Racing Bike: Steve Holcombe´s Honda RedMoto CRF 250RX Enduro

Ein neues Kapitel für den Champion

Nach einem hochkarätigen Teamwechsel in der Off-Season, ist der amtierende EnduroGP Weltmeister Steve Holcombe offiziell ein Fahrer für Honda RedMoto World Enduro Team. Mit dem Blick fest auf den Weltmeistertitel in der einzigen Klasse, die ihm noch fehlt – der E1 –, beginnt für Steve ein neues Kapitel seiner Karriere. Der Wechsel bedeutet nicht nur den Umstieg auf einen 250er Viertakter, sondern auch eine signifikante Änderung mit einem Twin-Spar-Aluminiumrahmen und Showa-Werksfahrwerken. Eine große Umstellung, die einige Fragen aufwirft.


Der Umstieg auf Honda

„Ich war wirklich beeindruckt von der Stabilität und der Manövrierfähigkeit des Bikes, als ich das erste Mal darauf gefahren bin. Das Zentrum der Massen ist niedriger und generell ist das Bike deutlich leichter als dass, was ich zuvor gefahren habe. Ich hatte die Möglichkeit, die Palette der Bikes, die das Team anbietet, zu testen, aber mein Hauptfokus lag darauf, auf dem E1-Klassen-Bike, der CRF250RX, zu fahren.“


Alte Gewohnheiten und neues Morgengrauen

„Ich fühle mich noch nicht allzu alt, obwohl ich dieses Jahr die 30 erreiche! Das Interessanteste für mich ist, neu zu lernen, wie ich in der Vergangenheit gefahren bin. Mit der Agilität und Stabilität der Honda kann ich viel glatter fahren und viel mehr Geschwindigkeit mitnehmen, als ich gewohnt bin.“

Entwicklung der CRF250RX

„Wir arbeiten immer noch an und probieren neue Dinge mit meinem Bike aus. Wir hatten eine ziemlich große Motoränderung, nachdem die Jungs eine neue Richtung gefunden hatten.“

Die Maschine, die Herzen höherschlagen lässt

Das Honda RedMoto CRF 250RX Enduro ist Steve´s Waffe für die Herausforderungen der Saison 2024, sowohl in der EnduroGP Weltmeisterschaft als auch in der italienischen Enduro-Meisterschaft. Dieses Bike ist nicht nur ein Hingucker, sondern auch technisch bis in die letzte Schraube perfektioniert. Die Ausstattungsliste liest sich wie der Wunschzettel eines jeden Enduro-Fans: Von Akrapovic-Auspuffanlagen über Acerbis-Kunststoffteile, GET-Elektronik, Showa-Fahrwerken, Galfer-Bremsen, Supersprox-Kettenrädern, AXP-Motorschutz, Metzeler-Reifen und -Mousses bis hin zu XTrig-Gabelbrücken, Vertex-Kolben, CMT-Karbonkomponenten inklusive Kraftstofftank, DID-Ketten, Haan-Naben und Excel-Felgen, TM Designworks-Kettenschutz und -Führungen, ODI-Lenker, Rekluse-Kupplungsdeckel, Blackbird-Sitz, Twin Air-Filter, Innteck-Teilen, SKF-Lagern und Raptor Titanium-Fußrasten.

Ein Blick in die Zukunft

Mit diesem komplett präparierten Bike ist Steve bereit, in der Saison 2024 neue Maßstäbe zu setzen. Die Kombination aus seinem unbestreitbaren Talent und einem Bike, das keine Wünsche offen lässt, verspricht spannende Rennen und vielleicht den Gewinn des fehlenden Titels in der E1-Klasse. Ein Bike, das nicht nur Steve, sondern auch die Fans weltweit zum Lächeln bringt.

Quellen: Honda RedMoto, Future7Media, Andrea Belluschi

Weitere Beiträge

KTM XC und XC-F 2025: Cross Country Modelle

SENDERWEEKS DEALS – BIS ZU 70% RABATT – DIE KRASSESTEN DEALS ZUM SAISONSTART

KTM SX 2025: Ein neues Level der Verbindung zwischen Fahrer und Bike