Fynn Hannemann: Einblick in die Saison 2024

Fynn Hannemann, das aufstrebende Talent im Enduro und Hardenduro, blickt mit großer Freude und bestens gerüstet auf die Saison 2024. Mit gerade einmal 17 Jahren hat Fynn bereits einen beeindruckenden Weg hinter sich gebracht und ist auf dem besten Weg, sich in der Szene einen Namen zu machen. Hier erfährst du alles über diesen jungen, ehrgeizigen Fahrer, der mit Talent, Hingabe und einer außergewöhnlichen Leidenschaft für den Motorsport die Herzen der Fans im Sturm erobert.


Foto: Marcel Sänger (fullactionmedia)

Von Kindesbeinen an auf zwei Rädern

Schon im zarten Alter von vier Jahren saß Fynn das erste Mal auf einem Motorrad und hat seitdem nie wieder aufgehört. Heute, 13 Jahre später, kann er auf eine intensive Zeit voller Lernmomente, Entwicklungen und Erfolge zurückblicken. Fynn lebt in der Nähe von Frankfurt am Main, einem Ort, der zwar für Enduro-Training nicht ideal ist, aber einige coole Cross-Strecken zu bieten hat.


Mehr als nur ein Fahrer

Neben seiner Leidenschaft fürs Motorradfahren hat Fynn eine Ausbildung zum Zweiradmechatroniker begonnen – ein Beruf, der ihm hilft, sein Fachwissen rund um das Thema Motorrad zu vertiefen und direkt in seinen Sport einfließen zu lassen. Seit Anfang 2023 ist Fynn Teil des Offroadshop Kölbach Racing Teams, eine Zusammenarbeit, die nach seinem beeindruckenden zweiten Platz bei seinem Enduro DM Debüt im Jahr 2022 entstand.

Das ideale Bike für den perfekten Ride

2024 wird Fynn mit einer Beta RR250 an den Start gehen, mit kleinen, aber feinen Anpassungen wie Fußrasten und einem Lenker, die sein Bike noch besser auf seine Bedürfnisse abstimmen. Besonders freut er sich darauf, sein Fahrwerk zum ersten Mal professionell einstellen zu lassen, um noch bessere Ergebnisse zu erzielen.

Gezielte Vorbereitung auf die Saison 2024

Für Fynn gibt es keine speziellen Trainingsmethoden; er setzt auf regelmäßiges Motorradfahren und Fitnesstraining. Er ist stolz darauf, Teil der ADAC Stiftung Sport / Motorsport Team Germany zu sein, mit denen er aktuell an einem Trainingsplan arbeitet. Seine Ernährung ist gesund und ausgewogen, wobei er großen Wert auf Regenerationsphasen legt, die nicht nur aus Ruhe bestehen, sondern auch aktive Erholung beinhalten.

Foto: Nicolas Geßner (GrenzNic640)

Meine Ziele und ein Blick auf die Zukunft

Am wichtigsten ist für mich dieses Jahr definitiv die Deutsche Meisterschaft. Hier versuche ich mein können im A-Championat und bei den Junioren zu zeigen. Als zweites kommt die Europameisterschaft, hier werde ich in der J2 (Junior 2) an den Start gehen. Ansonsten möchte ich, wenn Zeit ist, einige Rennen der Hardenduro Series Germany und weitere kleine regionale Rennen einplanen.

Meine Top 3 Zeit im A-Championat in Zschopau 2023 wird vorerst eine harte Nuss zu knacken sein, da hatte ich zwar etwas Glück mit dem Wetter, aber ich gebe alles, um wieder in diese Richtung zu kommen!

Unverzichtbare Teamunterstützung

Hinter Fynn steht ein starkes Team, angeführt von Tom Kölbach, dem Chef und Gründer des Offroadshop Kölbach Racing Teams. Mit seiner Energie, seinem Engagement und seiner Freude am Sport ist Tom eine zentrale Figur in Fynns Karriere. Neben der professionellen Unterstützung schätzt Fynn auch die persönliche Ebene, die ihm hilft, motiviert und fokussiert zu bleiben. Das Team wird zudem von freiwilligen Helfern unterstützt, deren Engagement unerlässlich für den gemeinsamen Erfolg ist.

Neben dem professionellen Umfeld sind es vor allem Fynns Eltern, die ihn mit aller Kraft unterstützen. Ihre unermüdliche Hilfe und Präsenz bei den Rennen sind für Fynn von unschätzbarem Wert und eine stetige Motivation, auf und neben der Strecke sein Bestes zu geben.

Ein besonderer Dank

Zum Schluss möchte ich mich nochmals ganz herzlich bei meinen Eltern und allen meinen Sponsoren bedanken. Ganz besonders bei der ADAC Stiftung Sport, dem Offroad Shop Kölbach und Beta Deutschland für die fantastische Unterstützung. Ohne all diese Hilfen wäre der Sport in solch einem Ausmaß nicht möglich! Vielen Dank!

Ebenso vielen Dank an Marko Barthel und das Enduro.de Team für dieses Interview.

Blick nach vorn

Die Freude ist riesig, die Ziele sind gesteckt und der Ehrgeiz ist ungebrochen. Fynn Hannemann ist bereit, sich den Herausforderungen zu stellen und seine Leidenschaft für den Endurosport erneut unter Beweis zu stellen.

Macht’s gut bis dahin, und bleibt gespannt auf Fynns Abenteuer in der Saison 2024. Euer Fynn #4.

Wir wünschen Fynn eine erfolgreiche Saison und unfallfreie Saison!

Fotos: Nicolas Geßner (GrenzNic640) und Marcel Sänger (fullactionmedia)

Weitere Beiträge

Chris Gundermann im Interview – TOP 3 im Championat sind mein Ziel

Vanessa Danz im Interview – Erfahrungen, Herausforderungen und Ziele

Interview mit Enduro-Europameisterin Tanja Schlosser