Manuel Lettenbichler krönt perfekte Saison bei der FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft mit Sieg beim 24MX GetzenRodeo

Historischer Triumph in Greissbach


Am 4. November 2023 wurde in Grießbach, Deutschland, Geschichte geschrieben. Manuel Lettenbichler, der für KTM fährt, hat die erste perfekte Saison in der FIM Hard Enduro World Championship mit einem Sieg beim 24MX GetzenRodeo vollendet.


Ein Sieg für die Geschichtsbücher

Bereits in der fünften Runde in Spanien als FIM Hard Enduro Weltmeister gekrönt, setzte das Red Bull KTM Factory Racing Team mit einem ungeschlagenen Jahr 2023 ein beeindruckendes Statement. Lettenbichler sicherte sich den Sieg beim 24MX GetzenRodeo und beendete die Saison 2023 der HEWC ungeschlagen. Im FIM Hard Enduro Junior World Championship, unterstützt von KLIM, holte sich Mitch Brightmore von TTR Squadra Corse den Weltmeistertitel.

Video vom Rennen (vielen Dank an Ricky Hoffmann)

Sechs Siege in sechs Rennen

Mit sechs Siegen aus sechs Starts hat sich Manuel Lettenbichler als der Fahrer etabliert, den es 2023 zu schlagen gilt. Nachdem er den Weltmeistertitel bereits vorzeitig beim 24MX Hixpania Hard Enduro gewonnen hatte, kam der Deutsche mit dem Ziel, als erster Fahrer die perfekte HEWC-Saison zu vollenden, zu seinem Heimrennen.

Der Weg zum Sieg

Nach einem perfekten Start und dem Gewinn des Prologs am Freitag, bestätigte Lettenbichler seine Form mit einem Sieg beim GetzenRace am Samstagmorgen. Mario Roman von Sherco Factory Racing landete vier Minuten dahinter auf dem zweiten Platz, gefolgt von Billy Bolt von Husqvarna Factory Racing auf dem dritten Platz.

Spannendes Rennen bis zum Schluss

Im entscheidenden 80-minütigen GetzenChamp-Rennen waren alle Augen erneut auf den Deutschen gerichtet. Nach dem traditionellen Kanonenschlag des 24MX GetzenRodeo ging das Rennen los. Lettenbichler, Bolt und Roman wurden von Michael Walkner (GASGAS) und Teo Kabakchiev (ECONT Bulgaria) herausgefordert. Mit noch 27 Minuten auf der Uhr holte Bolt auf und übernahm die Führung. Doch neun Minuten vor Schluss blieb Bolt an einem felsigen Anstieg hängen, und Lettenbichler zog vorbei.

Erfolge im Ziel: Marc Wulf beeindruckt mit Platz 16

Marc Wulf, als einer der deutschen Fahrer, konnte sich nach einem intensiven Rennen über seinen 16. Platz freuen. Angesichts der starken Konkurrenz und erfahrenen Profis, die vor ihm ins Ziel kamen, ist dies zweifellos eine bemerkenswerte Leistung.

Duell der Lokalmatadoren: Eric Seifert triumphiert

Bei diesem Wettkampf waren mit Eric Seifert und Kenny Lötzsch nur zwei Fahrer aus dem gastgebenden Erzgebirgskreis vertreten. In einem packenden Duell setzte sich Seifert gegen Lötzsch durch und bewies sein Können. Der Breitenbrunner, der regelmäßig an der Deutschen Hardenduromeisterschaft teilnimmt, erreichte den 41. Rang. Kenny Lötzsch, der in diesem Jahr eher sporadisch auf dem Endurobike zu sehen war, konnte sich den 49. Platz in dem 66-köpfigen Fahrerfeld sichern.

Vorfreude auf das nächste GetzenRodeo

Nach einem Tag voller Action und packenden Momenten richten sich nun alle Blicke und Hoffnungen auf das nächste GetzenRodeo. Fans und Fahrer hoffen gleichermaßen, dass dieses spektakuläre Event im Jahr 2025 wieder im malerischen Getzenwald stattfinden wird. Es bleibt zu hoffen, dass die Veranstaltung erneut für unvergessliche Momente und spannende Duelle sorgen wird.

Perfekte Saison für Lettenbichler

Lettenbichler machte keinen Fehler mehr und überquerte als Sieger die Ziellinie des 24MX GetzenRodeo. Damit stehen für ihn sechs Siege aus sechs Rennen im Jahr 2023 zu Buche. Bolt wurde Zweiter und Roman erkämpfte sich den dritten Platz. In der Junior-Weltmeisterschaft sicherte sich Mitch Brightmore den Titel.

Stimmen der Fahrer

Manuel Lettenbichler äußerte sich überwältigt: „Es fühlt sich unglaublich an, hier in Deutschland die perfekte Saison zu machen. Es war ein hartes Rennen, aber dieses Rennen ist unglaublich. Ich bin so glücklich als Weltmeister 2023 mit einer perfekten Saison. Es war ein fantastisches Jahr!“

Auch die anderen Fahrer, wie Billy Bolt und Mario Roman, äußerten sich positiv über das Rennen und gratulierten Lettenbichler zu seiner Leistung.

Ergebnisse und Endstand

Die Ergebnisse der Runde 6 – GetzenRodeo und die Endstände der Meisterschaft zeugen von der Dominanz und dem Können der Fahrer. Mit 130 Punkten führt Lettenbichler die Tabelle an, gefolgt von Bolt mit 99 Punkten und Trystan Hart mit 73 Punkten.

Quelle: WESS

Weitere Beiträge

DOWATEK HardEnduroSeries Germany: Crimmitschau – die Kiesgrube Gablenz wird zum Hotspot!

Red Bull Romaniacs und WESS Promotion GmbH fördern Nachwuchsfahrer 2024

EnduroGP Portugal Valpacos: Garcia und Holcombe sind die Tagessieger – Jeremy Sydow mit Höhen und Tiefen!