Red Bull Erzbergrodeo 2024: Carl’s Dinner nun schon im ersten Teil der 35 km Runde

Das Red Bull Erzbergrodeo strahlt auch weiterhin eine beeindruckende Anziehungskraft aus, mit über 1.300 Fahrern aus 50 Ländern und allen Ecken der Welt. Karl Katoch unterstreicht, wie wichtig die Unterstützung durch langjährige Partner und neue Sponsoren für das Wachstum und die Weiterentwicklung des Events ist. Dank ihnen können die steigenden Veranstaltungskosten bewältigt werden, was den Fortbestand dieser einzigartigen Veranstaltung sichert.


Mehr als ein Rennen: Ein Festival der Motorradkultur

Das Red Bull Erzbergrodeo ist längst mehr als nur ein Rennen; es ist das größte Motorrad-Offroad-Festival seiner Art. Mit einem reichen Angebot an Nebenveranstaltungen, einem spektakulären Rahmenprogramm und Zonen für Zuschauer entlang der faszinierendsten Streckenabschnitte bietet das Event ein unvergleichliches Erlebnis. Besonders erfreulich ist die junge Altersstruktur der Teilnehmer und Besucher, ein positives Signal für die Zukunft des Hard Enduro Sports.


2024: Neuerungen sorgen für noch mehr Spannung

2024 wird das Layout der Red Bull Erzbergrodeo Rennstrecke erneut angepasst. Die wichtigste Neuerung: der vielleicht legendärste Streckenabschnitt „Carl’s Dinner“ wird den Teilnehmern bereits im ersten Drittel der knapp 35 Kilometer langen und extrem selektiven Strecke serviert! Der insgesamt 3.700 Meter lange Abschnitt führt über ein Meer aus Felsbrocken, die teilweise mannshohe Dimensionen erreichen und sogar die Weltspitze im Hard Enduro Sport an ihre Grenzen bringt. „Wir teilen das Dinner heuer in zwei Teile und bauen es im ersten Teil des Rennens ein. So bieten wir auch ambitionierten Amateuren die Möglichkeit, ihr Fahrkönnen an diesem Streckenteil zu beweisen – natürlich im Bild der Live TV-Übertragung bei ServusTV und auf Red Bull TV!“, so Katoch.

E-Mobilität und Hard Enduro: Noch kein perfektes Duo

Die Frage der E-Mobilität im Kontext des Red Bull Erzbergrodeo bleibt eine Herausforderung. Während E-Motorräder in städtischen Gebieten gut funktionieren, sind sie für das Hauptrennen des Erzbergrodeo noch nicht geeignet. Die aktuelle Technik bietet noch nicht die notwendige Reichweite und Leistung für diese extremen Bedingungen.

Red Bull Driving School: Eine außergewöhnliche Fahrschule

Mit der Red Bull Driving School präsentieren die Veranstalter ein Highlight am „Berg aus Eisen“, das sich an Führerscheinneulinge richtet. Durch einen Online-Bewerbungsprozess werden 10 taffe Teilnehmer:innen gesucht, welche nach bestandener B-Führerschein-Prüfung ihre Fahrtechnik, abseits der gewöhnlichen Straßenverkehrsordnung, auf die Probe stellen möchten. Unter fachkundiger Anleitung wartet beim „härtesten Fahrsicherheitstraining der Welt“ dann das Erlernen der richtigen Drifttechnik, riskanter Bremsmanöver und Kurventechnik auf die Teilnehmer. Mitmachen kann jeder, der bis zum Stichtag 31. Mai 2024 den Führerschein Klasse B besitzt und die Online-Prüfung auf www.redbull.com/drivingschool absolviert hat.

Die Red Bull Driving School findet am 1. Juni 2024 im Rahmen des Red Bull Erzbergrodeo statt. Am 2. Juni 2024 erleben die Teilnehmer dann das spektakulärste Hard Enduro Race der Szene hautnahe und lernen den Berg aus Eisen “backstage“ kennen (inkl. Übernachtung, Verpflegung, Meet & Greet und vieles mehr).

