Stark Future präsentiert die VARG MX 1.2 – Weniger ist schneller

Mit der VARG MX 1.2 bringt Stark Future ein Update seiner bahnbrechenden, vollelektrischen Motocross-Plattform auf den Markt – und setzt dabei nicht nur auf mehr Leistung oder größere Reichweite, sondern auf eine klare Mission: Motocross radikal vereinfachen und den Fokus des Fahrers neu definieren.

Reduktion auf das Wesentliche

Keine Kupplung. Keine Gänge. Kein Abwürgen. Kein Motorlärm.
Die VARG MX 1.2 schafft eine direkte Verbindung zwischen Fahrer und Gelände – mit sofortigem Drehmoment und voll programmierbaren Fahrmodi auf Fingertipp.

Werbung

Das Konzept: nicht mehr tun, sondern weniger – dafür besser.

„Motocross fahren ist wie ein Orchester zu dirigieren“, erklärt Anton Wass, CEO von Stark Future. „Top-Fahrer jonglieren ständig mit zehn Dingen gleichzeitig. Die VARG lässt dich den Lärm ausschalten, damit du endlich die Musik beherrschst.“

Neue Freiheit auf der Strecke

Dank vereinfachter E-Architektur und deutlich reduzierter rotierender Massen können sich Fahrer wieder auf das konzentrieren, was wirklich zählt:

  • Körperposition
  • Linienwahl
  • Traktion

Das Ergebnis: weniger Ermüdung, mehr Flow und mehr Geschwindigkeit.

Entwickelt mit Feedback aus über 50 Ländern

Die VARG MX 1.2 profitiert vom globalen Feedback aus dem Stark-Connected-Riding-Ökosystem. Leistung, Rekuperation, Motorbremse und Mapping lassen sich in Echtzeit an Strecke, Bedingungen und Fahrkönnen anpassen.

Neu in Version 1.2:

  • Verbessertes Fahrwerks-Feedback
  • Optimierte Chassis-Flex-Eigenschaften
  • Bis zu 20 % mehr Reichweite

Technische Daten Stark VARG MX 1.2

KomponenteSpezifikation
MotorCarbonfaser-Gehäuse, 360 V
Batterie7,2 kWh Honeycomb-Magnesium
Ladegerät3,3 kW, 16 A, 120/240 V
Ladezeit1–2 h @ 240 V
AntriebRK MXU UW-Ring Gold 520 Kette & 7075 T6 Alu-Ritzel
Leistung60/80 PS
Drehmoment973 Nm am Hinterrad
RahmenNeuer hochfester Stahllegierungsrahmen (-0,9 kg)
FahrwerkVorne: KYB 310 mm Federweg (reduziert für Enduro) / Hinten: KYB Umlenkung, 303 mm
BremsenVorne: 2-Kolben, 260 mm Galfer Wave / Hinten: 1-Kolben, 220 mm Galfer Wave
Reifen21/19 Zoll oder 21/18 Zoll
Lenkkopfwinkel26,1°
Radstand148,8 cm
Bodenfreiheit36,8 cm (voll), 34,5 cm (SAG)
Sitzhöhe99,0 cm (voll), 96,6 cm (SAG)
Gewicht118 kg

Fazit – Schneller, weil sie weniger tut

Die Stark VARG MX 1.2 bleibt ihrem Versprechen treu: kompromisslose Fahrerorientierung. Keine unnötigen Störfaktoren, dafür maximale Kontrolle, unmittelbare Power und ein Handling, das auf puren Speed ausgelegt ist.
„Built to be faster by doing less“ – das ist nicht nur ein Slogan, sondern die neue Regel im modernen Motocross.

Quelle: Stark Future

Weitere Beiträge

Black Friday Motocross Deals 2025 – Die besten Schnäppchen für MX- und Enduro-Fahrer

Erste Bilder: Ducati Desmo450 EDS – die neue Sportenduro

FÜR MAXIMALE PERFORMANCE GEBAUT: DIE KTM SX-F FACTORY EDITIONS 2026