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Red Bull Romaniacs 2025: Eddie Findling stürmt aufs Podium in der Bronze-Klasse!

Eddie Findling

Die Red Bull Romaniacs 2025 haben wieder einmal gezeigt, warum sie als eines der härtesten Hard Enduro-Rennen der Welt gelten. Für Eddie Findling aus Deutschland war es jedoch eine ganz besondere Ausgabe: Mit einer kämpferischen Leistung sicherte er sich den 3. Platz in der Bronze-Klasse – und das unter Bedingungen, die auch erfahrene Fahrer herausforderten.


🥉 Eddie Findling: Bronze, aber alles andere als einfach

Eddie Findling

Eddie Findling (#331), der 2020 bereits als Sieger der Bronze-Klasse durchs Ziel fuhr, zieht im Ziel ein klares Fazit:

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„Die Bronze-Klasse hat mit der von damals nichts mehr zu tun. Es war die letzten fünf Jahre eine enorme Entwicklung – viel schneller, viel mehr Cross-Country-Charakter. Kaum noch technische Stücke, stattdessen 20 Stunden Vollgas!“

Trotz leichter Navigationsprobleme am Finaltag konnte er sich mit einem starken Vormittag und strategischer Fahrweise den Podiumsplatz sichern. Ein herausragender Moment für den sympathischen Fahrer vom Team HMH-Mineralöle/ZAP-Technix/Hornik-Suspension.


⏱ Eddie Findlings Etappenzeiten im Überblick

TagZeitAbstand zur Spitze
Prolog5:10 min
Day 14:52:46 h+24:07 min
Day 25:07:35 h+15:53 min
Day 34:56:58 h+5:06 min
Day 45:00:33 h+14:34 min
Gesamt20:03:02 h+41:30 min

🇩🇪 Starke deutsche Präsenz in der Bronze-Klasse

Eddie war nicht der einzige deutsche Fahrer, der sich der harten Challenge in Sibiu stellte. Über 20 weitere Deutsche wagten sich in die Bronze-Kategorie – hier die Platzierungen:

Alle deutschen Fahrer – Bronze-Klasse Red Bull Romaniacs 2025

Fahrer Team Fahrzeit Platz
Eddie Findling HMH-Mineralöle / ZAP-Technix / Hornik Suspension 20:03:02 Platz 3
Leo Steiert Team Karreschwarter 20:32:27 Platz 8
Lukas Lichter Agentur Grenzbereich 21:51:21 Platz 23
Jan Hoffmann benzim 22:06:25 Platz 25
Nils Asmussen EXTREME ENDURO SHOP 22:28:31 Platz 33
Moritz Zehnder MSC-Wieslauftal 22:57:55 Platz 42
Dominik Blass Motorrad Welink 23:09:45 Platz 46
Luca Philipp Seelhof Honda Semmler / Welsch Werkstatttechnik G 23:17:21 Platz 48
Oliver Eichinger Team Karreschwarter 23:24:28 Platz 54
Kjell Sprenger MotoTec-Tipps 23:25:38 Platz 55
Henning Meyer Agentur Grenzbereich 24:51:43 Platz 71
Domnique Essig enduroXevents 24:54:41 Platz 72
Markus Pfannenstein Captain Chaos Racing 25:02:03 Platz 74
Christian Netzer Bombe-Racing 26:10:15 Platz 92
Werner Zehnder Zehnder Straßenbau 26:52:21 Platz 101
Felix Craiss CRAISS 27:34:49 Platz 112
Florian Grauvogl Team Powerride Enduro 27:56:43 Platz 114
Andreas Stedele StedeleRacing 30:15:51 Platz 133
Stefan Fischer-Wilhelm Abbundzentrum Leipzig 30:43:25 Platz 135
Benjamin Richter KTM Sturm Zschopau / ADAC Hessen-Thüringen 34:54:04 Platz 147
Sebastian Stark MSC Kreuzthal 42:40:12 Platz 156, AB4
Julia Bittner Extreme Enduro Shop / Motorrad Welink / M 43:10:03 Platz 157, AB2
Udo Blümlein 43:55:59 Platz 159, AB4
Tobias Schulze Xpower Racing Team 46:08:40 Platz 164, AB3

Rückblick von Eddie: „Romaniacs – das muss man einmal gemacht haben!“

In seinem Fazit spricht Eddie offen über Höhen und Tiefen:

„Ich hab mich heute früh zwei, drei Mal verfahren und schlechte Zeiten gefahren, aber dann konnte ich nochmal richtig Meter machen. Der Tag war brutal – aber das Ziel hab ich als Dritter erreicht. Romaniacs ist einfach eine Erfahrung fürs Leben.“

Er bedankt sich bei seinem Umfeld:

„Danke an Familie, Freunde, die Firma, Sascha als Mechaniker und alle anderen, die mich unterstützt haben.“


Bronze 2025 – härter, schneller, anders

Viele Stimmen aus dem Fahrerlager bestätigen: Die Bronze-Klasse hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Was früher noch als Einsteigerklasse galt, verlangt heute massive Kondition, fahrerisches Können und Durchhaltevermögen. Die trockenen Bedingungen dieses Jahr machten die Strecke schnell und technisch relativ einfach.


🇩🇪 Fazit: Deutsches Bronze-Aufgebot überzeugt

Mit Eddie Findling als Podiumsfahrer und einer ganzen Armada deutscher Teilnehmer zeigt sich: Die deutsche Hard-Enduro-Szene lebt! Und wenn die Entwicklung der Bronze-Klasse so weitergeht, darf man sich 2026 auf ein noch spektakuläreres Niveau freuen.

Quelle: Eddie Findling

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