Kooperation IGE und ADAC: Große Neuigkeiten für den Endurosport in 2024!

Es brodelt schon eine Weile in der Gerüchteküche und jetzt ist es offiziell: Im Jahr 2024 wird es zu einer Kooperation zwischen der Interessengemeinschaft Endurosport e.V. (kurz „IGE“) und dem ADAC kommen. Diese Zusammenarbeit bringt den neu geschaffenen ADAC Cross-Country Cup West mit sich, der im Rahmen der IGE-Veranstaltungen stattfinden wird. Aber keine Sorge, liebe IGE-Fahrer: Für euch ändert sich absolut nichts!


Was steckt dahinter?

In der Welt des Motorsports werden die Herausforderungen immer größer – das betrifft sowohl die Strecken als auch die Organisation der Veranstaltungen selbst. Viele Vereine kämpfen mit Personalmangel. Der ADAC, der bereits in drei Regionen Deutschlands Cross-Country Cups veranstaltet, hat jedoch noch keine Präsenz im Einzugsgebiet der IGE. Daher kam der Vorschlag von Helmut Alexander vom ADAC Pfalz, den neuen Cross-Country Cup West im Rahmen der IGE-Veranstaltungen auszutragen. Nach intensiven Gesprächen haben wir uns entschieden, dieses Pilotprojekt 2024 zu starten und am Ende der Saison eine Bilanz zu ziehen.


Die Vorteile der Kooperation

  • Mehr Fahrer, gleicher Aufwand: Für die Vereine bleibt der Organisationsaufwand gleich, unabhängig von der Anzahl der Fahrer.
  • Neue Strecken: Wir erhoffen uns, in Zukunft mehr neue Strecken anbieten zu können.
  • Positives Image: Das Image des Endurosports kann sich nur verbessern.

Wichtige Fragen und Antworten

Ändert sich etwas für IGE-Fahrer?

  • Nein! Es bleibt eine lizenzfreie Enduroserie.

Benötige ich jetzt eine Lizenz?

  • Nein!

Ändert sich etwas bei der technischen Abnahme?

  • Nein, außer du schreibst dich für den ADAC Cross-Country Cup West ein – dann gelten deren Bestimmungen.

Wird es teurer?

  • Nein, durch die Kooperation mit dem ADAC nicht. Allerdings erhöhen wir die Nenngelder für einige Klassen minimal, um gestiegene Kosten zu decken.

Ändert sich etwas bei der Einschreibung zur IGE-Meisterschaft?

  • Nein! ADAC-Fahrer können sich für eine geringe Gebühr beim ADAC Pfalz einschreiben.

Ändert sich etwas im Ablauf der Veranstaltungen?

  • Nein, alles bleibt beim Alten.

Wird es durch ADAC-Fahrer gefährlicher?

  • Nein. Wir haben einen Strafenkatalog für unsportliches Verhalten und werden die Situation genau beobachten.

Wie melde ich mich zum ADAC Cross-Country Cup an?

Fazit: Es gibt keinen Grund zur Sorge – faktisch ändert sich für die IGE-Fahrer nichts. Nutzen wir diese Chance für unseren Sport!

Die Einschreibung öffnet voraussichtlich Anfang März 2024. Bleibt dran für weitere Updates!
Link: https://igeonline.de/

Quelle: Vorstand der IGE e.V.

Weitere Beiträge

Offroadscramble Serie im MX Park Plate: Ergebnisse und Rennbericht vom Enduro Racing Team

Startschuss in Dahlen – Der ADAC Enduro Jugend Cup Ost legt los!

Der Enduro-Nachwuchs startet durch: Saisonbeginn für den EJC-Ost am 13. April