Enduro Jugend Cup Ost, Hohndorf: Paul Ziechner (50ccm) und Franz Flieger (65ccm) sind die Sieger

Am vergangenen Samstag fand der zweite Saisonlauf zum ADAC Enduro Jugend Cup Ost auf dem ehemaligen Gelände des MZ-Neuwerkes in Hohndorf bei Zschopau statt. Das geschichtsträchtige Areal, auf welchem nicht nur Motorräder gebaut, sondern auch diverse Prologe des Enduro-Klassikers „Rund um Zschopau“ ausgetragen wurden, bot eine hervorragende Kulisse für den Wettbewerb. Diesmal waren ausschließlich die Kids der beiden Schülerklassen 50 und 65 im Mittelpunkt, insgesamt 30 Teilnehmer fanden den Weg ins Erzgebirge.


Paul Ziechner

Bei anspruchsvollen Bedingungen setzte sich Auftakt-Sieger Paul Ziechner in der Kategorie 50 ccm durch, während Franz Flieger erstmals die Klasse 65 ccm gewann. Vormittags gingen zunächst die Jüngsten auf die Strecke, die sich durch den nächtlichen Regen überaus anspruchsvoll präsentierte. Doch die jungen Nachwuchs-Enduristen trotzen den rutschigen Bedingungen und spulten ihre zehn Runden routiniert ab. Am Ende gewann Paul Ziechner aus Dahlen die Klasse 50 ccm mit 25 Sekunden Vorsprung deutlich. Wesentlich enger ging es im Kampf um den zweiten Platz zu. Hier setzte sich John Ebert (Wermsdorf), mit sechs Sekunden Vorsprung, knapp gegen den Grünhainer Ben Raschke durch. Mika Klose aus Riesa wurde Vierter und Lokalmatador Henry Richter (Witzschdorf) komplettierte die Top Fünf.


Franz Flieger

Insgesamt 13 Runden mussten die 24 Teilnehmer der Klasse 65 ccm meistern. Ein ordentliches Pensum, bei dem auch das zügige Fahren, auf der mittlerweile abgetrockneten Etappe, nicht vernachlässigt werden durfte. Diese Aufgabe löste Franz Flieger am besten. Er schaffte alle Durchgänge und glänzte zudem mit starken Sonderprüfungszeiten. Platz eins für den Kolkwitzer, der sich zudem über seinen ersten Sieg in dieser Kategorie freuen durfte. Zweiter wurde Jordan Wittenberg aus Letschin. Platz drei ging an den Dahlener Robin Fleischer. Nils Lindner (Zeulenroda-Triebes), Chris Müller (Krumhermersdorf) und Friedrich Roick (Großräschen) belegten die Plätze vier bis sechs. Auftaktsieger Lou Wohlhaupt aus Arnstein wurde von technischen Problemen kurzzeitig ausgebremst und belegte mit schnellen Zeiten in den Tests, sowie zwölf absolvierten Runden, dennoch Rang sieben.

Ergebnisse

Paul Kehr

Der ADAC Enduro Jugend Cup Ost wird am 10. Juni im mittelsächsischen Kemmlitz fortgesetzt. Weitere Informationen zum EJC Ost finden Sie unter: sachsen-motorsport.de/ejc.

Quelle: ADAC Sachsen, Fotos: Peter Teichmann

Weitere Beiträge

Minienduro: Jugend im Endurosport betritt zum ersten Mal die europäische Bühne!

EnduroGP Schweden: Garcia und Holcombe gewinnen – Luca Fischeder wieder stark auf R4 und Jeremy Sydow verliert Punkte – Video Highlights

Team Sherco Academy Deutschland: Jeremy Sydow wechselt vom Motocross zum Enduro