Die Red Bull Romaniacs 2025 haben wieder einmal gezeigt, warum sie als eines der härtesten Hard Enduro-Rennen der Welt gelten. Für Eddie Findling aus Deutschland war es jedoch eine ganz besondere Ausgabe: Mit einer kämpferischen Leistung sicherte er sich den 3. Platz in der Bronze-Klasse – und das unter Bedingungen, die auch erfahrene Fahrer herausforderten.
🥉 Eddie Findling: Bronze, aber alles andere als einfach
Eddie Findling (#331), der 2020 bereits als Sieger der Bronze-Klasse durchs Ziel fuhr, zieht im Ziel ein klares Fazit:
„Die Bronze-Klasse hat mit der von damals nichts mehr zu tun. Es war die letzten fünf Jahre eine enorme Entwicklung – viel schneller, viel mehr Cross-Country-Charakter. Kaum noch technische Stücke, stattdessen 20 Stunden Vollgas!“
Trotz leichter Navigationsprobleme am Finaltag konnte er sich mit einem starken Vormittag und strategischer Fahrweise den Podiumsplatz sichern. Ein herausragender Moment für den sympathischen Fahrer vom Team HMH-Mineralöle/ZAP-Technix/Hornik-Suspension.
⏱ Eddie Findlings Etappenzeiten im Überblick
| Tag | Zeit | Abstand zur Spitze |
|---|---|---|
| Prolog | 5:10 min | – |
| Day 1 | 4:52:46 h | +24:07 min |
| Day 2 | 5:07:35 h | +15:53 min |
| Day 3 | 4:56:58 h | +5:06 min |
| Day 4 | 5:00:33 h | +14:34 min |
| Gesamt | 20:03:02 h | +41:30 min |
🇩🇪 Starke deutsche Präsenz in der Bronze-Klasse
Eddie war nicht der einzige deutsche Fahrer, der sich der harten Challenge in Sibiu stellte. Über 20 weitere Deutsche wagten sich in die Bronze-Kategorie – hier die Platzierungen:
Alle deutschen Fahrer – Bronze-Klasse Red Bull Romaniacs 2025
| Fahrer | Team | Fahrzeit | Platz |
|---|---|---|---|
| Eddie Findling | HMH-Mineralöle / ZAP-Technix / Hornik Suspension | 20:03:02 | Platz 3 |
| Leo Steiert | Team Karreschwarter | 20:32:27 | Platz 8 |
| Lukas Lichter | Agentur Grenzbereich | 21:51:21 | Platz 23 |
| Jan Hoffmann | benzim | 22:06:25 | Platz 25 |
| Nils Asmussen | EXTREME ENDURO SHOP | 22:28:31 | Platz 33 |
| Moritz Zehnder | MSC-Wieslauftal | 22:57:55 | Platz 42 |
| Dominik Blass | Motorrad Welink | 23:09:45 | Platz 46 |
| Luca Philipp Seelhof | Honda Semmler / Welsch Werkstatttechnik G | 23:17:21 | Platz 48 |
| Oliver Eichinger | Team Karreschwarter | 23:24:28 | Platz 54 |
| Kjell Sprenger | MotoTec-Tipps | 23:25:38 | Platz 55 |
| Henning Meyer | Agentur Grenzbereich | 24:51:43 | Platz 71 |
| Domnique Essig | enduroXevents | 24:54:41 | Platz 72 |
| Markus Pfannenstein | Captain Chaos Racing | 25:02:03 | Platz 74 |
| Christian Netzer | Bombe-Racing | 26:10:15 | Platz 92 |
| Werner Zehnder | Zehnder Straßenbau | 26:52:21 | Platz 101 |
| Felix Craiss | CRAISS | 27:34:49 | Platz 112 |
| Florian Grauvogl | Team Powerride Enduro | 27:56:43 | Platz 114 |
| Andreas Stedele | StedeleRacing | 30:15:51 | Platz 133 |
| Stefan Fischer-Wilhelm | Abbundzentrum Leipzig | 30:43:25 | Platz 135 |
| Benjamin Richter | KTM Sturm Zschopau / ADAC Hessen-Thüringen | 34:54:04 | Platz 147 |
| Sebastian Stark | MSC Kreuzthal | 42:40:12 | Platz 156, AB4 |
| Julia Bittner | Extreme Enduro Shop / Motorrad Welink / M | 43:10:03 | Platz 157, AB2 |
| Udo Blümlein | – | 43:55:59 | Platz 159, AB4 |
| Tobias Schulze | Xpower Racing Team | 46:08:40 | Platz 164, AB3 |
Rückblick von Eddie: „Romaniacs – das muss man einmal gemacht haben!“
In seinem Fazit spricht Eddie offen über Höhen und Tiefen:
„Ich hab mich heute früh zwei, drei Mal verfahren und schlechte Zeiten gefahren, aber dann konnte ich nochmal richtig Meter machen. Der Tag war brutal – aber das Ziel hab ich als Dritter erreicht. Romaniacs ist einfach eine Erfahrung fürs Leben.“
Er bedankt sich bei seinem Umfeld:
„Danke an Familie, Freunde, die Firma, Sascha als Mechaniker und alle anderen, die mich unterstützt haben.“
Bronze 2025 – härter, schneller, anders
Viele Stimmen aus dem Fahrerlager bestätigen: Die Bronze-Klasse hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Was früher noch als Einsteigerklasse galt, verlangt heute massive Kondition, fahrerisches Können und Durchhaltevermögen. Die trockenen Bedingungen dieses Jahr machten die Strecke schnell und technisch relativ einfach.
🇩🇪 Fazit: Deutsches Bronze-Aufgebot überzeugt
Mit Eddie Findling als Podiumsfahrer und einer ganzen Armada deutscher Teilnehmer zeigt sich: Die deutsche Hard-Enduro-Szene lebt! Und wenn die Entwicklung der Bronze-Klasse so weitergeht, darf man sich 2026 auf ein noch spektakuläreres Niveau freuen.
Quelle: Eddie Findling