Bereits als sie 2023 ihr Debüt feierte, war die TRIUMPH TF 250-X ein echtes Statement im Motocross-Zirkus – mit Top-Performance, modernster Technik und einem Design, das sich klar von der Masse abhob. Jetzt zündet TRIUMPH die nächste Stufe: Mit dem Modelljahr 2026 erhält die TF 250-X umfassende Performance-Upgrades und wird zur ultimativen Waffe im 250er-Segment.
Was ist neu? Die Highlights im Überblick:
- ✅ Neue Airbox & überarbeitetes Motormapping für aggressivere Leistungsentfaltung
- ✅ Hochleistungs-Exedy-Kupplung für extreme Belastbarkeit
- ✅ Überarbeitete Fahrwerksabstimmung für mehr Kontrolle und Stabilität
- ✅ Exklusives Performance Yellow Design mit In-Mould-Graphics
- ✅ Verbesserte Wartungsfreundlichkeit (Zugang Batterie & Ölstand)
- ✅ Erfüllt die neuesten FIM- und AMA-Geräuschvorgaben
Noch mehr Punch am Start – und in jeder Kurve
Mit der neuen Airbox, einem optimierten Auspuffsystem und feinjustiertem ECU-Mapping zeigt sich die TF 250-X angriffslustiger denn je. Die Gasannahme ist jetzt noch direkter, das Ansprechverhalten messerscharf – ideal für schnelle Starts und präzise Kurvenexits. Das bringt nicht nur auf dem Papier Vorteile, sondern vor allem auf der Strecke.
Die neue Exedy-Kupplung liefert darüber hinaus ein knackiges Schaltgefühl, hält härtesten Bedingungen stand und bietet eine überragende Drehmomentübertragung – auch unter Dauerbelastung.
Federung, die den Unterschied macht
TRIUMPH hat das Fahrwerk gezielt überarbeitet: Mehr Kontrolle im mittleren Federwegsbereich, bessere Chassis-Balance und spürbar mehr Grip in Kurven machen die TF 250-X jetzt noch berechenbarer – bei maximalem Speed.
Das bewährte Setup bleibt natürlich erhalten:
- KYB 48-mm-AOS-Gabel
- KYB Monoshock mit Ausgleichsbehälter
- CNC-gefräste Gabelbrücken (7075-T6-Alu)
- Hydrogeformte Alu-Schwinge
- Rennsport-Federung mit überarbeiteter Umlenkung
Technik, die im Rennen den Unterschied macht
Der Hightech-Viertakter mit 48 PS bei 13.500 U/min bleibt das Herzstück des Bikes. Doch die 2026er-Version geht noch weiter:
- Königsklasse: König-Kolben aus geschmiedetem Alu
- Del-West-Titanventile & DLC-Beschichtungen
- Dell’Orto-Drosselklappengehäuse (44 mm)
- Athena-ECU mit GET Power Assist
- Traktions- & Launch-Control via App
- Optional: MX Tune Pro App & Wi-Fi Modul mit Live-Diagnose
Bremsen, Räder & Kontrolle – alles Premium
Die Ausstattung der TF 250-X liest sich wie ein Factory-Bike-Katalog:
- Brembo-Bremsanlage mit Galfer-Wavescheiben (260/220 mm)
- DirtStar-Alufelgen & gefräste Naben
- Pirelli Scorpion MX32 Medium-Reifen
- ProTaper ACF-Lenker mit Carbonkern
- ODI Half-Waffle Lock-On-Griffe
Dazu zwei Motormappings, Launch Control, Traktionskontrolle, Sensor-Dashboard mit Live-Daten – und ein integrierter Stundenzähler. Was will man mehr?
Noch mehr geht immer: Offizielles Wettkampf-Zubehör
TRIUMPH bietet pünktlich zum Launch ein durchdachtes Zubehör-Set an – entwickelt mit Marken wie Akrapovič, Athena und XTrig. Highlights:
- Akrapovič Volltitan-Auspuff
- XTrig Holeshot-Device
- Athena LC-GPA Launch Control
- Performance Sitzbank mit Grip-Oberfläche
- Wi-Fi Modul & 10 zusätzliche Mappings
- Bodykit im Werksdesign
Preis & Verfügbarkeit – ab sofort beim Offroad-Stützpunkt
📍 Die TRIUMPH TF 250-X MJ2026 ist ab sofort bei den autorisierten TRIUMPH-Offroad-Händlern verfügbar.
💰 Preis:
- Deutschland: 10.595 € (zzgl. Händlernebenkosten)
- Österreich: 10.895 € (inkl. Nebenkosten & NOVA)
👉 Händler in deiner Nähe findest du ganz einfach über das TRIUMPH Händlerportal:
https://www.triumphmotorcycles.de/haendler/dealer-search
Tipp: Beim Filtern „Motocross-Motorräder“ auswählen!
FAZIT: READY TO RACE, READY TO WIN
Mit der neuen TF 250-X 2026 setzt TRIUMPH ein fettes Ausrufezeichen: kompromisslose Technik, fokussiert auf Performance, gebaut für den Sieg. Wer das Maximum aus sich und seinem Bike holen will, kommt an dieser Maschine nicht vorbei. Ab Werk so gut ausgestattet wie andere Bikes erst nach dem Umbau.
Quelle: Triumph