Startseite » AUNER HardEnduroSeries Germany: Rennkalender 2026 angepasst – Reisersberg rutscht auf Ende Juni
Enduro Extreme

AUNER HardEnduroSeries Germany: Rennkalender 2026 angepasst – Reisersberg rutscht auf Ende Juni

AUNER HardEnduroSeries Germany

Die AUNER HardEnduroSeries Germany bleibt auch für die Saison 2026 flexibel und fahrernah. Die Serienorganisation hat den Rennkalender angepasst und den Lauf in Reisersberg vom ursprünglich geplanten Juli-Termin auf den 27. und 28. Juni 2026 vorgezogen. Alle weiteren Veranstaltungen der Saison bleiben unverändert bestehen.

Warum die Terminverschiebung nötig war

Auslöser für die Anpassung ist die kürzlich veröffentlichte Planung der FIM Hardenduro-Weltmeisterschaft. Für das ursprünglich vorgesehene Reisersberg-Wochenende im Juli wurde kurzfristig ein WM-Lauf angesetzt – die Abestone Hard Enduro in Italien.

Werbung

Um eine direkte Terminkollision zu vermeiden und möglichst vielen nationalen wie international aktiven Fahrerinnen und Fahrern die Teilnahme zu ermöglichen, reagierte die HESG schnell und entschlossen.

Starke Zusammenarbeit mit dem MCC Reisersberg

Die Terminänderung konnte nur durch die enge und unkomplizierte Zusammenarbeit mit dem gastgebenden MCC Reisersberg umgesetzt werden. Innerhalb kürzester Zeit wurde die Verschiebung durch direkten Austausch unbürokratisch beschlossen. Die Serienorganisation bedankt sich ausdrücklich für die flexible und konstruktive Unterstützung des Vereins – ein starkes Zeichen für den Zusammenhalt innerhalb der deutschen Hard-Enduro-Szene.

Reisersberg 2026: Jubiläum mit besonderem Format

Reisersberg zählt seit Jahren zu den absoluten Highlights im Kalender der AUNER HardEnduroSeries Germany. 2026 kommt eine ganz besondere Bedeutung hinzu:

  • 50. Rennen der Seriengeschichte
  • Erstmals als Doppelveranstaltung
  • Zwei eigenständige Wertungsläufe an zwei Tagen

Damit wird das Wochenende Ende Juni nicht nur sportlich, sondern auch historisch ein echtes Highlight für Fahrer, Teams und Fans.

Keine weiteren Änderungen trotz WM-Überschneidungen

Auch wenn es im September weiterhin Überschneidungen mit der Hardenduro-Weltmeisterschaft gibt, hält die Serienorganisation an den Terminen in Meltewitz und Schwepnitz fest. Der Rennkalender zum Saisonende ist extrem dicht, weitere Anpassungen sind organisatorisch nicht mehr realisierbar.

Statement aus der Serienorganisation

Denis Günther erklärt die Entscheidung so:

„Ziel der Anpassung ist es, die Attraktivität der Serie und insbesondere des Jubiläumsrennens in Reisersberg weiter zu stärken. Wir reagieren damit flexibel auf internationale Entwicklungen und wollen sowohl nationalen als auch international aktiven Fahrern optimale Rahmenbedingungen bieten.“


Aktualisierter Rennkalender der AUNER HardEnduroSeries Germany 2026

  1. Neuhaus-Schierschnitz – 14. März 2026
  2. Reetz – 28. März 2026
  3. Kronach – 30. Mai 2026
  4. Reisersberg – Tag 1 (50. Rennen der Serie) – 27. Juni 2026
  5. Reisersberg – Tag 2 – 28. Juni 2026
  6. Meltewitz – 13. September 2026
  7. Schwepnitz (Finale) – 26. September 2026

Einschreibung für die Saison 2026

Die Einschreibung für die AUNER HardEnduroSeries Germany 2026 startet am 1. Januar 2026 um 12:00 Uhr.

Weitere Infos zu:

  • Reglement
  • Klassen
  • Veranstaltungen
  • Einschreibung

findet ihr auf der offiziellen Website sowie in den sozialen Medien der Serie. Aktuelle News gibt es jederzeit auf www.hardenduro-germany.de.

Quelle: hardenduro germany, Foto: Michel238pic/Michel Kuchel

Werbung