Startseite » Neue Positionierung der Marke METZELER: Seit über 150 Jahren der Spezialist für Zweiradreifen
Produkte

Neue Positionierung der Marke METZELER: Seit über 150 Jahren der Spezialist für Zweiradreifen

Die neue Markenpositionierung führt die Tradition des Hauses fort, stellt aber gleichzeitig die den Wert der Individualität in den Vordergrund der Marke. Dies spiegelt sich im neuen Claim wieder:

METZELER ist „SHARING INDEPENDENCE™“.

Metzeler

 

München, den 21. Juli 2014 – Die Marke METZELER – auch bekannt als „Der Zweiradspezialist“ und seit jeher auf die Herstellung von Reifen für Motorräder und Mopeds fokussiert – erneuert ihre Positionierung im Markt, um die Marke für echte Motorradenthusiasten noch attraktiver zu machen.

Seit seiner Gründung Ende des 19. Jahrhunderts nutzt die Marke METZELER ihre Erfahrungen und ihr Engagement, um top-moderne Reifen zu entwickeln, die Motorradfahrern ein echtes, rundum befriedigendes Fahrerlebnis ermöglichen. Motorräder stehen im Mittelpunkt der Marke, die Motorradfahrer auf der ganzen Welt über mehrere Generationen begleitet hat.

Die Stärke von METZELER war immer, ein fester Teil der Motorradfahrergemeinschaft zu sein, deren Werte zu kennen und den Wunsch der Motorradfahrer nach Individualität in einer Gemeinschaft und der Einhaltung ungeschriebener Regeln zu teilen.

Genau dies – die Freiheit und der Wunsch nach Unabhängigkeit, der die Motorradfahrer vereint – sind die Fixpunkte der neuen Positionierung von METZELER: Das Motorradfahren verkörpert den Geist der Unabhängigkeit und die gemeinsam geteilten Werte, daher wurde „SHARING INDEPENDENCE™“ zum neuen Slogan der Marke gewählt.

Mit der neuen Markenpositionierung stellt METZELER seine Stärke in den Vordergrund: Wer METZELER wählt, ist nicht nur ein „Motorradbesitzer“, sondern vielmehr ein echter Motorradenthusiast, der sein Hobby mit Leidenschaft lebt. METZELER richtet sich an diejenigen Motorradfahrer, die von ihren Reifen höchste Performance, besten Fahrspaß und Zuverlässigkeit bei allen Witterungsverhältnissen und Einsatzbereichen erwarten.

Auch das Logo wurde für die neue Positionierung behutsam überarbeitet. Wie in der Vergangenheit besteht es aus der Wortmarke METZELER und dem Elefanten als Bildmarke, der seit 1905 das Symbol von METZELER ist und die Einzigartigkeit, Stärke und Zuverlässigkeit der Marke repräsentiert. Das neue Logo verzichtet auf den Rahmen des bisher eingesetzten blauen Rechtecks. Dort ist nun der neue Slogan zu sehen. Außerdem wurde ein dunkleres, eleganteres Blau als Markenfarbe gewählt.

Dabei ist das Logo natürlich nur der sichtbare Teil der Neupositionierung, die im letzten Jahr alle Aspekte der deutschen Marke betraf.

Auf Basis zahlreicher technischer Innovationen wurden auch die Palette der METZELER Reifen inallen Marktsegmenten in den letzten Monaten grundlegend überarbeitet, wobei besonders die Nässeperformance im Mittelpunkt stand: Der ROADTEC™ Z8 Interact für Sporttouring, der TOURANCE™ Next für Enduro/Street, der KAROO™ 3 für Enduro On/Off, der ME888 MARATHON™ Ultra für den Custom-Sektor und der Supersportreifen SPORTEC™ M7 RR sind nur einige der neu eingeführten Produkte. Reifen, die als Zeichen für ihre hervorragende Qualität, oft bei Vergleichstests angesehener, internationaler Zeitschriften ganz vorne lagen.

Schon immer war METZELER auch ein aktiver Vorreiter im Internet: Die Website wurde komplett neu überarbeitet und zeigt nun ein innovatives Design, in dem Neuigkeiten der Marke aus sozialen Medien und damit die Interaktion mit den Endverbrauchern integriert wurde. Ein wichtiger Baustein ist die Präsenz von METZELER in sozialen Netzwerken: mit über 170.000 Nutzern der Facebook-Fanseite, mehr als 2.200 Followern bei Twitter und Seiten bei Instagram und Youtube.

Die Neigung der Marke METZELER, sich ständig neu erfinden und messen zu wollen, hat auch zu einem größeren Engagement in sportlichen Wettbewerben geführt: Neben der Enduro-Weltmeisterschaft, die von METZELER seit fast 10 Jahren unerreicht dominiert wird, investiert die Marke seit letztem Jahr deutlich mehr in den Bereichen Road Racing und Rallyes. Hier sind vor allem die Tourist Trophy, der Ulster Grand Prix, die North West 200 und der Macau Motorcycle Grand Prix, sowie die legendäre Dakar Rallye in Kooperation mit dem Team von Honda HRC zu nennen.

Ähnliche Beiträge

Terminänderung in Vellahn

Denis Guenther

Spannendes Finale im ADAC SX Cup

jP

Rene Dietrich bester der Trainingsveranstaltung Balanceakt-Huetten Extrem

Denis Guenther