Dakar 2023, Stage 4: Bort vor Quintanilla und Howes, Sebastian Bühler P97 und Mike Wiedemann P106 – Video Highlights

SANDERS HÄLT FÜHRUNG BEI DER DAKAR RALLYE MIT STARKER FAHRT AUF DER VIERTEN ETAPPE


Ein weiterer Tag ist vorbei und Daniel Sanders führt die Rallye Dakar den zweiten Tag in Folge an. Angesichts der schwierigen Aufgabe, die heutige Wertungsprüfung zu eröffnen, nachdem er die gestrige Etappe gewonnen hatte, lieferte der Australier eine nahezu perfekte Fahrt ab, um nur minimal Zeit auf seine Rivalen zu verlieren. Für Daniel sieht es morgen ziemlich gut aus. Sanders, der die 373 Kilometer lange Sonderprüfung von Platz acht startet und einen ganzen Tag Sandsurfen auf dem Programm hat, kann sich etwas weniger auf seine Navigation verlassen und etwas mehr darauf, auf dem Gas zu bleiben, um seinen Vorsprung an der Spitze auszubauen der Rangliste.


Video Highlights

Dakar 2023, Stage 4 – Stimmen der TOP-Fahrer

Daniel Sanders

„Ja, heute war es ziemlich schwierig, aber ich habe es genossen. Es ist schon eine ganze Weile her, seit ich auf einer Stage geführt habe und es ist für jeden ziemlich schwierig, zuerst durch eine Etappe zu navigieren. Ich habe mich an einem Punkt verfahren, bin aber ruhig geblieben, habe die Fehler herausgefunden und bin ziemlich schnell wieder auf Kurs gekommen. Insgesamt war ich mit dem heutigen Tag zufrieden. Ich habe nicht zu viel Zeit verloren und führe immer noch, also bin ich begeistert davon, wie sich die Rallye für mich entwickelt. “

Skyler Howes

„Das war hart. Bei Kilometer 100 holte ich Sanders ein, und Mason (Klein) holte ebenfalls auf, also kämpften wir drei an der Spitze, um die Etappe zu eröffnen. Es war morgens ein super lustiger Tag – die Dünen waren wirklich nass, aber oben weicher, und ich bin tatsächlich ein paar Mal über den Lenker gegangen, was nicht so toll ist. Ich führte beim Tanken und danach hatte ich einen wirklich heftigen Crash in einem Abschnitt mit Felsen. Wir suchten nach dem richtigen Weg und erwichte einen Stein und er hat mich seitwärts geschleudert. Zum Glück war Sanders in der Nähe und half mir auf. Danach fiel es mir eine ganze Weile schwer, meinen Rhythmus zu finden, ich fuhr wie ein Zombie. Aber gegen Ende fand ich dann meinen Fokus und konnte gut ins Ziel navigieren. Ich brauche jetzt etwas Ruhe, aber ich bin zufrieden, wie es insgesamt läuft.“

Kevin Benavides

„Heute war wieder eine lange Etappe. Ich habe mich dort draußen wirklich gut gefühlt und mein Gefühl mit dem Motorrad ist im Moment ausgezeichnet, es scheint unter allen Bedingungen gut zu funktionieren. Es war heute aber so körperlich mit viel Kamelgras und Dünen. Ich habe versucht, mein Bestes zu geben und keine großen Fehler gemacht. Gegen Ende bin ich mit Joan Barreda gefahren, und wir haben etwas Zeit gut gemacht, indem wir uns gegenseitig über den letzten Abschnitt der Etappe gepusht haben. Ich bin wirklich zufrieden mit meinem Fahrstil, glücklich darüber, wo ich in der Gesamtwertung stehe, ich muss nur konzentriert bleiben und dieses Tempo halten.“

Deutsche Fahrer

Sebastian Bühler

„Nicht der beste Tag für uns!! Zuerst möchte ich @jrodrigues_dk27 eine schnelle Erholung von seinem heutigen Sturz wünschen!

Einige Kilometer vor dem Auftanken ging mir der Treibstoff aus und nach einer sehr langen Wartezeit in der Wüste gab mir ein Fahrer etwas, um weiterzufahren! Morgen noch einen Tag…“

Mike Wiedemann

-wird nachgereicht-

Vorschau

Auf der fünften Etappe am Donnerstag stehen die Fahrer vor einer weiteren Schleifenroute, die nach Ha’il abfährt und zurückkehrt. Mit einer Gesamtlänge von 645 Kilometern wird die Sonderprüfung Fahrer mit 373 Kilometern herausfordern, die hauptsächlich über mit Kamelgras übersäte Sandpisten und sanft geschwungene Dünen gefahren werden.

Ergebnisse vom Tag TOP 5

  1. Joan Barreda (ESP), Honda, 4:28:18
  2. Pablo Quintanilla (CHI), Honda, 4:28:34 +0:16
  3. Skyler Howes (USA) , Husqvarna, 4:29:23 +1:05
  4. Toby Price (AUS), KTM, 4:30:42 +2:24
  5. Adrien Van Beveren (FRA), Honda, 4:30:55 +2: 37

97. Sebstian Bühler (DEU), Hero, 7:42:44 +3:14:26
106. Mike Wiedemann (DEU), KTM, 30:50:00 +26:21:42
(19 Stunden Strafe)

Ergebnisse Gesamtwertung Rallye Dakar 2023 (nach 4 von 14 Etappen)

  1. Daniel Sanders (AUS), GASGAS, 18:40:03
  2. Skyler Howes (USA), Husqvarna, 18: 43:36 +3:33
  3. Kevin Benavides (ARG), KTM, 18:44:08 +4:05
  4. Joan Barreda (ESP), Honda, 18:44:33 +4:30
  5. Toby Price (AUS), KTM, 18:47:20 +7:17

38. Sebastian Buhler (DEU), Hero, 22:23:43 +3:43:40
104. Mike Wiedemann (DEU), KTM, 47:31:34 +28:51:31

Quelle: dakar.com, Sebastian Bühler FB,Mike Wiedemann FB, Honda Racing Global, KTM, GasGas, Mason Klein InstagramHero Motorsport, Weberwerke YT

Weitere Beiträge

Test: TRIUMPH TF 250-X ist der neue MX2-Hero!

Billy Bolt: Vierter Weltmeistertitel in Folge beim SuperEnduro – Manuel Lettenbichler wird 3.!

Interview mit Enduro-Europameisterin Tanja Schlosser