Startseite » Wade Young und Sherco gehen nach 7 unglaublichen Jahren getrennte Wege
Interviews

Wade Young und Sherco gehen nach 7 unglaublichen Jahren getrennte Wege

Wade Young

Nach einer Siebenjährigen Ära der Zusammenarbeit trennen sich nun die Wege von Wade Young und Sherco Factory Racing. Seit seinem Einstieg bei Sherco im Jahr 2016, als aufstrebender Star im Enduro, hat Young eine beeindruckende Karriere hingelegt. Mit seinem Triumph beim Roof of Africa im Jahr 2012 und einem Podestplatz beim Sea to Sky im Jahr 2015 hat er sich auch auf europäischem Boden einen Namen gemacht. Schon früh erkannte Sherco sein Potenzial und unterstützte ihn auf seinem Weg, Herausforderungen im Hard Enduro zu meistern. Besonders hervorzuheben ist sein zweiter Platz beim Alestrem, dem Heimrennen von Sherco.

Youngs Start als Werksfahrer im Hard-Enduro-Bereich für Sherco war herausfordernd, doch er lernte schnell und erzielte beeindruckende Erfolge. In den folgenden Jahren sicherte er sich zahlreiche Siege, darunter bei Romanicas, Megawatt, XL Lagares und nicht zuletzt ein beachtliches Sixpack an Erfolgen bei der Roof of Africa – alles auf einer Sherco. Seine Erfolge bei Alestrem, Extrem Peyratoise und Sea to Sky in 2021 verstärkten seinen Ruf als Spitzenathlet. Besonders zu erwähnen ist dabei die Sherco 300 2-Takt, ein Modell, das er nicht nur auf die Siegerstraße führte, sondern das auch zu den meistverkauften Bikes der Marke zählt.

Ein Austausch mit Wade Young

Deine Gedanken zur Trennung von Sherco?
Der Abschied von Sherco ist für mich ein Wechselbad der Gefühle. Ich bin dankbar für die unglaubliche Reise, die mir ermöglicht hat, die Welt zu bereisen, meiner Leidenschaft nachzugehen und auf einem erstklassigen Motorrad zu konkurrieren.

Die Gründe für das Ende der Partnerschaft mit Sherco?
Unsere Visionen für die Zukunft haben sich auseinanderentwickelt, daher haben wir uns einvernehmlich getrennt. Ich habe großen Respekt vor der Marke und dem Team und wünsche ihnen nur das Beste.

Was bleibt in Erinnerung von der Zeit mit Sherco?
Es gibt unzählige wertvolle Erinnerungen an meine Zeit mit Sherco. Ein Highlight war sicher der Sieg beim Megawatt 2018, den ich gemeinsam mit meinem Mechaniker Boubou feiern durfte – ein Triumph unserer gemeinsamen Anstrengungen. Doch mehr als die Siege prägen die Kameradschaft und die Begegnungen mit außergewöhnlichen Menschen die vergangenen Jahre.

Was sind die nächsten Schritte?
Alles scheint sich schnell zu bewegen, aber die Planung für die Saison 2024 ist bereits im Gange. Meine Motivation ist ungebrochen, und mein Trainingsplan ist intensiv.

Welche Ziele hast du dir gesetzt?
Für die Saison 2024 ist es mein Ziel, in der Hard Enduro Serie anzutreten und langfristig Weltmeister zu werden. Es gibt noch einige Vorbereitungen für die kommende Saison zu treffen, aber ich bin zuversichtlich, dass sich die harte Arbeit auszahlen wird, während ich weiterhin nach der Spitze strebe.

Wade Young mag sich von Sherco verabschieden, doch seine Hingabe und sein Ehrgeiz für den Hard Enduro Sport bleiben unverändert stark. Wir alle sind gespannt, wie er sich auf das nächste Kapitel seiner Karriere vorbereitet und werden ihn auf diesem Weg weiterhin aufmerksam begleiten. Bleiben Sie dran für weitere Neuigkeiten von diesem herausragenden Sportler!

Quelle: Wade Young Racing

Ähnliche Beiträge

Erzbergrodeo 2016: Stimmen

jP

Wade Young zu Sherco

jP

Wade Young kommt zum Wiesel-X nach Flöha

Denis Guenther