2025 war KTM im Enduro-Segment gefühlt etwas ruhiger unterwegs – aber das Warten hat sich gelohnt! Mit der neuen 2026 KTM EXC- und XC-W-Modellreihe startet die orangene Enduro-Wucht mit ordentlich Karacho ins neue Modelljahr. Von den leichten 2-Taktern bis hin zu den powergeladenen 4-Taktern bringt KTM jetzt die überarbeitete Generation an den Start – komplett mit neuen Namen, frischem Design und technischen Updates, die sich gewaschen haben.

Neuer Name, gleiches Ziel: Siege einfahren!
Für 2026 hat KTM erstmals die Nomenklatur angepasst:
- Die 2-Takt-Modelle KTM 125 XC-W und KTM 250 XC-W tragen nun das Kürzel „XC-W“ – klare Ansage: Diese Bikes sind für den reinen Offroad- und Wettbewerbseinsatz gedacht.
- Die KTM 300 EXC bleibt ihrer Bezeichnung treu, denn sie ist die einzige EURO5+-homologierte 2-Takt-KTM – also ideal für alle, die auch mal legal auf öffentlichen Wegen unterwegs sein wollen.
Das ist die komplette 2026er KTM Enduro-Palette:
🟠 2-Takt:



- KTM 125 XC-W
- KTM 250 XC-W
- KTM 300 EXC
🟠 4-Takt:




- KTM 250 EXC-F
- KTM 350 EXC-F
- KTM 450 EXC-F
- KTM 500 EXC-F
KTM bleibt sich treu: Performance vom Feinsten
Ob Hard Enduro, Extrem-Wettkampf, Trophy-Runde oder Feierabendrunde im Wald – die neuen KTMs sind bereit. Wer schon KTM fährt, weiß: Die orangenen Raketen glänzen nicht nur mit brachialer Power, sondern mit durchdachter Technik, die funktioniert.
Ein kleiner Auszug der Highlights:
- TBI-Einspritzung bei 2-Takt-Motoren (Throttle Body Injection)
- Laser-geschnittener, robotergeschweißter Rahmen, mit durchdachter Steifigkeitsbalance
- Gegossene CNC-Gabelbrücken, Neken-Lenker, Brembo-Bremsen
- Keihin-Drosselklappenkörper, ODI Lock-On Griffe, Offroad Control Unit, GIANT-Felgen
- LED-Scheinwerfer & In-Mold-Grafiken für maximalen Style
Fahrwerk-Update: Mehr Gefühl, mehr Speed
Die WP XACT 48 mm Closed Cartridge Gabel bekommt 2026 ein ordentliches Upgrade:
- Neue Dämpfungsabstimmung
- Kürzere, leichtere Federn
- Überarbeitetes Druckreservoir mit neuem Geometrie-Design
- Neue einteilige Hydrostopp-Einheit
➡️ Ergebnis: 200 g Gewichtsersparnis und spürbar mehr Performance im Gelände!
Auch das WP XPLOR PDS Federbein wurde überarbeitet: Keine extern beweglichen Teile, dafür mehr Traktion, mehr Stabilität und leichtere Wartung – perfekt für alle, die lieber fahren als schrauben.
Durchdachte Details für mehr Alltagstauglichkeit
- Neue Schutzkappe am CPC-Kraftstoffanschluss – schützt effektiv gegen Schmutz und Wasser
- Neuer Kühlerdeckel mit Standardgewinde – für einfacheres Öffnen
- Serienmäßige Kühlerlüfter bei KTM 300 EXC und allen EXC-F-Modellen – Overheating ade!
Neue Optik: KTM setzt farblich nochmal einen drauf
Die 2026er kommen in einem auffälligeren Look:
- Vivid Orange als Grundfarbe
- Rote Akzente an Gabelschützern & Tankspoiler
- Neues High-Grip-Sitzbankbezug in Schwarz
- Texturierte Rahmen- und Tankschützer für extra Grip
- Neue Maxxis MaxxEnduro Reifen mit weicherer Gummimischung am Hinterrad
KTM setzt damit nicht nur auf Performance, sondern auch auf Style und Funktion – das Auge fährt schließlich mit!
KTM PowerParts & PowerWear – mehr als nur Zubehör
Wie immer bietet KTM eine riesige Auswahl an PowerParts (für Tuning, Schutz, Funktion) und PowerWear (für Style, Komfort & Sicherheit). Egal ob Hobbyfahrer oder Profi – KTM liefert die passende Ausstattung für jedes Level.
Verfügbarkeit & Preise
Die neuen 2026er KTM Enduros stehen ab August bei den offiziellen KTM-Händlern.
Die KTM 300 EXC wird ab Oktober ausgeliefert.
👉 Weitere Infos: ktm.com
Quelle: KTM
