EnduroGP Slowakei: Luca Fischeder wird sensationell Zweiter – Jeremy Sydow TOP 3 bei den Junioren

Das war ein Rennen für die Ewigkeit. Extreme Kontraste prägten die beiden Fahrtage beim Enduro-Weltmeisterschaftslauf in der Slowakei. Die Sonderprüfungen boten eine Herausforderung, die einem Balanceakt zwischen staubigen und schlammigen Strecken glich, wobei jedes Mal ein Höchstmaß an Fingerspitzengefühl gefragt war.


Unsere beiden Hoffnungsträger vom Sherco Factory Team Deutschland haben ihre Spuren in den Geschichtsbüchern hinterlassen. Luca Fischeder zog am ersten Tag alle Blicke auf sich, indem er mit Zeiten unter den TOP 10 der EnduroGP-Wertung glänzte und einen beeindruckenden 2. Platz in der E3-Klasse einfuhr. Auch Jeremy Sydow machte mit blitzschnellen Zeiten auf sich aufmerksam und sicherte sich am ersten Tag den dritten Platz in der Junioren-Gesamtwertung und den zweiten Rang in der J1-Kategorie. Max Schäfer gelang es, den 12. Rang in der offenen Viertakt-Klasse am ersten Fahrtag zu erreichen.


Luca Fischeder

Luca Fischeder trat die Heimreise mit gemischten Gefühlen an. Mit seinem zweiten Rang und nur knapp 40 Sekunden Rückstand auf den ehemaligen Weltmeister Mikael Persson am ersten Fahrtag hat er eine herausragende Leistung erbracht und einen neuen Meilenstein in der deutschen Endurogeschichte gesetzt. Am zweiten Fahrtag fuhr Luca sogar einige der besten Zeiten in seiner Klasse und einmal die drittschnellste Fahrzeit in der EnduroGP-Gesamtwertung. Er war auf dem besten Weg zu einem weiteren Podiumsplatz, doch ein Kupplungsschaden nach der 9. Sonderprüfung bedeutete ein vorzeitiges Aus.

Jeremy Sydow

Jeremy Sydow sicherte sich den dritten Rang in der Junioren-Gesamtwertung und Platz 2 in der J1-Klasse am ersten Fahrtag. Der zweite Tag begann vielversprechend mit Bestzeiten in der Junioren-Gesamtwertung, doch die 9. und 10. Sonderprüfung warfen Jeremy stark zurück und kosteten ihn mindestens 1,5 Minuten im Vergleich zu den Spitzenfahrern. Trotz der Rückschläge erzielte er dennoch den 3. Platz in der J1-Klasse.

Wir sind unglaublich stolz auf die beeindruckenden Leistungen unserer Fahrer und freuen uns schon jetzt auf den nächsten Lauf Ende September in Portugal. Wir gratulieren Luca und Jeremy zu ihren großartigen Erfolgen und sind gespannt, was die Zukunft für unser Team bereithält.

Tag 1 – Spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen beim EnduroGP

Das adrenalingeladene Rennen startete mit dem POLISPORT Extreme Test, in dem Andrea Verona von GASGAS Factory Racing, Mikael Persson (Husqvarna) und Wil Ruprecht von CH Racing Sherco um die vorderen Plätze rangen. Verona übernahm schnell die Führung und behielt sie auch während des neunminütigen ACERBIS Cross Tests bei.

Drama und Führungsschwenks auf den Strecken

Das Rennen nahm eine dramatische Wendung für Brad Freeman von Beta Factory Racing, als er beim zweiten Test ausfiel. Mit den JUST1 Enduro Test und dem Cross Pro Enduro Test, die die erste Runde abschlossen, stand Steve Holcombe (Beta) an der Spitze. Doch Verona gab nicht auf und kämpfte sich zurück.

Die Führung wechselte mehrmals während des zweiten POLISPORT Extreme Tests und dem ACERBIS Cross Test, bevor Holcombe sie schließlich zurückgewinnen konnte. Er startete die zweite Runde mit einem Vorsprung von 12 Sekunden auf Verona.

Siegreiche Rückkehr für Espinasse in der Enduro1-Klasse

In der Enduro1-Klasse triumphierte Theo Espinasse mit seinem zweiten Saisonsieg für Beta Oxmoto. Er trennte das CH Racing Sherco-Duo Ruprecht und Hamish MacDonald und sicherte sich den vierten Platz. Josep Garcia von Red Bull KTM Factory Racing sicherte trotz seiner Schulterverletzung seinen Platz an der Spitze der Meisterschaft mit einem dritten Platz.

