Testbericht: Mitas Mousse und Terra Force-MX MH für Junioren

Einleitung

Mitte des Jahres brachte Mitas eine spannende Neuheit auf den Markt: einen speziellen Mousse für den Junioren-Offroad-Bereich. Für uns war das die perfekte Gelegenheit, diese Innovation unter echten Rennbedingungen auf Herz und Nieren zu prüfen. Mit an Bord: der Terra Force-MX MH Reifen, um die Komplettlösung zu testen.


  • Teilnehmer: 4 Nachwuchsfahrer (Lenny, Elias, Paul, Emilian) auf 85ccm Motocross-Maschinen
  • Mousse: Junior Mousse
  • Reifen: Einsatz mit Terra Force-MX MH Reifen
  • Größen: 19″ Vorderrad und 16″ Hinterrad
  • Zeitraum: August-Oktober
  • Veranstaltungen: verschiedene Enduro-Jugendcup Veranstaltungen und Trainings
  • Bodenverhältnisse: wechselhaft von hartem Lehmboden, griffigem Ackerboden, steinigen Bachpassagen, bis hin zu rutschigen und schlammigen Sektionen

Testumfang und Rahmenbedingungen

Unser Testfeld bestand aus vier talentierten Nachwuchsfahrern – Lenny, Elias, Paul und Emilian. Alle sind aktive Teilnehmer im Enduro-Jugendcup und haben bereits Erfolge in der Jugendserie verbucht. Sie fuhren auf 85ccm Motocross-Maschinen, ausgestattet mit 19 Zoll Vorderrädern und 16 Zoll Hinterrädern. Der Testzeitraum erstreckte sich über die Monate August, September und Oktober, in denen die Ausrüstung bei verschiedenen Jugendcup-Veranstaltungen und Trainings zum Einsatz kam. Die Bodenverhältnisse waren typisch für Enduro-Rennen: eine Mischung aus hartem Lehmboden, griffigem Ackerboden, steinigen Bachpassagen und rutschigen, schlammigen Abschnitten.


Details zum Mousse

Der Junior Mousse ist in zwei Standardgrößen erhältlich: 70/100-19 für das Vorderrad und 90/100-16 für das Hinterrad. Der Luftdruck des hinteren Mousse entspricht 0,7 – 0,9 bar, während der vordere einen Druck von 0,8 – 1,0 bar simuliert.

Details zu den Reifen

Die Terra Force-MX MH Reifen, in den Größen 90/100-16 hinten und 70/100-19 vorne, sind speziell für mittleren bis harten Untergrund konzipiert. Ihre weiche Gummimischung soll maximale Traktion gewährleisten. Ein speziell entwickeltes Profil mit breiter Aufstandsfläche und ein sorgfältig gestaltetes Vorderprofil bieten maximale Richtungsstabilität.

Montage

Der Montageprozess war ein entscheidender Teil unseres Tests. Der Mousse wurde mit Silikonpaste behandelt und ließ sich leicht in die Reifen einlegen. Sowohl der Vorder- als auch der Hinterreifen konnten problemlos montiert werden. Besonders beeindruckend war, dass die jungen Fahrer unter Anleitung selbst Hand anlegen konnten, wobei ein Montageständer zum Einsatz kam.

Performance im Einsatz

Paul im Rennmodus, Foto von heidepixs_media
Elias auf dem Endurotest
Elias auf der Sonderprüfung

Bei den Tests auf verschiedenen Untergründen, wie feuchtem Ackerboden mit Stroh, zeigte sich die Reifen-Mousse-Kombination von ihrer besten Seite. Sie bot ausgezeichneten Halt in Kurven und auf weniger griffigen Böden. Besonders hervorzuheben ist die Traktion des Terra Force-MX MH in Kombination mit dem Mousse, die auf nassen, rutschigen und anspruchsvollen Endurosektionen überzeugte. Der relativ niedrige „Reifendruck“, eine Besonderheit des Mousse, ermöglichte eine breite Auflagefläche und somit einen sehr guten Vortrieb.

Haltbarkeit und Lebensdauer

Ein wichtiger Faktor in unserem Test war die Haltbarkeit. Der hintere Reifen, mit seiner relativ weichen Gummimischung, zeigte auf hartem Untergrund Schwächen, da es zu Problemen mit herausgerissenen Reifenprofilstollen kam. Dies deutet darauf hin, dass der hintere Reifen nicht unbedingt für längere Zeit auf Hartboden-Strecken eingesetzt werden sollte. Für 1-2 Renneinsätze bietet die Reifenkombination jedoch eine hervorragende Performance. Der Mousse selbst zeigte eine gleichbleibende Performance und wurde von den Fahrern auch nach dem Einsatz des zweiten oder dritten Reifensatzes als zufriedenstellend bewertet.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Mitas Mousse in Kombination mit den Terra Force-MX MH Reifen eine starke Wahl für den Junioren-Offroad-Bereich darstellt. Die Montage ist unkompliziert und sogar für junge Fahrer machbar, die Haltbarkeit und Performance sind überzeugend. Einziger Nachteil ist die geringere Eignung des hinteren Reifens für harte Untergründe. Dieser umfangreiche Test zeigt, dass Mitas mit seinem Mousse und den Terra Force-MX MH Reifen eine solide und leistungsfähige Lösung für junge Enduro-Fahrer bietet, die sowohl in Sachen Traktion als auch Haltbarkeit überzeugt.

Preisgestaltung

Abschließend ist zu erwähnen, dass der Mitas Mousse online ab etwa 120 Euro und die Reifen ab ca. 79 Euro erhältlich sind, wobei die Preise je nach Zeit und Land variieren können.

Hinweis: Für diesen Test wurden uns die Mousse und Reifen von Mitas kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Weitere Beiträge

Test: TRIUMPH TF 250-X ist der neue MX2-Hero!

Testbericht: Sherco Factory Enduro Modelle 250 SEF und 300 SEF 2024

Testbericht: Marko Barthel testet die Stark Varg im Enduro