Das Red Bull GASGAS Factory Racing Team will den Dakar Titel 2023 

Das Red Bull GASGAS Factory Racing Team hat bei der Rallye Dakar 2023 eine klare Mission – den Titel zu verteidigen, den es beim letzten Mal in Saudi-Arabien gewonnen hat. Um ihnen zu helfen, ihr Ziel im nächsten Januar zu erreichen, kehren sie mit dem amtierenden Dakar-Champion Sam Sunderland und dem jungen Wilden Daniel Sanders zurück. Beide Fahrer werden an Bord eines GASGAS RX 450F mit einer brandneuen Red Bull-Lackierung sein.


Sam Sunderland und Daniel Sanders von GASGAS Factory Racing testen am 23. Oktober 2022 in Merzougha für die Rallye Dakar 2023, Marokko

Bei einer Achterbahnfahrt bei der Dakar 2022 setzte sich Sunderland im Wettbewerb durch und holte sich seinen zweiten Dakar-Sieg. Es war ein erstaunliches Ergebnis, wenn man bedenkt, dass der 33-jährige Brite erst Monate vor der Rallye zu GASGAS gekommen war. Dann, nach 12 extrem harten Wüstenetappen, lieferte Sunderland der spanischen Marke ihren allerersten Dakar-Erfolg.


„Ich bin kurz vor der letzten Dakar zu GASGAS gekommen und das war etwas wirklich Positives für mich. Jetzt bin ich ein ganzes Jahr mit dem Team gefahren und habe nach dem Dakar-Sieg den World Rally-Raid Championship-Titel folgen lassen.“

– Sam Sunderland

Ein großer Teil von Sunderlands Sieg bei der ersten FIM World Rally-Raid Championship waren seine Siege bei der Dakar und auch bei der Abu Dhabi Desert Challenge im Jahr 2022. Der Biker des Red Bull GASGAS Factory Racing Teams kommt zu seiner zehnten Dakar nach Yanbu, Saudi-Arabien und ist es Ich freue mich auf weitere Abenteuer nach einem Jahr mit großartigem Tempo und fantastischen Ergebnissen.

„Das Größte an der Dakar ist für mich das Abenteuer. So sehr ich Rennfahrer bin und gewinnen will, so liebe ich doch das Abenteuer dieser Rallye.“

– Sam Sunderland

Sunderland wird im Red Bull GASGAS Factory Racing Team von Daniel Sanders unterstützt. Der australische Biker verblüffte das Biwak bei der Ausgabe 2021 der Rallye, indem er bei seinem Dakar-Debüt den vierten Gesamtrang erzielte und als bestplatzierter Rookie abschloss.

„Ich sehe mich als Teil der neuen Generation von Fahrern bei der Dakar und tue sicher alles, was ich kann, um von früheren Champions zu lernen.“

– Daniel Sander

Sanders stürzte bei der Dakar 2022 auf dem dritten Gesamtrang und kehrt nun entschlossen zur Rallye zurück, um die Ziellinie in Dammam am Persischen Golf zu erreichen. Pünktlich zum wichtigsten Rennen im Kalender findet der 28-Jährige nach einem verletzungsgeplagten Jahr wieder zu Höchstform auf.

„Ich denke, ich kann zurückkommen und ein gutes Ergebnis einfahren. Mein Plan ist es, das Ganze schlau zu fahren. Mein Ziel für die nächsten Jahre ist es, so oft wie möglich auf diesem Podium zu stehen.“

– Daniel Sander

Das Red Bull GASGAS Factory Racing Team wird im Dezember vor der Dakar 2023 in Saudi-Arabien eintreffen. Die Rallye findet in den ersten beiden Januarwochen 2023 mit 5.000 Rennkilometern verteilt auf 14 gezeitete Wertungsprüfungen statt. Die Zielflagge wird am Sonntag, den 15. Januar am Ende einer Route geschwenkt, die noch mehr Wüstendünen aufweist als die letzten Ausgaben.

Quelle: RedBull Content, Foto: Kin Marcin

Weitere Beiträge

EnduroGP Portugal Valpacos: Garcia und Holcombe sind die Tagessieger – Jeremy Sydow mit Höhen und Tiefen!

EnduroGP: Garcia und Holcombe sind die Sieger in Fafe / Portugal – Jeremy Sydow glänzt mit TOP 5 (E1) Zeiten

Test: TRIUMPH TF 250-X ist der neue MX2-Hero!