Test: extra Schwungmasse für mehr Drehmoment und bessere Fahrbarkeit im Hardenduro

Mitterweile gibt es viele hilfreiche Tuningteile für den Hardendurosport. Etwas ganz besonderes ist dabei eine zusätzliche Schwungmasse für einen Zweitakter. Er sorgt dafür, dass sich das Motorrad ruhiger Fahren lässt, fast nicht mehr unerwartet ausgeht und mehr Drehmoment / Traktion bietet.


Mehr Schwungmasse für die Rieju

Einen Tag lang durfte ich die Schwungmasse für eine Rieju MR 300 im direktem Vergleich mit einem identischen Motorrad ohne Schwungmasse fahren. Das Motorrad eignet sich von Haus aus gut für den Hardenduro-Einsatz, jedoch im Grenzbereich, wenn es mit wenig Drehzahlen und mit viel Traktion zu fahren gilt, dann kommen ein paar Defizite auf und man muss entweder mehr Schwung / Geschwindigkeit mitbringen oder man meistert nicht die Sektion. Öfters ist es mir auch passiert, dass bei der Rieju der Motor einfach ausgeht, wenn ich mit sehr wenig Drehzahlen und mit viel Traktion fahren möchte.


Ganz anders ist es mit es mit der zusätzlichen Schwungmasse, welche dem Motorrad deutlich mehr Drehmoment beschert. Damit wird die Rieju zum wahren Kletterkünstler und meistert mit mehr Traktion, ohne ein ausgehen des Motors, fast jede Sektion.

Damit ist die Motorcharakteristik weniger agil und speziell für anspruchsvolles Gelände sehr gut geeignet. Dank individueller Anpassung der Gewichte innerhalb der Schwungmasse, kann die Charakteristik optimiert werden.

Einar Meyer (Hardenduro-Fahrer) verwendet die Schwungmasse im Renneinsatz

Einar im Renneinsatz

Die Schwungmasse selbst hat mich sehr überzeugt. Vorallem das Problem des Absterben vom Motor in niedrigen Drehzahlen behebt sie erfolgreich. Desweiteren ist sie eine schöne Ergänzung für Hardenduro-Fahrer, die am Berg noch das Extra bisschen Drehmoment beim Umsetzen suchen. Durch die variablen Gewichtseinstellung macht es die Schwungmasse unglaublich flexibel. Auch im schnelleren fahren auf der Sonderprüfung bemerkt man kein nachschieben oder Hochtouren des Motors. Er verhält sich ein wenig Träger als ohne Schwungmasse, was ein plus an Dosierbarkeit gibt, was besonders auch für Anfänger auf der 300er gut ist.

Details zur Schwungmasse für die Rieju

Die Schwungmasse wird auf der Zündungsseite auf dem Schwungrad montiert. Hier gut zu sehen sind die variablen Gewichte, was die Motorcharakteristik noch individueller werden lässt.

Schwungmasse mit variablen Gewichten
Schwungmasse mit allen Gewichten

Bezugsadresse und weitere Informationen

Alle weiteren Informationen zur Schwungmasse für die Rieju bekommt man vom RMA-Offroadshop unter:
RMA – Offroadshop
Dorfstraße 1
04626 Thonhausen

Tel.: 03762-9416507
Mobil: 0151-19503621
Webseite: www.rma-offroadshop.de

Quelle: Testfahrer: Einar Meyer, Marko Barthel, Fotos: Mirko Anders, Uwe Laurisch

Weitere Beiträge

KTM XC und XC-F 2025: Cross Country Modelle

SENDERWEEKS DEALS – BIS ZU 70% RABATT – DIE KRASSESTEN DEALS ZUM SAISONSTART

KTM SX 2025: Ein neues Level der Verbindung zwischen Fahrer und Bike