Benzin im Blut – Die Felix Melnikoff Kolumne #27

Bild: CRAZY HERO ACTIONPHOTOGRAPHY - Daniel Daja

Der Countdown bis zum Start der Internationalen Deutschen Enduro Meisterschaft läuft. So galt es für mich im Februar die letzten Vorbereitungen für den ersten Lauf zu treffen.


GUT GESCHÜTZT – Besuch bei Ortema Sport Protection

Zur Vorbereitung auf die neue Saison gehört für mich ganz klar auch, meine Ausrüstung zu checken und startklar zu machten. Da ich Anfang Februar zum Einführungsseminar der Stiftung Sport nach Stuttgart eingeladen war, ergab es sich natürlich ganz gut, gleich direkt in der Hauptniederlassung von Ortema in Markgröningen vorbeizufahren, um meine Schutzausrüstung zu erneuern und direkt am Mann anpassen zu lassen. Schließlich bin ich noch nicht ganz fertig mit dem Wachsen und die ein oder andere Schraube hatte nach der langen Saison ein wenig Pflege nötig.


Bild privat. Vor Ort in der Hauptniederlassung von Ortema in Markgröningen
Bild privat- Felix beim Anpassen seiner Knieorthesen

IM AUFTRAG – Enduro Kader Training des ADAC Berlin Brandenburg

Der Saisonstart rückte immer näher und so war es auch an der Zeit für ein gemeinsames Training mit dem Enduro Kader des ADAC Berlin-Brandenburg. Leider war unser Enduro Trainer Dennis Schröter für KTM Deutschland noch dienstlich außer Lande. Doch er hatte uns trotzdem nicht vergessen und beauftragte den MX Trainer des ADAC Berlin-Brandenburg Christian Brockel, mit uns für die Saisoneröffnung in Tuchheim zu trainieren. Das Gelände des MC Fürstenwalde bot uns dafür das perfekte Gelände. Ein „Dankeschön“ geht an den ADAC Berlin-Brandenburg und Christian.

Video

Bild privat: Enduro Kader des ADAC Berlin-Brandenburg
Bild privat: perfekte Bedingungen beim MC Fürstenwalde
Bild privat MX Trainer des ADAC Berlin-Brandenburg Christian Brockel

ENDUROWETTER – BVZ Racing Team Training

Ja, genau so stellt sich der gemeine Bürger das perfekte Enduro Wetter vor. Aber auch ein Enduro Fahrer hat lieber perfekte Bedingungen. Egal, wir hatten uns trotz des miesen Wetters auf den weiten Weg in den Norden gemacht. Bei Matsch und Pampe trainierte ich mit Flori und Davide also zwei Tage im Hoope Park bei echt schwierigen Bedingungen. Anstrengend für Mensch und Maschine, aber effektiv!

Bild privat: David von Zitzewitz undFelix Melnikoff
Bild privat. Florian Brauns, Davide von Zitzewitz und Felix Melnikoff (v.l.)

GENERALPROBE – Winterenduro in Reetz

Training bei Mistwetter ist immer noch besser als gar kein Training. Das dachte sich auch der MSC Burg Eisenhardt, denn der hatte kurzer Hand ein 2-Stunden Winterenduro auf der MX und Enduro Strecke in Reetz auf die Beine gestellt. Eine ideale Gelegenheit zur letzten Vorbereitung auf die DEM am ersten Märzwochenende in Tucheim. Das hatte sich unser Team gedacht und so waren wir mit Davide, Tristan, Lane und Nick angereist, um uns für 120 Minuten nicht nur durch den Schneesturm, sondern auch durch das Fahrerfeld aus 82 Startern zu kämpfen. Unserem Team war das mehr oder weniger gut gelungen. Mehr, eindeutig für Davide und Lane, die Platz 1 und 2 abräumten, weniger dagegen für Trissi und Nick, die mit technischen Defekten/Problemen zu kämpfen hatten. Tja, und auch ich war am Ende nur mäßig zufrieden mit meinem vierten Platz in der Gesamtwertung. Trotz der zweitschnellsten Rundenzeit hatte ich über das Rennen hinweg zu viel Zeit beim Überrunden liegengelassen. So war am Ende des Tages einfach nicht mehr drin. Egal, es war ein gutes Training und hat trotz des Wetters Laune gemacht.

Bild privat. Felix am Start beim Winterenduro in Reetz
Bild privat

Ausblick

Inwenigen Tagen ist es nun soweit und die Saison 2023 startet mit dem ersten Lauf der DEM in Tucheim. Mit meinem neuen Bike komme ich gut zurecht und fühle mich auch sonst gut vorbereitet. Von mir aus kann es also losgehen! Ich freue mich auf eine spannende Saison mit meinem BVZ Racing Team und auf die neuen Herausforderungen, die mich im A-Championat und den Internationalen Veranstaltungn erwarten. Davon kann ich Euch dann schon in der nächsten Kolumne berichtn. Bis dahin verabschiedet sich

Instagram: felix__380
Facebook: Felix Melnikoff
Facebook: mx-pirates
Yotube: MXPirates #380

Weitere Beiträge

Benzin im Blut – Die Felix Melnikoff Kolumne #39

Benzin im Blut – Die Felix Melnikoff Kolumne #38

Benzin im Blut – Die Felix Melnikoff Kolumne #37