Am kommenden Wochenende steigt die 78. Auflage des Monster Energy FIM Motocross of Nations (MXoN) – und das deutsche Nationalteam ist bestens vorbereitet! Auf der legendären Strecke des Ironman Raceway in Indiana (USA) wollen Ken Roczen (MXGP), Simon Längenfelder (MX2) und Maximilian Spies (Open) für Furore sorgen. Die Chancen stehen gut, dass das Trio für Deutschland ein starkes Ergebnis einfährt.
Top-Besetzung für Team Germany
Damit ein Team beim MXoN erfolgreich ist, muss einfach alles passen: Fahrer, Technik, Start, Teamgeist. Und genau hier kann das deutsche Team punkten:
- Simon Längenfelder reist als frisch gebackener MX2-Weltmeister an und kann völlig befreit auffahren.
- Ken Roczen fährt in seiner Wahlheimat USA praktisch ein Heimrennen – und ist nach seiner Verletzungspause wieder voll im Rhythmus.
- Maximilian Spies bringt bei seiner MXoN-Premiere nicht nur zusätzliche Motivation, sondern auch seine eigenen Motorräder extra aus Europa mit.
„Als Weltmeister anzureisen, fühlt sich gut an und der Druck der Saison ist weg. Wir haben gute Chancen, zumal einige Nationen schon mit Ersatzfahrern antreten müssen“, erklärt Längenfelder.
Roczen: Doppelpass zwischen Deutschland und USA
Dass Ken Roczen sowohl die deutsche als auch die amerikanische Staatsbürgerschaft hat, sieht er nur als Vorteil:
„Es wird großartig sein, sowohl von europäischen als auch von amerikanischen Fans angefeuert zu werden. Das ist für mich kein Konflikt – im Gegenteil, ich freue mich auf die besondere Stimmung.“
Maximilian Spies: Traum wird Realität
Für Maximilian Spies erfüllt sich mit seiner ersten MXoN-Teilnahme ein großer Traum. Aktuell bereitet er sich in Florida auf den großen Auftritt vor und ist begeistert von den US-Strecken:
„Ich habe mich sofort in die amerikanischen Tracks verliebt. Mit Ken und Simon in einem Team zu fahren, ist eine riesige Ehre. Ich werde alles geben, damit wir gemeinsam ein starkes Ergebnis abliefern.“
Erwartungen & Ziele – was drin ist für Team Germany
Deutschland konnte das MXoN zuletzt 2012 mit Roczen, Max Nagl und Marcus Schiffer gewinnen. Ob 2025 ein ähnliches Märchen gelingt, bleibt abzuwarten – aber das Potenzial ist da!
- Roczen: „Ich bin dieses Jahr nicht viel Motocross gefahren, aber ich weiß, dass ich schnell bin. Als Team können wir sehr gut abschneiden.“
- Längenfelder: „Im Quali will ich ein starkes Rennen gegen die 250er zeigen. Sonntag hoffe ich auf gute Starts – die Top 3 in meiner Klasse sind mein Ziel.“
Fans live dabei – vor Ort und online
Wer das Spektakel live erleben will, kann sich am Ironman Raceway auf eine einmalige Stimmung freuen. Spies bringt es auf den Punkt: „Ich freue mich riesig auf die vielen deutschen Fans in den USA.“
Für alle Daheimgebliebenen gibt es mehrere Optionen:
- Livestream via MXGP-TV: alle Sessions von Freitag bis Sonntag live verfolgen.
- Social Media: exklusive Eindrücke vom deutschen Team gibt’s auf Instagram & Facebook (@mxonteamgermany2025).
- YouTube (Weber-Werke): Team-Videos am 4. und 8. Oktober.
Immer up to date bleiben
Wer nichts verpassen möchte, sollte den Kanälen des deutschen Teams folgen und den offiziellen Hashtag nutzen: #mxonteamgermany.
Quelle: Atze Entertainment GmbH, Sebastian “Busty” Wolter