Nachhaltig zum Erzberg: Die TransFER Erzberg Initiative

In Kooperation mit der ÖBB Rail Cargo bietet das Red Bull Erzbergrodeo eine nachhaltige Anreiseoption. Der TransFER Erzberg ermöglicht eine komfortable und umweltschonende Anreise zum Event und unterstreicht das Engagement des Red Bull Erzbergrodeo für Nachhaltigkeit.

Pressekonferenz, Foto: Nikolaus Mautner Markhof

Michael Walkner: Das Ziel, ein Podium am Erzberg

Der 26-jährige Salzburger zählt mit zwei Top-Platzierungen beim Red Bull Erzbergrodeo und in der FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft zur Weltspitze im Extrem-Endurosport. Bei der Red Bull Erzbergrodeo Pressekonferenz sprach Walkner über seine Vorbereitungen für die Saison 2024 und das große Ziel, am Erzberg aufs Podium zu steigen. „Wir konzentrieren uns heuer vor allem auf drei WM-Läufe, wobei das Red Bull Erzbergrodeo die klare Priorität hat.“, beschreibt Walkner seine Saisonpläne. „Auch wenn ich meine Stärken eher bei Mehrtagesveranstaltungen und in selektiven Waldpassagen sehe, hat für mich als Österreicher das Red Bull Erzbergrodeo natürlich einen extrem hohen Stellenwert. Ein Podestplatz am Berg aus Eisen wäre die Krönung meiner Karriere, mein Training fokussiert sich daher schon ziemlich auf die Herausforderungen am Erzberg.“, so Walkner. 2023 konnte der GASGAS Pilot nach einem verpatzten Start das Red Bull Erzbergrodeo noch auf dem hervorragenden 7. Platz beenden.

Engagement für die Rückenmarksforschung: Wings for Life

Heinz Kinigadner ist mit seinen sportlichen Erfolgen nicht nur eine echte Motorrad-Offroadsport Legende, der Tiroler ist als Motorsport-Berater der KTM Factory Racing WM-Teams und Wings For Life Gründer seit Tag 1 eng mit dem Red Bull Erzbergrodeo verbunden. Der 2-fache Motocross-Weltmeister nutzte die Pressekonferenz auch um einen Einblick in die Erfolge seiner Wings For Life Stiftung für die Rückenmarksforschung zu geben. „Mit Wings for Life arbeiten wir seit 2004 unermüdlich daran, wichtige Gelder und Unterstützung für die internationale Rückenmarksforschung zu sammeln.

Das Ziel bleibt auch nach 20 Jahren unverändert: wir wollen dabei helfen, Querschnittslähmung heilbar zu machen. Auch wenn manche Forschungsergebnisse sehr lange dauern, sind wir stolz auf das bisher Erreichte. Mit Unterstützern wie dem Red Bull Erzbergrodeo können wir unsere Arbeit dauerhaft fortführen.“, so Heinz Kinigadner. Einer der wichtigsten Beiträge ist der Wings for Life World Run, der 2024 am 5. Mai weltweit gleichzeitig stattfindet. Teilnehmen kann wirklich jeder – ob bei einem der vielen Flagship Runs oder einfach mit der App. Menschen auf der ganzen Welt laufen oder gehen für die, die es nicht können. 100% der Startgelder und Spenden fließen dabei in die Rückenmarksforschung!

Präsenz beim Steiermark Frühling

Das Red Bull Erzbergrodeo zeigte seine Verbundenheit mit der Region auch beim Steiermark Frühling in Wien, ein Beweis für die tiefe Verwurzelung des Events in der lokalen Kultur und Gemeinschaft.

Quelle: Red Bull Erzbergrodeo Presse, Foto: future7media

Weitere Beiträge

DOWATEK Hard Enduro Series Germany: Sonny Goggia räumt in Crimmitschau erneut ab!

DOWATEK HardEnduroSeries Germany: Crimmitschau – die Kiesgrube Gablenz wird zum Hotspot!

Red Bull Romaniacs und WESS Promotion GmbH fördern Nachwuchsfahrer 2024