Nach über 74 Betriebsstunden und 1.352 Kilometern auf der Stark Varg EX ist es an der Zeit, ein ehrliches und umfangreiches Fazit zu ziehen. Ich war einer der ersten Fahrer Deutschlandweit, die dieses Modell in die Finger bekommen haben – und entsprechend viel hat sich angesammelt: Highlights, echte Vorteile, aber auch klare Schwächen im Alltag und auf der Strecke.
Weitere Beiträge über die Stark Varg EX:
Im Folgenden findest du meine detaillierte Liste aus Praxis, Test, Vergleich zu Verbrennern und Langzeit-Eindruck.
Die Pluspunkte der Stark Varg EX
1. Megaleicht zu fahren – perfekt auch für Einsteiger
Die größte Überraschung: Diese Enduro ist unfassbar einfach zu bewegen.
Ich habe die EX mehreren Einsteigern und Crossern in die Hand gedrückt – jeder meinte, sie sei deutlich leichter zu fahren als ein klassischer Verbrenner.
Warum?
- Keine Kupplung, kein Schalten
- Sanftes, kontrollierbares Ansprechverhalten
- Leistung frei einstellbar – Start bei 10 PS, dann in 1-PS-Schritten hoch bis auf 80 PS möglich
- Ideal bei anspruchsvollen Bedingungen, rutschigem Boden oder langen Endurotests
- Schiebehilfe und Rückfahrtmodi vorhanden
Das senkt die Überforderung – und steigert den Fahrspaß massiv.
2. Handling: schwer zu heben, leicht zu fahren
Auf dem Ständer wirkt sie etwas schwer.
Aber sobald man rollt, fühlt sich die Varg EX ausgewogen und balanciert an.
- Handlich wie ein moderner Viertakter
- Gute Gewichtsverteilung trotz 120 kg
- Viel Traktion, gutes Vorderradgefühl
3. Einstellbare Motorbremswirkung & Rekuperation
Ein absolutes Highlight: Die Motorbremswirkung lässt sich von 0–100 % einstellen.
Ich nutze:
- 50 % bei langsamem Enduro/Hardenduro
- 80 % auf MX-Strecken oder schnellen SPs
Vorteile:
- Stabile Anbremsphase
- Weniger Kraftaufwand
- Leicht rekupierte Energie
- Bei unter 10 % rollt sie wie ein Zweitakter
Dieses Feature macht die EX extrem vielseitig.
4. Stark verbessertes Enduro-Fahrwerk
Im Gegensatz zur MX-Version ist das Enduro-Setup sehr gelungen.
- Kayaba-Fahrwerk (Gabel + Dämpfer)
- Nur wenige Klicks nötig
- Fahrwerk „Mittel“ für 83–84 kg Fahrergewicht perfekt
- Gute Mischung aus Komfort & Reserven
- Kein Durchschlagen – selbst beim schnellen Enduro
Das Enduro-Fahrwerk ist eines der stärksten Argumente für die EX.
5. Geräuscharm – Lärmprobleme ade
Ein riesiger Vorteil, gerade in Deutschland:
- Nahezu lautlos
- Fahren in Pausen, an Sonntagen oder außerhalb der „Lärmfester“ kein Problem
- Keine Beschwerden von Streckenbetreibern oder Anwohnern
Du hörst höchstens etwas Kettenrauschen – das war’s.
6. Extrem geringe Betriebskosten
In 74 Stunden musste ich:
- Keinen Luftfilter wechseln
- Keine Bremsbeläge tauschen (sehen immer noch gut aus)
- Keine Motorarbeiten durchführen
- Nur reinigen, laden, fahren
Die Kette sieht nach 1.352 km noch immer gut aus.
Verglichen mit Verbrennern sparst du:
- Spritkosten
- 2-Takt-Öl (falls Vergleich 2T)
- Ölwechsel
- Kolben / Ventilspiel
- Luftfilterverschleiß
- Diverse Kleinteile
Vor allem, wenn du – wie ich – viel über PV-Anlage lädst ist die Einsparung noch höher.
7. Service & Ersatzteile – direkt in der App
Ein echter Gamechanger:
- Teil suchen
- In der App bestellen
- Lieferzeit 2–3 Tage
- Preise sehr fair (z.b. Bremshebel ~25 €)
Du brauchst keinen Händler – und bekommst alles direkt zu dir.
8. 2 Jahre Garantie – einzigartig im Offroad-Sektor
Keine andere Marke gibt 2 Jahre Garantie auf ein Sportgerät.
Ich hatte einen defekten Akku – Austausch in nur 1 Woche, easy dank Video-Anleitung.
