Startseite » Dakar Rally 2024: Honda gewinnt 48-Stunden-Etappe und übernimmt Gesamtführung
Rallyvideo

Dakar Rally 2024: Honda gewinnt 48-Stunden-Etappe und übernimmt Gesamtführung

Dakar Rally 2024

Adrien Van Beveren an der Spitze

Der Franzose Adrien Van Beveren hat es geschafft! Mit der besten Zeit in der 48-Stunden-Etappe der Dakar Rally 2024 rückt er seinem vierten Sieg immer näher. Die Etappe forderte nicht nur physische Ausdauer, sondern auch ein kluges Kraftstoffmanagement. Van Beveren führt die Stage 6 mit ausreichend Vorsprung vor Toby Price und Ricky Brabec an.

Ricky Brabac übernimmt die Gesamtführung

Die Herausforderungen der Marathonetappe

Die Fahrer hatten heute eine vergleichsweise kurze Distanz von 112 Kilometern zu bewältigen, um die zweitägige Marathonetappe abzuschließen. Von ihrem temporären Biwak dem „empty quarter“ Saudi-Arabiens kehrten sie zurück zu ihren Teams in Shubaytah. Nach einem langen Tag gestern im ersten Abschnitt der Etappe und minimalen Komfortbedingungen über Nacht, waren alle Teilnehmer froh, die insgesamt 835 Kilometer der zweitägigen Etappe hinter sich zu bringen. Es war ein langer und anstrengender Start in die erste Woche der Dakar 2024.

Toby Prices strategischer Vorteil

Toby Price wusste, dass seine spätere Startposition am Donnerstag von Vorteil sein könnte. Als Drittschnellster am Rastpunkt gestern, steigerte er sich heute und beendete die gesamte sechste Etappe als Zweiter. Damit rückt er in der Gesamtwertung in die Top 5 auf und liegt genau 27 Minuten hinter dem provisorischen Rennführer. Obwohl der Abstand größer ist, als der zweifache Dakar-Champion es gerne hätte, blickt er zuversichtlich auf die zweite Wettkampfwoche und ist bereit, Zeit gutzumachen.

Stage 6: Toby Price kommt auf Rang 2

Toby Price über die Marathonetappe:

„Die Marathonetappe war definitiv härter als gedacht. Gestern war ein langer Tag – wir sind etwa 513 Kilometer durch die Dünen gefahren und haben rund sechseinhalb Stunden gekämpft! Im Biwak bekamen wir nur einen Schlafsack, ein Zelt, eine kleine Kiste mit Essensrationen und versuchten etwas Schlaf zu bekommen. Heute waren es nur 112 Kilometer und es fühlte sich großartig an die Ziellinie zu erreichen. Wir alle haben uns unseren Ruhetag verdient. Insgesamt fühle ich mich am Ende dieser ersten Woche gut, und das Motorrad war fehlerfrei. Wir sind zeitlich noch nicht ganz dort, wo wir sein wollten, aber es steht noch eine ganze Woche bevor, also sind wir bereit dafür.“

Weiter geht’s nach Riyadh

Die Fahrer machen sich jetzt auf den Weg nach Riyadh, um einen wohlverdienten Ruhetag zu genießen, bevor die zweite Wettkampfwoche der Dakar Rally 2024 am Sonntag, den 14. Januar, beginnt.

Ergebnisse vom Tag TOP 5 – Stage 6

  1. Adrien Van Beveren (FRA), Honda, 7:57:29
  2. Toby Price (AUS), KTM, 8:01:42 +4:13
  3. Ricky Brabec (USA), Honda, 8:02:31 +5:02
  4. Daniel Sanders (AUS), GASGAS, 8:04:24 +6:55
  5. Ross Branch (BWA), Hero, 8:07:09 +9:40

Gesamtwertung Rally Dakar 2024

  1. Ricky Brabec (USA), Honda, 27:11:21
  2. Ross Branch (BWA), Hero, 27:12:12 +0:51
  3. Adrien Van Beveren (FRA), Honda, 27:20:42 +9:21
  4. Jose Ignacio Cornejo (CHL), Honda, 27:25:35 +14:14
  5. Toby Price (AUS), KTM, 27:38:21 +27:00

Quellen: dakar.com, KTM, Honda Racing Global