Startseite » Enduro EM Italien, Tag 2: Pietro Scardina gewinnt – Andreas Beier siegt erneut in der E1
Enduro International

Enduro EM Italien, Tag 2: Pietro Scardina gewinnt – Andreas Beier siegt erneut in der E1

Enduro EM Italien

Ein aufregender zweiter Wertungstag der Enduro Europameisterschaft in Italien brachte wieder einige Erfolge für die deutschen Teilnehmer. Besonders hervorzuheben ist Andreas Beier auf seiner Beta, der erneut schnellster deutscher Fahrer war und die E1-Klasse für sich entscheiden konnte. Auch Garry Dittmann auf GasGas beeindruckte mit seinem vierten Platz in der J1-Klasse, während Maximilien Wills trotz einzelner Spitzenzeiten auf Platz 6 landete. Fynn Hannemann erreichte einen respektablen 12. Tagesrang bei den U21-Piloten, während Felix Melnikoff sich mit Platz 17 zufrieden geben musste.

Patrick Irmscher konnte sich ebenfalls behaupten und landete auf dem fünften Platz in der E1-Kategorie, allerdings mit etwas mehr als drei Minuten Rückstand auf Andreas Beier. Nico Rambow bestätigte seine starke Leistung und sicherte sich erneut den zweiten Platz in der Senioren-Tabelle. Tanja Schlosser zeigte erneut eine beeindruckende Leistung, musste sich jedoch diesmal mit dem zweiten Rang zufriedengeben. Insgesamt war es ein spannender Tag voller Erfolge und Erkenntnisse für die deutschen Teilnehmer.

Am zweiten Tag der Enduro EM in Italien herrschte strömender Regen. Die Borilli Enduro Europameisterschaft 2023 verlor aufgrund des starken nächtlichen Regens in Fabriano einen Sondertest, da die Rennleitung die Durchfahrt im Airoh Cross Test absagen musste. Trotz des schlammigen und schwierigen Geländes endete die Veranstaltung dank der hervorragenden Organisation des Motoclub Artiglio ohne besondere Probleme.

Der Eleveit Enduro Test eröffnete erneut den Wettkampftag und bot den Fahrern eine noch anspruchsvollere Strecke als am Vortag, während beim 24MX Extreme Test der „natürliche“ Teil zur größten Herausforderung wurde. Die Fahrer mussten erneut drei Runden absolvieren und fast alle meisterten diese.

Im Gesamtklassement kämpften Pietro Scardina, Luca Colorio und Lorenzo Macoritto um den ersten Platz. Bis zur letzten Kurve des 24MX Extreme Tests kämpften die drei Italiener um den Gesamtsieg. Am Ende setzte sich Pietro Scardina für wenige Sekunden durch. Der junge Italiener konnte den Eleveit Enduro Test perfekt lesen und bestätigte anschließend seinen Erfolg mit einer starken Leistung im Extremtest der Marke 24MX. Luca Colorio verpasste den Gesamtsieg nur um einen Wimpernschlag, mit einem Rückstand von lediglich 20 Hundertstelsekunden, was ihn auf den zweiten Platz brachte. Lorenzo Macoritto startete langsam und stürzte zu Beginn, was ihn daran hinderte, das Ergebnis vom ersten Tag zu wiederholen und ihn auf den dritten Platz verwies. Der Gesamtsieg ermöglichte es Pietro Scardina, auch seine Jugendklasse zu gewinnen, während Luca Colorio erneut den zweiten Platz belegte.

Junioren

In der Klasse Junior 1 bestätigte sich Riccardo Fabris erneut als bester Fahrer, erzielte seinen zweiten Sieg gegen den Norweger Herman Ask und den Polen Dawid Babicz, die auf dem zweiten und dritten Platz landeten. Bei den Junioren 2 holte der amtierende Europameister Lorenzo Bernini den Klassensieg, verbesserte seine Zeit und verwies Lucas Bergström und den Franzosen Quentin Clerc Tournier auf den zweiten Platz.

E1

In Enduro 1 holte Andreas Beier den zweiten Klassensieg, Alessandro Di Gregorio den zweiten Platz und Aleksander Bracik die Bronzemedaille.

E2

In der Klasse E2 belegte Killian Irigoyen den ersten Platz hinter Yann Dupic und Alex Walton. Der britische Fahrer verlor jedoch seine erste Position aufgrund einer Strafe.

E3

Lorenzo Macoritto gewann erneut seine Klasse (E3), während David Abgrall den zweiten Platz von Tag 1 bestätigte und der amtierende Europameister den dritten Platz belegte.

Senioren

Maurizio Micheluz gewann erneut den Senior 40 European Cup, wie bereits am Vortag, gefolgt von Nico Rambow auf dem zweiten Platz. Im Senior 55 European Cup gewann Danielius Zostautas, während Andrea Ragni das Podium auf dem dritten Platz abschloss.

Damen

In der hart umkämpften Damenklasse sicherte sich Vilde Marie Holt den Sieg, gefolgt von der Deutschen Tanja Schlosser und Joana Goncalves.

Da es die ganze Nacht durch geregnet hatte, wurde der Crosstest direkt gestrichen, was mir sehr entgegenkam. 😅 Tagsüber gab es kaum eine trockene Minute, was dazu führte, dass einige Damen und auch ein paar Senioren in der zweiten Runde in einer Auffahrt steckenblieben. Mit einer Zeitstrafe von 10 Minuten ging ich dann in die letzte Runde. Da nur drei Damen alle drei Runden bewältigen konnten, beschloss die Jury, dass nur die ersten drei Prüfungen (also 1,5 Runden) gewertet werden sollten. Für mich änderte sich dadurch nichts am zweiten Platz, aber ich konnte hautnah miterleben, wie die Dinge bei einer EM ablaufen 🥴 Trotz allem konnte ich zeitweise lächeln und habe heute sehr viel gelernt.

Tanja Schlosser via FB

Teamwertung

In der Wertung für Teams erzielte Diligenti Racing (Maurizio Micheluz, David Abgrall, Luca Colorio, Jacopo Traini) die beste Gesamtzeit und verwies das Enduro Team Schweden (Gustav Mahler, Lucas Bergstroem, Sebastian Olsen und Franz Lofquist) auf den zweiten Platz. Das KTM Novi Korona Team (Bracik Aleksander, Bracik Rafal und Maciej Wieckowski) komplettierte das Klassenpodium.

50ccm Klasse

Die 24MX 50cc Trophy fand in dieser Runde ihren Abschluss. Auf einer einzigen Etappe wurde der Champion des Tages 2 gekrönt. Yuri Lombardo konnte die Strecken besser interpretieren und gewann den Tagessieg, während Matteo Fersini den zweiten Platz belegte. Manuel Savi holte sich den dritten Platz. Der Gewinner der Ausgabe 2023 ist somit Matteo Fersini! Nach seinem Ausfall in der letzten Ausgabe verbesserte sich der junge Matteo und triumphierte.

Sonderwertung

Die Eleveit Enduro Test Trophy sah erneut den jungen Pietro Scardina an der Spitze; der Italiener und sein Fantic 125 meisterten gekonnt die im Attiggio platzierte Strecke und bestätigten ihr Können, das gestern weithin demonstriert wurde.

Ergebnisse Tag 2

Der nächste Termin findet in einem Monat in Portugal statt.

Quelle: enduroeuropean.com, Tanja Schlosser FB