Überraschungssieg für Norrbin in der Junior-Klasse

In der GALFER FIM Junior Enduro World Championship fuhr Albin Norrbin von Fantics zu einem beeindruckenden Sieg. Jeremy Sydow (Sherco) landete auf dem dritten Platz. In der Jugend-Enduro-Klasse errang Thibault Giraudon (Sherco) seinen ersten Sieg der Saison.

Emotionale Worte von den Fahrern zum tödlichem Unfall von Jaroslav Diro

Die Fahrer widmeten ihre Leistungen dem verstorbenen Kollegen Jaroslav Diro. „Ich möchte ihm diesen Sieg widmen“, sagte Holcombe. Verona fügte hinzu: „Ich möchte meine Gedanken an die Familie und Freunde von Jaroslav Diro richten.“ Auch Ruprecht sprach sein Beileid aus und betonte: „Er war einer von uns.“

EnduroGP Ergebnisse

  1. Steve Holcombe (GBR), Beta, 1:21:06.96
  2. Andrea Verona (ITA), GASGAS, 1:21:34.30 +27.34
  3. Wil Ruprecht (AUS). Sherco, 1:22:41.52 +1:34.56
  4. Theophile Espinasse (FRA), Beta, 1:23:01.19 +1:54.23
  5. Hamish MacDonald (NZL), Sherco, 1:23:16.10 +2:09.14

Tag 2 – Veronas Triumphant Return

Im ersten Tageslicht in Gelnica zeigte Andrea Verona Anzeichen einer Rückkehr zur alten Form, die er während des ACERBIS Cross Test mit der schnellsten Zeit unterstrich. Nachdem er sich von einer technischen Panne erholt hatte, kämpfte er gegen Steve Holcombe und gewann letztendlich mit einem Vorsprung von 20 Sekunden.

Die Führung wechselt – Holcombe punktet

Die dominierende Leistung von Steve Holcombe bei den Enduro-Tests war bemerkenswert, bis er von technischen Problemen ausgebremst wurde, die ihn über 30 Sekunden kosteten. Trotzdem kämpfte er sich zurück und belegte einen respektablen zweiten Platz hinter Verona, was ausreichte, um die EnduroGP-Punktwertung anzuführen.

MacDonalds Podiumsdebüt und McCanneys erster Sieg in der Saison

Der Neuseeländer Hamish MacDonald verbrachte den Tag in der Spitzengruppe und konnte sich schließlich seinen ersten Podiumsplatz in der EnduroGP sichern. Jamie McCanney rundete die Top 5 ab und feierte seinen ersten Saisonsieg in der Enduro1-Klasse.

Erfolge in der Enduro2 und Enduro3 Klassen

Der italienische Fahrer Verona gewann die Enduro2-Klasse, während der schwedische Fahrer Mikael Persson mit seinem zweiten Sieg des Wochenendes in der Enduro3-Klasse bis auf vier Punkte an den Tabellenführer Brad Freeman heranrückte.

Norrbin Doppel-Sieg und Überraschungssieger in der Jugend-Enduro-Klasse

Die schwedische Fantic-Fahrerin Albin Norrbin beherrschte das schlammige und regnerische Terrain, um ihren zweiten Sieg des Wochenendes zu erzielen. In der Jugend-Enduro-Klasse sorgten die herausfordernden Bedingungen für ein unvorhersehbares Rennen, das Leo Joyon von Beta für sich entschied und seinen ersten Saisonsieg sicherte.

Fahrerstimmen

Die drei Fahrer auf dem Podium, Andrea Verona, Steve Holcombe und Hamish MacDonald, äußerten sich zufrieden mit ihren Leistungen und zeigten sich bereit, während der Sommerpause weiter hart zu arbeiten, um ihre Form für die abschließenden Runden in Portugal zu verbessern.

EnduroGP Ergebnisse

  1. Steve Holcombe (GBR), Beta, 164 points
  2. Brad Freeman (GBR), Beta, 151 points
  3. Andrea Verona (ESP), GASGAS, 145 points
  4. Josep Garcia (ESP), KTM, 130 points
  5. Hamish MacDonald (NZL), Sherco, 107 points

komplette Ergebnisse

Alle Ergebnisse unter: https://www.endurogp.com/2023-results/

Quelle: EnduroGP, MCD Media, Sherco Factory

Weitere Beiträge

Tim Apolle berichtet über seinen Saisonauftaktsieg in Uruguay

EnduroGP Portugal Valpacos: Garcia und Holcombe sind die Tagessieger – Jeremy Sydow mit Höhen und Tiefen!

SixDays: Anmeldung für Club Teams jetzt offen für die NOCO 6DAYS® 2024