Dakar Rally 2024: Erfolg für die Benavides-Brüder

Die achte Etappe der Dakar Rally bot den Fahrern eine kleine Verschnaufpause, allerdings nur relativ betrachtet. Die 458 Kilometer lange Zeitprüfung wurde in zwei Teile gesplittet – ein 179 Kilometer langer Liaison-Abschnitt verband die beiden sehr unterschiedlichen Hälften. Die erste Etappe bestand hauptsächlich aus sandigen Wegen und Dünen, während die zweite Hälfte mit Steinen und Felsen auf den letzten 119 Kilometern bis zum Ziel in Ha’il eine größere Herausforderung darstellte.


Zeiten liegen eng beieinander

Die Zeiten auf dieser Etappe waren knapp, mit den Top 6 Fahrern, die weniger als zweieinhalb Minuten auseinanderlagen. Kevin Benavides setzte sich jedoch durch. Er navigierte geschickt durch das Special und beendete den Renntag 31 Sekunden vor seinem Bruder Luciano. Mit dem Erhalt seines fünften Platzes in der vorläufigen Gesamtwertung nähert sich Kevin stetig den Rallye-Führern, Etappe für Etappe.


Kommentar von Kevin Benavides

„Es war heute ein wirklich guter Tag – ich habe die Fahrt sehr genossen. Die Etappe war in zwei Teile gesplittet, der erste mehr sandige Strecken und Dünen, aber mit viel Navigation. Und der zweite Teil mehr Steine und Berge. Die beiden Fahrer, die die Etappe eröffneten – mein Bruder und Nacho (Cornejo) – haben einen großartigen Job gemacht, aber ich konnte sie beide am Ende einholen. Ich bin so stolz darauf, die Etappe zu gewinnen und mit meinem Bruder einen 1-2-Erfolg zu feiern. Das bedeutet, dass ich morgen die Strecke eröffnen werde, also hoffe ich, dass ich einen guten Job machen werde. Ich werde wie immer mein Bestes geben.“

Kommentar von Luciano Benavides

„Ich bin zufrieden mit meinem Tempo in den letzten Tagen, ich fühle definitiv, dass ich schneller fahre als in Woche eins. Wie gestern war ich ganz nah dran, die Etappe zu gewinnen, aber ich habe es wegen eines kleinen Fehlers am Ende des Specials und eines Sturzes knapp verpasst. Es ist das erste Mal, dass Kevin und ich bei der Dakar einen Benavides 1-2 schaffen, das ist ziemlich besonders, für uns als Brüder und für Argentinien.“

Was bringt Etappe 9?

Jetzt, da die Organisatoren eine harte Etappe für morgen versprechen, muss Benavides von seiner zweiten Startposition aus genau navigieren und erneut eine starke Fahrt über die 417 Kilometer lange Sonderprüfung liefern, um in der Gesamtwertung aufzusteigen.


Ergebnisse vom Tag TOP 5 – Stage 8

  1. Kevin Benavides (ARG), KTM, 3:35:03
  2. Luciano Benavides (ARG), Husqvarna, 3:35:34 +0:31
  3. Adrien Van Beveren (FRA), Honda, 3:36:30 +1:27
  4. Jose Ignacio Cornejo (CHL), Honda, 3:36:44 +1:41
  5. Toby Price (AUS), KTM, 3:37:21 +2:18

Gesamtwertung Rally Dakar 2024

  1. Ricky Brabec (USA), Honda, 36:16:31
  2. Ross Branch (BWA), Hero, 36:17:13 +0:42
  3. Jose Ignacio Cornejo Florimo (CHL), Honda, 36:20:52 +4:21
  4. Adrien Van Beveren (FRA), Honda, 36:28:29 +11:58
  5. Kevin Benavides (ARG), KTM, 36:37:02 +20:31

Quellen: dakar.com, KTM, Husqvarna

Weitere Beiträge

EnduroGP Portugal Valpacos: Garcia und Holcombe sind die Tagessieger – Jeremy Sydow mit Höhen und Tiefen!

EnduroGP: Garcia und Holcombe sind die Sieger in Fafe / Portugal – Jeremy Sydow glänzt mit TOP 5 (E1) Zeiten

Test: TRIUMPH TF 250-X ist der neue MX2-Hero!