Die Spannung könnte nicht größer sein: Am kommenden Wochenende steigt in Holzgerlingen das große Finale des ADAC MX Masters 2025. Die Fans dürfen sich auf ein Motorsport-Spektakel der Extraklasse freuen, denn gleich in mehreren Klassen ist der Meistertitel noch völlig offen. Besonders in der ADAC MX Masters-Klasse kommt es zum Showdown zwischen den Top-Favoriten Max Nagl und Roan van de Moosdijk. Doch auch dahinter lauern Fahrer, die beim letzten Auftritt der Saison noch kräftig mitmischen wollen.
Showdown in der Königsklasse – Nagl vs. van de Moosdijk


Alles blickt nach Holzgerlingen: Max Nagl (D/Dörr Motorsport Triumph Racing powered by Krettek) und Roan van de Moosdijk (NL/Kosak Racing Team) liegen nur wenige Punkte auseinander. Nachdem van de Moosdijk Nagl in Gaildorf das Red Plate entreißen konnte, schlug der Routinier in Bitche zurück und holte sich die Führung zurück.
Doch sicher ist hier noch gar nichts:
- Maximilian Spies (D/Becker Racing) könnte der lachende Dritte im Titelkampf werden.
- Jörgen-Matthias Talviku (EST/JMT Esttrans Yamaha Keskus Racing Team) hat rechnerisch ebenfalls noch Chancen auf den Titel.
Die Saison 2025 hat bereits gezeigt, wie unberechenbar das ADAC MX Masters ist: sieben verschiedene Eventsieger bei sieben Veranstaltungen – das verspricht ein Finale mit völlig offenem Ausgang. Auch Fahrer wie Marcel Stauffer, Noah Ludwig oder Ex-Weltmeister Jordi Tixier sind jederzeit in der Lage, für eine Überraschung zu sorgen.
Internationale Top-Stars und starke deutsche Fahrer
Neben den Titelkandidaten haben sich zahlreiche internationale Spitzenfahrer angekündigt:
- Jere Haavisto (FIN/GripMesser Racing Team)
- Emil Weckmann (FIN/SHR Motorsports by Hartje)
- Jakub Teresak (CZ/KMP-Honda-Racing powered by DVAG)
- Mike Gwerder (CH/HTS KTM Racing Team)
- Kevin Brumann (CH/MX-Handel Husqvarna Racing)
Aus deutscher Sicht hoffen Nico Koch, Cato Nickel, Peter König und Tim Koch auf starke Ergebnisse beim Saisonabschluss. Eine besondere Premiere gibt es außerdem: Nach dem Motorradwechsel von Martin Krc feiert Ducati sein Debüt in der Serie – und wird damit der elfte Hersteller der Saison.
ADAC MX Youngster Cup – Fredsoe auf Titelkurs

Im ADAC MX Youngster Cup reist Mads Fredsoe (DK/Cat Moto Bauerschmidt Husqvarna) als neuer Spitzenreiter an den Schützenbühlring. Der Däne verdrängte in Frankreich Bradley Mesters (NL/Kosak Racing Team) und hat sich einen Vorsprung erarbeitet. Auch Maxime Grau (F/WZ-Racing KTM) liegt noch aussichtsreich im Rennen.
Für die deutschen Fans ruhen die Hoffnungen auf Valentin Kees, der mit starken Leistungen überzeugen möchte.
ADAC MX Junior Cup 125 & 85 – Ampoorter und Leok im Fokus

Im ADAC MX Junior Cup 125 führt der Belgier Ian Ampoorter (F4E GasGas Junior Racing Team) die Tabelle an. Für Deutschland sind Oskar Romberg und Finn Lange in den Top 5 vertreten und haben Chancen auf Podiumsplätze.

Im ADAC MX Junior Cup 85 ist die Entscheidung an der Spitze bereits gefallen: Lucas Leok (EST/KTM MX Futures) steht als Champion fest. Dahinter geht es jedoch um die Vizemeisterschaft – mit Jarno Jansen (CH/SixtySeven Racing Husqvarna) und Luca Nierychlo (D/KTM MX Futures) als heißesten Anwärtern.
Rahmenprogramm & Fan-Erlebnis in Holzgerlingen

Die Strecke in Holzgerlingen zählt zu den schönsten in Deutschland und garantiert eine einzigartige Atmosphäre. Neben den Rennen gibt es ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für die ganze Familie:
- Freitag, 20 Uhr: 90er Party mit DJ Kevin Christens
- Samstag, 20 Uhr: Live-Musik mit den „Dirndlknackern“ im Festzelt
- Autogrammstunde am Sonntag (11:45–12:15 Uhr): u. a. mit Max Nagl, Roan van de Moosdijk und Maximilian Spies
- Sonntag, 19 Uhr: große Jahressiegerehrung im Festzelt
Dazu kommen kostenlose Campingmöglichkeiten, Food-Courts und ein vielfältiges Kinderprogramm.
Livestream & Infos für Fans
Alle Rennen werden kostenlos im Livestream übertragen – mit spannenden Kommentaren, Interviews und Hintergrundinfos:
- Samstag ab 14:35 Uhr
- Sonntag ab 09:40 Uhr
➡️ Livestream unter: adac.de/mx-masters
Zusätzlich stehen digitale Programmhefte, Zeitpläne und Starterlisten online zur Verfügung.
Fazit: Alles ist möglich beim großen Finale
Ob Max Nagl, Roan van de Moosdijk oder doch ein Überraschungssieger – das ADAC MX Masters Finale 2025 in Holzgerlingen verspricht packende Rennen, Emotionen pur und einen würdigen Saisonabschluss. Motorsport-Fans sollten sich dieses Wochenende keinesfalls entgehen lassen – live vor Ort oder bequem im Livestream.
Quelle: Sebastian Wolter, Atze Entertainment
