Startseite » Rückkehr des Champions – Manuel Lettenbichler bereit für die FIM Hard Enduro-Weltmeisterschaft 2021
Enduro ExtremeInterviews

Rückkehr des Champions – Manuel Lettenbichler bereit für die FIM Hard Enduro-Weltmeisterschaft 2021

Manuel Lettenbichler

Der WESS-Champion von 2019 und zweifache Red Bull Romaniacs-Sieger, Manuel Lettenbichler hat sich als der Fahrer behauptet, den es in den letzten Saisons zu schlagen galt. Mit nur 22 Jahren ist er auch in einer Sportart an die Spitze gekommen, in der Erfahrung der Schlüssel ist. Jetzt, da alle Anzeichen darauf hindeuten, das Rennen wieder stattfinden, hat der Deutsche das Ziel, erneut an die Spitze zu gelangen, diesmal in der Eröffnungssaison des FIM Hard Enduro-Weltmeisterschaftswettbewerbs.

Der Red Bull KTM Factory Racing-Star freut sich auf die Rennen und natürlich Siege zu feiern. Er ist vorbereitet, hungrig nach Erfolg und bereit, jedes Rennen im Jahr 2021 erfolgreich zu beenden.

Neue Anfänge

„Es ist cool, die FIM an Hard Enduro zu beteiligen, damit der Sport und alle Beteiligten mehr Anerkennung erhalten. Ich denke, es zeigt, wie weit unser Sport gekommen ist, seit mein Vater angefangen hat, an Wettkämpfen teilzunehmen. Es bringt auch neue Motivation für alle sowie einige neue Fahrer und Teams, was immer gut ist. Neues Interesse an unserem Sport ist super wichtig. Ich denke, es ist eine natürliche Entwicklung, also wird es cool sein zu sehen, wie die Meisterschaft wächst. Ich freue mich darauf, loszulegen. “

Manuel über die FIM Hard Enduro-Weltmeisterschaft

Zurück zum Normalzustand

„Es war mit Sicherheit das seltsamste Jahr. Als Fahrer ist es schön, Extreme XL Lagares als Meilenstein für die Rückkehr zum Rennsport zu haben. Obwohl ich 2019 den WESS-Titel gewonnen habe, konnte ich ihn nie verteidigen. Aber die Hard Enduro-Weltmeisterschaft ist anders, deshalb habe ich nicht das Gefühl, dass ein Ziel auf meinem Rücken liegt. Ich möchte nur mit meinem Bike fahren und versuchen zu gewinnen bzw. auf dem Podium zu stehen. Nach dem Jahr, dass wir hatten, freue ich mich vor allem darauf, wieder Rennen zu fahren. “

Manuel über das Jahr 2020

Spaß ist, wo das Herz ist

„Wenn es keinen Spaß macht, dann ist es nichts für mich. Ich habe immer versucht, so zu leben und dass insbesondere auf meine Rennen anzuwenden. Ich habe es auf jeden Fall getan, als ich mich auf diese Saison vorbereitet habe. Jedes Mal, wenn ich meinen Helm aufsetzte, freue ich mich zu amüsieren. Ich habe das Gefühl, wenn ich das tue, kümmern sich die Ergebnisse um sich selbst. Ich bin so glücklich, dass ich als Job Dirtbikes fahren kann. Wenn es Spaß macht, wird die Arbeit einfacher! “

Manuel über sein Job als Dirtbiker

Kreuzen Sie die Red Bull Erzbergrodeo-Gewinnbox an

„Red Bull Erzbergrodeo steht ganz oben auf meiner ‚ must win ‚ Liste. Es ist das berühmteste Rennen der Welt für unseren Sport und ich träume davon, dort auf dem Podium zu stehen. Man braucht einen guten Start, damit man um den Sieg kämpfen kann. Es ist wie ein Sprint vom Start der Startflagge an. In Carls Dinner willst du aufhören – es ist geistige und körperliche Folter – aber wenn du diesen Abschnitt verlässt, gibt es pure Erleichterung, weil es vorbei ist und du fast zu Hause bist. “

Manuel über Erzbergrodeo

Kann GetzenRodeo zweimal vom Blitz getroffen werden?

„GetzenRodeo als letzte Runde der Meisterschaft ist für mich wie eine Karotte am Stiel. Es ist für mich zu einem besonderen Ort geworden – ich habe dort 2019 das Rennen und die WESS-Meisterschaft gewonnen – und bin begeistert, dass es dieses Jahr auf dem Kalender steht. Natürlich müssen wir bis dahin noch viel Rennen fahren, und ich werde mein Bestes geben, um in einer Position zu sein, in der ich vor heimischem Publikum auf heimischem Boden um den Titel kämpfen kann. “

Manuel über das GetzenRodeo

Mani wird seine Hard Enduro-Saison 2021 bei der Eröffnungsrunde der FIM Hard Enduro-Weltmeisterschaft Extreme XL Lagares vom 7. bis 9. Mai in Portugal beginnen.

2021 FIM Hard Enduro Weltmeisterschaftskalender

  • Extreme XL Lagares – Portugal, 7.-9. Mai 
  • Red Bull Erzbergrodeo – Österreich, 3.-6. Juni
  • Abestone Hard Enduro – Italien, 10./11. Juli
  • Red Bull Rumänien – Rumänien, 27.- 31. Juli 
  • Red Bull TKO – USA, 13.-15. August
  • HERO Challenge – Polen, 11./12. September
  • Hixpania Hard Enduro – Spanien, 1.-3. Oktober
  • GetzenRodeo – Deutschland, 29./30. Oktober

Quelle: WESS Promotion GmbH