ADAC SX-Cup Stuttgart – Jetzt noch Karten sichern

Ren­n­at­mo­sphä­re un­term tro­cke­nen Hal­len­dach, span­nen­de Po­si­ti­ons­kämp­fe, pa­cken­de Über­hol­ma­nö­ver und zum gu­ten Schluss noch die Free­style-​Akro­ba­ten: Das 29. ADAC Su­per­cross am 11. und 12. No­vem­ber wird auch in die­sem Jahr wie­der vor vol­lem Haus statt­fin­den und ist zu­dem wie­der Auf­takt der SX-​Cup-​Se­rie. Auf Stutt­gart fol­gen Chem­nitz (25./26. No­vem­ber), Mün­chen (17./18. De­zem­ber) und Dort­mund (6. bis 8. Ja­nu­ar 2012).


Ein we­nig stolz kön­nen die Ma­cher vom ADAC Würt­tem­berg schon sein. Seit Er­öff­nung der Hanns-​Mar­tin-​Schley­er-​Hal­le am 14. Sep­tem­ber 1983 ge­hö­ren sie zu den Ver­an­stal­tern der ers­ten Stun­de und der Zu­schau­er­boom hält un­ver­min­dert an. Wenn die Mo­to­cross-​Pi­lo­ten aus Eu­ro­pa und Über­see über die 400 Me­ter lan­ge Stre­cke beim „Ren­nen der As­se“ am Frei­tag und tags dar­auf bei der „Nacht der Re­van­che“ bret­tern, wis­sen die Fans: Hier wird Sport und Spek­ta­kel vom Feins­ten ge­bo­ten. So ka­men im ver­gan­ge­nen Jahr knapp 16.000 Be­su­cher in Stutt­garts bes­te Sport­stu­be – ei­ne neue Best­mar­ke.


Wenn die Cross­pi­lo­ten auf die 2.000 Ku­bik­me­ter bes­ter Fil­de­r­er­de ge­hen, wur­de vor­her schon kräf­tig in die Hän­de ge­spuckt. Der Bel­gi­er Fred­dy Ver­her­strae­ten hat mit sei­nem Team die Stre­cke ge­rich­tet – und die Hel­fer vom MSC Ger­stet­ten ha­ben für die Stre­cken­ab­sper­rung ei­gen­hän­dig 800 Stroh­bal­len pro­du­ziert und ver­packt. „Fred­dy ist der bes­te Stre­cken­bau­er der Welt“, sagt mit Ma­nu­el Chitta­ro ei­ner, der es wis­sen muss. Der in Zell un­term Ai­chel­berg le­ben­de Mo­to­cross-​Pro­fi weiß wor­auf es an­kommt. „Ei­ne Crosstre­cke in der Hal­le muss flüs­sig zu fah­ren sein und die pas­sen­den Sprün­ge ha­ben“, be­tont Chitta­ro, „mit der ein­ma­li­gen Fil­de­r­er­de, de­ren Be­schaf­fen­heit sich wäh­rend der Läu­fe kaum ver­än­dert, las­sen sich auch die bes­ten Pi­lo­ten hier nach Stutt­gart lo­cken, denn das hat sich in der Sze­ne längst her­um­ge­spro­chen.“

Die Sze­ne wur­de in den ver­gan­ge­nen Jah­ren stets von den Ame­ri­ka­nern be­herrscht, die ger­ne den Trip nach Good Old Eu­ro­pe im Herbst auf sich neh­men. Ja­son Tho­masge­wann drei­mal zwi­schen 2005 und 2007, Co­le Siebler stand 2009 oben auf dem Trepp­chen und im ver­gan­ge­nen Jahr nahm Matt Go­er­ke den Sie­ger­po­kal mit.

Für den SX-​Cup sind Ma­schi­nen bis 500 Ku­bik­zen­ti­me­ter zu­ge­las­sen – bei den Ju­nio­ren im SX2 sind es al­ler­dings nur 250 Ku­bik – doch auch hier ist das Teil­neh­mer­feld in­ter­na­tio­nal be­setzt. Zum gu­ten Schluss des vier­stün­di­gen Pro­gramms in der Schley­er-​Hal­le zei­gen dann die Free­sty­ler ihr Kön­nen. „Ho­ly Man“, „Back­flip“ oder „Whip“ – die Män­ner schei­nen bei ih­ren akro­ba­ti­schen Kunst­stü­cken fast das Hal­len­dach zu strei­fen. Wo­bei es beim Free­style vor al­lem auf Kon­zen­tra­ti­on, Tech­nik und das Zu­sam­men­spiel mit der Ma­schi­ne an­kommt, we­ni­ger auf Kraft. Be­reits ge­mel­det für das Event hat mit Nick de Wit ein al­ter Be­kann­ter. Vor sechs Jah­ren sprang der Süd­afri­ka­ner als Ers­ter in der Schley­er-​Hal­le mit sei­ner Ma­schi­ne ei­nen Sal­to rück­wärts, ei­nen Back­flip.

Der Kar­ten­vor­ver­kauf ist in vol­lem Gan­ge, die Gold­ka­te­go­rie für Sams­tag ist be­reits aus­ver­kauft. Wer sich die Hö­hen­flü­ge der Cross­pi­lo­ten und Free­sty­ler nicht ent­ge­hen las­sen möch­te, muss sich spu­ten. Kar­ten (die Fahrt in VVS-​Ver­kehrs­mit­teln ist ent­hal­ten), ab 28 Eu­ro, für Ju­gend­li­che ab 17 Eu­ro. Neu: VIP-​Ti­ckets (mit Park­platz und Be­wir­tung). Ti­cket­vor­ver­kauf über die ADAC-​Hot­line: Tel. (0711) 2800-​136, Fax (0711) 2800-​123 oder per E-​Mail: sport@​wtb.​adac.​de.

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen zum 29.In­ter­na­tio­na­len ADAC Su­per­cross Stutt­gart gibt es un­ter www.su­per­cross-​stutt­gart.de

Text/Foto: PR ADAC Württemberg e.V.

Weitere Beiträge

Max Nagl startet triumphal in die neue ADAC MX Masters Saison

Die Deutschen Motocross Meisterschaften im Aufschwung

Über 350 Bewerbungen für die ADAC MX Masters 2024