Dakar 2023, Stage 6: Benavides vor Howes und Price, Sebastian Bühler P16 – Video Highlights

An einem äußerst erfolgreichen Tag in der saudischen Wüste für Husqvarna Factory Racing fuhr Luciano Benavides die schnellste Zeit auf der 358 Kilometer langen Wertungsprüfung am Freitag und sicherte sich damit seinen allerersten Etappensieg bei der Rallye Dakar. Als Zweiter hinter seinem Teamkollegen baute Skyler Howes seinen Vorsprung in der vorläufigen Gesamtwertung nach seiner starken Fahrt durch die heutigen Dünen auf dreieinhalb Minuten aus.


Nachdem er bei der diesjährigen Veranstaltung bisher ein großartiges Tempo gezeigt hat, hat sich die Entschlossenheit von Luciano Benavides mit einem Etappensieg bei der Dakar ausgezahlt. Der Start als 12. Fahrer in die Wertungsprüfung gab dem Argentinier die perfekte Gelegenheit, Zeit auf seine Rivalen vor ihm gutzumachen, und genau das tat er.


Als Viertschnellster bis Kilometer 31 setzte sich Benavides weiterhin pünktlich von den Fahrern vor ihm ab und rückte stetig in der Rangliste nach oben, um schließlich seinen Teamkollegen Howes bis zur Ziellinie zu überholen. Das Ergebnis schiebt Luciano in der Gesamtwertung einen Platz nach vorne auf den neunten Platz und schließt die Lücke zu seinen Verfolgern.

Video Highlights

Dakar 2023, Stage 6 – Stimmen der TOP-Fahrer

Luciano Benavides

„Ich fühle mich großartig, meinen ersten Etappensieg bei der Dakar zu holen, bedeutet mir sehr viel. Es ist ein ganz besonderer Tag. Ich wusste, dass es heute sehr eng werden würde, also habe ich von Anfang an viel gepusht. Es lief alles gut, ich habe alles gegeben und konnte die schnellste Zeit fahren. Das bedeutet, dass ich die morgige Etappe eröffnen werde, aber ich freue mich darauf.“

Skyler Howes

„Ich habe es heute sehr genossen. Die Etappe hat wirklich viel Spaß gemacht, da die Dünen viel Traktion hatten und man von jeder Spitze springen konnte. Ich wusste, dass die Zeiten knapp werden würden, da die Etappe etwas kürzer war, aber ich bin einfach wie jeden Tag an die Sache herangegangen – gebe mein Bestes, versuche, Fehler zu minimieren, und versuche, ein gutes, solides Tempo beizubehalten. Die Tatsache, dass ich das Rennen anführe, hatte ich nicht wirklich im Sinn, es liegt noch ein weiter Weg vor mir. Es war ein langer Tag mit viel Sitzzeit aufgrund der Liaisons, aber ich fühle mich gut, das Motorrad macht eine tolle Leistung und ich bin bereit für die erste Hälfte der morgigen Marathon-Etappe.“

Toby Price

„Das ist ein weiterer Tag, der abgehakt ist – es war wirklich ein langer! Ich hatte diesen Sturz gestern, also war mein Rücken ein bisschen wund und ich habe es heute etwas ruhiger angehen lassen. Aber im Großen und Ganzen läuft bisher alles gut. Wir haben morgen die Marathon-Etappe, das ist also immer ein großer Test, um auf sich und das Motorrad zu achten. Hoffentlich ist es nicht so kalt wie in den letzten Tagen, aber wir werden unser Bestes geben, wie immer durchstehen und weiterhin Spaß haben.“

Deutsche Fahrer

Sebastian Bühler

„Ein sehr langer Tag mit 900 km und 12h auf dem Motorrad. Die Etappe war schnell mit einigen großen Drop-Offs, leider konnte ich meinen Flow heute nicht finden, bin aber froh, einen weiteren Tag geschafft zu haben!“

Mike Wiedemann

Mike musste seine Dakar nach der 4. Etappe beenden. Hier sind die Details dazu: https://www.enduro.de/dakar-2023-mike-wiedemann-ist-raus-defekt-an-spritleitung-und-wasser-im-tank-81909/

Vorschau

Die morgige siebte Etappe markiert die erste Hälfte der Marathon-Etappe der Veranstaltung. Nach einem kurzen zweistündigen Fenster, in dem die Serviceteams an den Maschinen ihrer Fahrer arbeiten können, begeben sich die Teilnehmer zum Biwak in Al Duwadimi, während die Teams nach Riad zurückkehren. Von der Gesamtdistanz von 713 Kilometern werden 398 gegen die Uhr gefahren.

Ergebnisse vom Tag TOP 5

  1. Luciano Benavides (ARG), Husqvarna, 3:14:19
  2. Skyler Howes (USA), Husqvarna, 3:15:15 +0:56
  3. Toby Price (AUS) , KTM, 3:16:39 +2:20
  4. Joan Barreda (ESP), Honda, 3:16:48 +2:29
  5. Kevin Benavides (ARG), KTM, 3:17:11 +2:52

16. Sebstian Bühler (DEU), Hero, 3:24:52 +0:10:33

Ergebnisse Gesamtwertung Rallye Dakar 2023 (nach 5 von 14 Etappen)

  1. Skyler Howes (USA), Husqvarna, 26:31:52
  2. Toby Price (AUS), KTM, 26:35:23 +3:31
  3. Kevin Benavides (ARG), KTM, 26:38:53 +7:01
  4. Joan Barreda (ESP), Honda, 26:42 :49 +10:57
  5. Adrien Van Beveren (FRA), Honda, 26:44:12 +12:20

26. Sebastian Buhler (DEU), Hero, 30:29:42 +3:57:50
Mike Wiedemann (DEU), KTM, -AUSGEFALLEN bei Etappe 4-

Quelle: dakar.com, Sebastian Bühler FB, Mike Wiedemann FB, Honda Racing Global, KTMGasGas

Weitere Beiträge

EnduroGP Portugal Valpacos: Garcia und Holcombe sind die Tagessieger – Jeremy Sydow mit Höhen und Tiefen!

EnduroGP: Garcia und Holcombe sind die Sieger in Fafe / Portugal – Jeremy Sydow glänzt mit TOP 5 (E1) Zeiten

Test: TRIUMPH TF 250-X ist der neue MX2-Hero!