Dakar 2023, Stage 8: Branch vor Sanders und Klein, Sebastian Bühler P7 – Video Highlights

Da die siebte Etappe am Samstag aufgrund der Müdigkeit der Fahrer und des schlechten Wetters in der Region auf einen Verbindungsabschnitt reduziert wurde, kehrten die Teilnehmer am Sonntag nach Riad zurück, nachdem sie in einem temporären Biwak in Al Duwadimi übernachtet hatten. Die achte Etappe lieferte eine anspruchsvolle 346 Kilometer lange Wertungsprüfung, die die Biker durch eine Mischung aus steinigen Tälern, Dünen und schnellen, felsigen Strecken führte.


Etappe Nr. 7 wurde zum unfreiwilligen Ruhetag
Daniel Sanders

Vielleicht profitierte Daniel Sanders von Red Bull GASGAS Factory Racing von der Absage der Wertungsprüfung auf der siebten Dakar-Etappe am meisten. Am Samstag konnte Chucky seine Energiereserven etwas mehr auffüllen und kam auf der heutigen achten Etappe mit Schwung heraus, um die zweitschnellste Zeit zu fahren. Vor allem aber hat Sanders den Vorsprung des aktuellen Führenden in der vorläufigen Rallye-Wertung um fast 12 Minuten geschmälert!


Video Highlights

Dakar 2023, Stage 7 – Stimmen der TOP-Fahrer

Ross Branch

Ross Branch im Interview

Daniel Sanders

„Verdammt, es war heute Morgen ziemlich nass da draußen! Für die Jungs, die zuerst draußen waren, muss es ziemlich schlimm gewesen sein, und das Navigieren war wegen des Regens und Sands auf den Brillen schwierig. Aber insgesamt war es ein guter Tag. Ich hatte das Glück, gestern einen kleinen Erholungstag zu haben, und ich habe diese Zeit genutzt, um mich etwas auszuruhen, und ich konnte das, was ich gegessen und getrunken habe, bei mir behalten, also war es heute viel besser. Wir haben morgen einen weiteren Ruhetag, also denke ich, dass wir nächste Woche viel näher an 100 % sein werden, und ich freue mich jetzt auf die zweite Woche, da ich mich viel mehr wie ich selbst fühle.“

Skyler Howes

„Ein schwieriger Tag für die Eröffnung heute. Wir sind am Ende in einer Dreiergruppe vorne gefahren, und obwohl ich denke, dass wir mit der Navigation wirklich gute Arbeit geleistet haben, haben wir etwas Zeit gebraucht, um es zu schaffen. Der Dreck ist sehr nass, was für alle nachfolgenden eine absolut klare Linie hinterlässt, und es macht es natürlich viel einfacher, Zeit auf die Vorderen gutzumachen. Ich würde aber lieber ein paar Minuten verlieren, als nach Hause zu fahren, also bin ich insgesamt zufrieden mit dem Verlauf des Tages und liege in der Gesamtwertung immer noch vorne. Es ist jetzt Ruhetag, und das ist immer ein wichtiger Meilenstein, den es zu erreichen gilt. Wir wussten, dass die erste Hälfte der diesjährigen Veranstaltung hart werden würde, und das war sie auch! Jetzt ist es an der Zeit, sich ein wenig zu entspannen, bevor wir uns nächste Woche auf den Endspurt ins Ziel konzentrieren.“

Kevin Benavides

„Die Etappe lief heute gut für mich. Ich hatte Glück, dass ich etwas weiter hinten gestartet bin, da es wirklich schwierig gewesen wäre, die Etappe zu eröffnen. Wir konnten die Jungs langsam einholen, was wiederum dazu führte, dass wir nach dem Tanken in einer großen Gruppe durch die Dünen ins Ziel rasten. Ich bin Gesamtzweiter und habe jetzt den Ruhetag, um meine Akkus wieder aufzuladen, also insgesamt eine gute erste Woche.“

Deutsche Fahrer

Sebastian Bühler

„Schwierige Etappe mit Dünen, schnellen Strecken, Steinen und viel Navigation! Ich bin zufrieden mit der ersten Woche, wir haben einige gute Etappen gemacht und jetzt ist es Zeit, sich morgen auszuruhen.“

Mike Wiedemann

Mike musste seine Dakar nach der 4. Etappe beenden. Hier sind die Details dazu: https://www.enduro.de/dakar-2023-mike-wiedemann-ist-raus-defekt-an-spritleitung-und-wasser-im-tank-81909/

Vorschau

Montag ist für alle Teilnehmer Ruhetag. Am Dienstag geht es dann in eine 686 Kilometer lange Etappe, die eine zeitgesteuerte Sonderprüfung von 358 Kilometern beinhaltet.

Ergebnisse vom Tag TOP 5

  1. Ross Branch (BWA), Hero, 3:46:18
  2. Daniel Sanders (AUS), GASGAS, 3:49:33 +3:15
  3. Mason Klein (USA), KTM, 3:49:51 +3:33
  4. Pablo Quintanilla (CHI), Honda, 3:52:47 +6:29
  5. Adrien Van Beveren (FRA), Honda, 3:52:53 +6:35

7. Sebstian Bühler (DEU), Hero, 3:54:31 +0:08:13

Ergebnisse Gesamtwertung Rallye Dakar 2023 (nach 8 von 14 Etappen)

  1. Skyler Howes (USA), Husqvarna, 30:33:16
  2. Kevin Benavides (ARG), KTM, 30:34:29 +1:13
  3. Mason Klein (USA), KTM, 30:32:29 +1:13
  4. Toby Price (AUS), KTM, 30:36:14 +2:58
  5. Pablo Quintanilla (CHI), Honda, 30:37:01 +3:45

26. Sebastian Buhler (DEU), Hero, 34:24:13 +3:49:57
Mike Wiedemann (DEU), KTM, -AUSGEFALLEN bei Etappe 4-

Quelle: dakar.com, Sebastian Bühler FB, Mike Wiedemann FB, Honda Racing Global, KTMGasGas, Ross Branch FB

Weitere Beiträge

EnduroGP Portugal Valpacos: Garcia und Holcombe sind die Tagessieger – Jeremy Sydow mit Höhen und Tiefen!

EnduroGP: Garcia und Holcombe sind die Sieger in Fafe / Portugal – Jeremy Sydow glänzt mit TOP 5 (E1) Zeiten

Test: TRIUMPH TF 250-X ist der neue MX2-Hero!