9. Individuelle Konfiguration im Shop
Du bestimmst:
- Farbe
- 60 oder 80 PS (60 reicht vollkommen!)
- Federhärte
- Reifenmischung (Soft / Medium)
- Schlauch oder Mousse
- Protektoren
- Hinterradbremse oben/unten
- Titan-Fußrasten (optional)
So viel Konfigurationsfreiheit hat sonst niemand.
10. Einfaches Spannen der Kette
Der Kettenspanner ist genial:
- Mit Inbusschlüssel verstellbar
- Saubere Markierungen
- Rad wird nicht schief
11. Werkzeugset inklusive
Zum Motorrad bekommst du:
- Drehmomentschlüssel
- Inbus-Set
- Alle wichtigen Schlüsselgrößen
Also direkt „race-ready“.
12. Viele Funktionen über das Smartphone
Das Handy dient als Steuerzentrale und einige Funktionen können 3-Monate getestet werden und kosten anschließend 12,99 €/Monat:
- Display, IP69K wasserdicht und stoßfest
- SIM-Karte im Lieferumfang enthalten für 24/7 Konnektivität
- Mapping-Steuerung
- GPS-Navigation
- Rundenzeiten-Tracker
- Leistungs-Lock für MX1/MX2
- Tour-Planer
- Rückblick der letzten Fahrten mit Karte
- Statistiken
- „Over-the-Air“ Updates (kein Besuch beim Händler notwendig)
Super praktisch – aber nicht perfekt (siehe Minuspunkte).
13. Ladezeit & Ladeoptionen
Normalladung:
- 3,3 kW
- 0–100 % in ca. 2–2,2 Stunden
Neu:
Bis zu 6,6 kW möglich (mit Update), aber nicht über herkömmliche Steckdose.
Außerdem:
- Portables Ladegerät erhältlich
- Laden unterwegs (Tankstelle, Steckdose, Garage, Hof)
14. Straßenzugelassen und mit A1-Führerschein fahrbar
Die Stark VARG EX ist in Europa vollständig straßenzugelassen und erfüllt alle relevanten Sicherheits-, Leistungs- und Umweltstandards. Dadurch kannst du sie sowohl auf der Straße als auch im Gelände legal und nahezu lautlos fahren. In Europa brauchst du dafür in der Regel den A1-Führerschein, doch in Deutschland genügt der Zusatz B196 und in Österreich der Code B111 zum Pkw-Führerschein, was den Einstieg besonders leicht macht.
❌ Die Minuspunkte der Stark Varg EX
1. Plastikteile zu weich & schnell zerkratzt
Eigentlich gut beim Sturz – aber extrem anfällig für:
- Stiefelabrieb
- Schlamm-Sand-Kratzer
- Unschöne matte Flächen
Mit Dekor-Schutz oder Zusatzschonern wird’s besser.
2. Knöpfe/Bedieneinheit hängen bei Dreck oft
Gerade bei Schlamm:
- Buttons drücken sich manchmal nicht vollständig zurück
- Gerät reagiert dann nicht
- Lösung: Reinigen + etwas Multispray oder ähnliches
3. Bluetooth-Verbindung Handy ↔ Motorrad manchmal zäh
Alle Nutzer, die ich kenne, bestätigen das:
- Verbindung dauert lange
- Besonders nach Handy-Neustart oder wenn es länger nicht am Motorrad war
- Ist noch verbesserungswürdig
4. Scharfe Kante an der unteren Mulde zum Anheben
Beim Runterheben vom Ständer:
- Aluminiumkante ist scharfkantig
- Finger tun weh
- Nur mit Handschuhen angenehm
Hier wäre ein kleines Re-Design wirklich sinnvoll.
5. Kunststoff scheuert am Ausgleichsbehälter
Am hinteren Stoßdämpfer war der Kunststoff zu nah, scheuerte und hinterließ Spuren.
Ich musste das Teil leicht ausschneiden, damit es keine Schäden gibt.
Fazit nach 74 Stunden: Die Stark Varg EX ist die Zukunft – jetzt schon
Nach all der Zeit bin ich ehrlich:
Die Stark Varg EX ist für mich eines der spannendsten Enduro-Motorräder der letzten 20 Jahre.
Sie kombiniert:
- unfassbare Fahrbarkeit
- extrem niedrige Kosten
- moderne Technik
- starke Performance
- leisen Betrieb
…mit der klaren Perspektive, dass E-Enduro im Offroad-Sport einfach Sinn macht.
Gerade mit Blick auf Lärmschutz, Fahrzeiten und Streckenauflagen.
Kleine Updates und Feinheiten fehlen noch, aber:
👉 Schon jetzt ist die Stark Varg EX eine vollwertige Sport-Enduro mit riesigem Zukunftspotenzial.