Produkt: Motorschutz »Rally Evo« für KTM 790 Adventure

Die 790 Adventure ist die sportlichste Reiseenduro im Programm von KTM. Für diesen kernigen Geländegänger hat Touratech einen Hightech-Motorschutz entwickelt, der selbst härtesten Beanspruchungen standhält.


Die Synthese von bester Geländetauglichkeit, hoher Motorleistung, sattem Tankvolumen und ausreichend Lang-streckenkomfort macht die KTM 790 Adventure zum Traumbike vieler Fernreisender. Ab Werk bereits hochwertig ausgestattet, lässt die 790er wenig Wünsche offen. Nicht zum anspruchsvollen Einsatzprofil dieser sportlichen Geländemaschine will allerdings der serienmäßige Motorschutz passen, der zwar Rallyeoptik aber keine adäquate Protektion bietet.


Robustheit und Passform durch dreiteilige Konstruktion

Touratech hat nun den völlig neuartigen Motorschutz »Rally Evo« für die KTM 790 Adventure entwickelt, bei dem erstmalig eine dreiteilige Konstruktion aus Grundplatte und zwei seitlichen Tankschützern zum Einsatz kommt.

Die Grundplatte, im Offroadsport auch Skid Plate genannt, besteht aus einer hochfesten Aluminiumlegierung. Bei ihrer Fertigung setzt Touratech auf die bei zehntausenden Motorschützern bewährte Technologie des Abkantens, die dem Werkstück durch die biegesteifen Kanten zusätzliche Festigkeit verleiht. Alle Schweißnähte werden von Robotern ausgeführt, um höchste Präzision zu gewährleisten.

Die seitlichen Tankschützer hingegen werden im Hydroforming-Verfahren hergestellt. Diese Technologie, bei der das Aluminiumblech in einem Werkzeug durch extremen Wasserdruck umgeformt wird, erlaubt ein komplexes dreidimensionales Design, so dass sich die Aluminium-Parts eng an den Tank schmiegen und gleichzeitig eine attraktive Optik besitzen.

Preis

Aktuelle liegt der Preis bei 299 Euro und kann im Touratech-Shop erworben werden. >>> Link zum Shop

Quelle / Fotos: Touratech GmbH

Weitere Beiträge

KTM XC und XC-F 2025: Cross Country Modelle

SENDERWEEKS DEALS – BIS ZU 70% RABATT – DIE KRASSESTEN DEALS ZUM SAISONSTART

KTM SX 2025: Ein neues Level der Verbindung zwischen Fahrer und Bike