Nur noch wenige Wochen bis zum 9. Einsiedler Supercross

In knapp drei Wo­chen wird sich am  25. und 26. No­vem­ber 2011 die Chem­nitz Are­na wie­der in ei­nen He­xen­kes­sel für Su­per­cross-​Fans ver­wan­deln. Dann star­tet die nun­mehr 9. Auf­la­ge des  In­ter­na­tio­na­len Ein­sied­ler Su­per­cross. Wie in den vor­an­ge­gan­ge­nen Jah­ren hat sich der Bel­gi­er Fred­dy Ver­her­strae­ten der Auf­ga­be ge­stellt, ei­nen zu­gleich at­trak­ti­ven und an­spruchs­vol­len Par­cours zu ent­wer­fen. Nach sei­nem Plan wer­den die 4000 Ton­nen Er­de in der Chem­nitz Are­na in Form ge­bracht, um den Fah­rern idea­le Be­din­gun­gen für die ver­schie­de­nen Ren­nen zu schaf­fen. In die­sem Jahr star­ten 20 Teams mit  87 Fah­rern aus 15 Na­tio­nen, u.a. aus Schwe­den, Bel­gi­en, Frank­reich, Dä­ne­mark, Süd­afri­ka und den USA, beim Su­per­cross in Chem­nitz. Da­zu kom­men noch 24 Star­ter beim Kids Ra­ce. Der et­wa 300 Me­ter lan­ge Rund­kurs wird wag­hal­si­ge Sprün­ge und pa­cken­de Po­si­ti­ons­kämp­fe er­lau­ben. Die Stre­cken­ge­stal­tung er­mög­licht ei­ne sehr gu­te Sicht von al­len Tri­bü­nen auf das Renn­ge­sche­hen. Al­lein der Ziel­hü­gel mit sei­ner Hö­he von fast fünf Me­tern lässt ex­tra­va­gan­te Sprün­ge er­war­ten.


Zum drit­ten Mal ge­hört das In­ter­na­tio­na­le Ein­sied­ler Su­per­cross in Chem­nitz zur Renn­se­rie des ADAC SX-​Cups. Ne­ben dem ein­zi­gen Lauf in Ost­deutsch­land in der Chem­nitz Are­na fin­den die Wer­tungs­ren­nen auch in die­sem Jahr wie­der in Stutt­gart, Mün­chen und Dort­mund statt. An zwei Renn­ta­gen wer­den die Ren­nen beim 9. In­ter­na­tio­na­len Su­per­cross in Chem­nitz in den Klas­sen SX1, SX2 und SX3  aus­ge­tra­gen. Auch bei den „jun­gen Wil­den“, die im Kids Ra­ce ge­gen­ein­an­der an­tre­ten, hat sich et­was ge­tan. In die­sem Jahr wird in zwei Klas­sen ge­star­tet. Am Frei­tag tre­ten die Jüngs­ten auf Ma­schi­nen bis 65c­cm Hub­raum an, am Sams­tag wird in der Klas­se bis 50c­cm ge­star­tet.


2010 ver­folg­ten mehr als 10.000 be­geis­ter­te Zu­schau­er in der Chem­nitz Are­na das  8. Int. Ein­sied­ler Su­per­cross, sa­hen  ei­ne gro­ße Mo­tor­sport­show, span­nen­de Wett­kämp­fe und ein au­ßer­ge­wöhn­li­ches Rah­men­pro­gramm. Der Kar­ten­vor­ver­kauf für das Mo­tor­spor­te­vent in die­sem Jahr läuft auf Hoch­tou­ren. Man muss sich be­ei­len, um noch Ti­ckets zu er­hal­ten. Die Ver­an­stal­tung am Sams­tag ist be­reits na­he­zu aus­ver­kauft. Be­son­ders güns­ti­ge Ti­cket­prei­se gibt es noch für den „Hap­py Fri­day“ oder den „Sech­ser­pack“. Er­hält­lich sind die be­gehr­ten Ti­ckets für das 4-​stün­di­ge Renn­spek­ta­kel an al­len be­kann­ten Vor­ver­kaufs­stel­len und bei der Mes­se Chem­nitz.

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen zum Event und den On­line­ti­cket­ver­kauf gibt es un­ter www.su­per­cross-​chem­nitz.de

Text: PR C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH / Fotos: PR C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH


 

Weitere Beiträge

Max Nagl startet triumphal in die neue ADAC MX Masters Saison

Die Deutschen Motocross Meisterschaften im Aufschwung

Über 350 Bewerbungen für die ADAC MX Masters 2024