte, erwarteten viele, dass der Franzose Zach Pichon (Sherco) versuchen würde, einen sauberen Sieg zu erringen. Aber Pichon entschied sich dafür, sich mit dem vierten Platz zufrieden zu geben, um seine Position als schnellster absoluter Junior-Fahrer in der Gesamt-Einzelwertung des Events zu festigen.

Großbritannien erringt historischen Sieg bei der Women’s World Trophy

Es war heute ein historischer Tag für Großbritannien bei den FIM International Six Days of Enduro (ISDE), als sie zum ersten Mal den Women’s World Trophy-Wettbewerb gewannen.

Großbritannien, das 2007 zum ersten Mal in die FIM ISDE aufgenommen wurde, musste noch einen Sieg in der Kategorie Women’s World Trophy einfahren, aber schließlich, nach einer entschlossenen Teamleistung, die sich heute in Le Puy-En-Velay, Frankreich, alles änderte.

Am sechsten und letzten Renntag ging GB mit einem gesunden 14-minütigen Vorsprung auf den nächsten Rivalen Frankreich an den Titel heran, musste ihn aber noch im Final Cross Test über die Ziellinie bringen, um Meister zu werden.

Ein wirklich nervöser Tag für Jane Daniels (Fantic), Nieve Holmes (Sherco) und Rosie Rowett (KTM), aber das Trio behielt die Ruhe und erledigte den Job.

„Dies ist ein großer Moment für alle Beteiligten hier und es wird eine Weile dauern, bis er einsinkt“, sagte Daniels. „Diese FIM ISDE war fantastisch, hart und alles dazwischen.

„Wir wussten ab heute, dass das Hauptziel darin bestand, es sicher zu halten und alle über die Linie zu bringen. Es ist eine Erleichterung, diese Zielflagge zu sehen, wir werden heute Abend auf jeden Fall feiern!“

In der Endwertung der Women’s World Trophy belegte FIM ISDE-Gastgeber Frankreich den zweiten Platz. Australien schloss sich Großbritannien und Frankreich auf der letzten Stufe des Podiums als Dritter an.

Das Ergebnis des Final Cross Tests ging an die US-Amerikanerin Korie Steede (KTM), die den größten Teil des Rennens anführte und einen Sechs-Sekunden-Sieg über die Kanadierin Shelby Turner (KTM) errang, während Rachel Gutish (GASGAS) auf dem dritten Platz landete.

Im Kampf um die Einzelwertung gab es eine zusätzliche Freude für Großbritannien, als Daniels den Gesamtsieg in der Einzelwertung errang. Nach sechs Renntagen gewann sie mit zwei Minuten und neunzehn Sekunden Vorsprung auf Steede, die Spanierin Mireia Badia (Rieju) wurde Dritte.

KBS Team-CZ gewinnt den Club Team Award

Die sechsundneunzigste Ausgabe der FIM International Six Days of Enduro (ISDE) ist in Frankreich mit dem Gewinn des Club Team Award-Wettbewerbs für das KBS Team-CZ zu Ende gegangen.

Das tschechische Team, das am sechsten und letzten Renntag in Le Puy-En-Velay die Wertung anführte, nutzte seinen Vorteil, um den Final Cross Test als Gesamtsieger des Club Team Award zu beenden.

Mit dem Sieg des KBS Team-CZ gesellten sich auf dem Podium das XC Gear aus den USA als Zweiter und der Heimfavorit Enduro Dream Team als Dritter hinzu.

Den Final Cross Test gewann der Franzose Antoine Meo (Kawasaki). Während sich die besten Club Team Award-Fahrer für das elfte und letzte Club-Laufrennen zusammenstellten, war es der ehemalige fünfmalige Enduro-Weltmeister Meo, der von Runde eins an führte.

Er genoss die Unterstützung seines heimischen Publikums und wehrte den Italiener Kevin Cristino (Fantic) ab, um einen denkwürdigen Sieg zu erringen. Der tschechische Fahrer Kyrstof Kouble (Husqvarna) dachte an die Gesamtwertung des Clubteams im Kopf und begleitete das Duo über die Ziellinie, um dem KBS Team-CZ zum Sieg zu verhelfen.

„Es war eine unglaubliche Rennwoche mit einer großartigen Gruppe von Freunden“, sagte Kouble. „Wir haben ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, zu gewinnen. Wir haben einfach jeden Tag genommen, wie er kam, und versucht, konsequent zu sein. Ich freue mich sehr für unser Team, es war eine brillante FIM ISDE.“

Zum Abschluss der FIM ISDE USA 2022 gewann Kai Aiello (Husqvarna) die DUNLOP GEOMAX Challenge. Aiello bot eine einzigartige Gelegenheit für alle Club-Team-Fahrer, die ausschließlich DUNLOP GEOMAX EN91-Reifen verwenden, und wurde von den amerikanischen Landsleuten Anson Maloney (KTM) und Anthony Ferrante (GASGAS) auf den Plätzen zwei und drei begleitet

Insgesamt beendeten einhundertachtundzwanzig Teams aus zweiunddreißig Nationen die sechsundneunzigste Ausgabe der FIM ISDE im französischen Le Puy-En-Velay.

Endergebnisse ISDE 2022

Alle Ergebnisse findet man unter: https://fim-isde.com/2022-results/ !

Quelle: FIM-ISDE, Video: Jaume Soler Movies, isde-team-germany

Weitere Beiträge

EnduroGP Portugal Valpacos: Garcia und Holcombe sind die Tagessieger – Jeremy Sydow mit Höhen und Tiefen!

SixDays: Anmeldung für Club Teams jetzt offen für die NOCO 6DAYS® 2024

EnduroGP: Garcia und Holcombe sind die Sieger in Fafe / Portugal – Jeremy Sydow glänzt mit TOP 5 (E1) Zeiten